Ich brauch eure Hilfe!

• Hallo lene ...
    und herzlich willkommen im Forum,

du schreibst ... deine Mutter sei kerngesund. Irrtum !
    Deine Mutter ist schwer alkoholkrank ... und diese Krankheit führt zum Tode.

Leider bedarf es immer der Einsicht des Betroffenen, Veränderungen vorzunehmen,
    der Einsicht, dass man Alkoholiker ist und einem Tiefpunkt, dass man aus der Alkoholsucht heraus möchte.
    Wenn ihr euere Mutter nicht dazu bewegen könnt, nochmals Entgiftungsmaßnahmen, nachfolgend Therapie bzw. SHG o.ä. aufzunehmen, ein neues trockenes Leben zu erlernen, sehe ich leider kaum eine Chance.
    Sie muss selbst ihren Tiefpunkt erkennen, sehen das sie dem "Ende" zugeht, dass der Alkohol ihr letztendlich die "Existenz" nimmt.

Ich habe diesen threat in den Co-Bereich verschoben.

Gruß, Freund.

• hi lene06

zwar recht spät, aber erstmal herzlich willkommen hier. schau dich ruhig mal um, besonders im bereich für kinder und erwachsene kinder von alkoholikern wirst du einige geschichten lesen können, die deiner gleichen. vielleicht hilft dir das ja ein bißchen.

Zitat

ich finde sie allmählich nur noch abstoßend und mir ist es allmählich egal was mit ihr wird.

glaub mir ich kenne das gefühl nur allzu gut und es ist wohl auch verständlich. da anscheinend alles reden und jede hilfestellung nix nützt, empfehle ich dir dich von deiner mutter abzugrenzen. sag ihr auch, dass sie ihr enkelkind nicht mehr sehen darf, solange sie nicht wirklich trocken werden will und dafür auch die nötigen schritte unternimmt.

Zitat

ich schäme mich so, weil wir hier nur ein kleiner ort sind jeder kennt jeden

so ging es mir auch lange zeit (wohn ebenfalls in nem kaff), aber ich weiß, dass ich nichts für das verhalten meiner mutter kann. ich bin ich und sie ist sie. du hast keinen grund dich zu schämen, du hast ja nix schlimmes getan. außer leiden... es mag leute geben die sagen "wie die mutter so die tochter", beweise einfach das dem nicht so ist und ich bin mir sicher, dass wird dir gelingen.

Zitat

ich habe auch keine lust mehr für sie dort wieder anzurufen und zu lügen.

dann tu das auch nicht mehr. außerdem unterstützt du damit deine mutter unfreiwillig bei ihrer sauferei. wenn sie unentschuldigt fehlt ist das ihr problem, denn nur so lernt sie auch, dass ihr handeln folgen hat. so übernimmst du das für sie und deine mom braucht ja dann nicht aufhören, wenn sie was nicht machen kann/will, bist ja du da und ebnest ihr den weg.

Zitat

haben haus auto arbeit. das setzt sie alles aufs spiel?

alkohol kommt in jeder einkommensklasse vor. sein's etz arme oder reiche leute. leute mit viel oder wenig bildung. es ist eine volkskrankheit und deine mutter ist krank, das ist wichtig zu wissen (mir zumindest hat das geholfen)

kannst du über deine mutter mit deiner familie und freunden reden? besuchst du eine selbsthilfegruppe für angehörige oder therapie? und zwar nicht um deiner mom zu helfen, sondern um dir hilfe zu suchen.

liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!