Mann geht lieber ...

  • Hallo Cosimax!
    Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Deine Situation scheint nicht einfach zu sein, aber über diesen Satz würde ich an deiner Stelle noch mal genauer nachdenken:

    Zitat

    Er muß doch sehen, daß er allen damit schadet.


    Bist du glücklich mit deinem Leben und ganz besonders mit deinem Mann: NEIN! Möchtest du etwas ändern: JA! Sonst wärst du nicht hier! Ich denke mal, du hast schon desöfteren mit ihm geredet, du schreibst, er lügt dich an...

    Er wird nicht an sich arbeiten! Und du wirst das niemals verstehen, weil es einfach kein normales Verhalten ist, das er an den Tag legt!

    Nimm dein Leben selbst in die Hand! Schaff den Absprung, und - wenn es denn sein muss - such dir eine eigene Wohnung! Ich kann mir vorstellen, dass das alles nicht einfach ist. Ich selbst habe auch zwei kleine Kinder, und ich weiß, wovon ich spreche! Aber es wird dir besser gehen, wenn du dich nicht mehr mit SEINEN Problemen rumschlägst! Du brauchst deine Energie für dich und für deine Kinder! Denn wenn es dir gutgeht, dann geht es auch den Kindern gut! Arbeite daran, nimm Hilfe an, vielleicht suchst du mal das Gespräch bei einer Beratung (Suchtberatung) etc. oder vielleicht beantragst du eine Kur? Ich weiß, wie schwierig das alles ist und wie verzwickt und auswegslos dir die Situation erscheint! Aber sie ist es nicht! Du kannst DICH verändern und weiterentwickeln! Und dir Gutes tun, indem du dich auf dich selbst konzentrierst! Also, mach was draus - es lohnt sich, du wirst sehen... Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Weg!!!

  • Hallo Cosimax,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Eigentlich kann ich mich Aykis Worten nur anschließen!

    Du musst etwas ändern an Deinem Verhalten, denn er wird sich nicht ändern, weil die nötige Einsicht fehlt.

    Deine Kinder sind sicher traurig, aber sie würden in einer Familie aufwachsen, wo der Vater trinkt und das ist noch schlimmer.

    Kannst ja mal im Bereich "Kinder und erwachsene Kinder von Alkoholikern" lesen, wie sehr Kinder unter einem alkoholkranken Elternteil leiden! Oft ihr ganzes Leben lang!

    Nimm Dein Leben selbst in die Hand und lasse ihn ziehen!

    Tue es für Dich und vorallem für Deine Kinder!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Cosimax,

    Du wirst ihn abstürzen sehen, so oder so!

    Die Frage ist nur, möchtest Du Dir das antun?

    Ein kluger Mensch hat mal gesagt: Lieben heißt auch loslassen können!

    Du musst ihn loslassen, denn das ist seine einzige Chance!

    Harte Worte, ich weiss! Aber leider die Wahrheit!

    Lieben Gruß nochmal
    Speedy

  • Genau das ist es "In Liebe loslassen" - und hinterher wirst du dich evtl. sogar fragen: War das wirklich Liebe?? Aber bis du so weit bist, hast du noch einen langen Weg vor dir! Trotz allem kann ich dir keinen anderen Rat geben!!! Kümmere dich ausschließlich um dich und deine Gesundheit, um dein Leben und deine Zufriedenheit! Ihn kannst du niemals ändern, egal, wie viel du redest, machst, tust! Lies dich hier durch - alle Geschichten sind ähnlich... Und meiner Meinung nach gibt es keine andere Lösung!

  • hallo cosimax,

    auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum.

    wie dein weg theoretisch aussieht, weisst du ja, und du hast ja auch schon einige antworten bekommen. dazu noch: du KANNST ihn nicht verstehen, da gibt es nichts zu verstehen für die angehörigen, warum der partner trinkt. sowas lässt sich nicht logisch erklären, das ist das wesen der sucht. man kann einafch nur aufhören, verstehen zu wollen. das fällt schwer, ich weiss, ich hab das auch hinter mir. ich kann mir jetzt nur noch sagen, es ist sein leben, er und nur er hat in der hand, ob er komplett abstürzt oder vielleicht doch noch die kurve kriegt. aber ICH kann NICHTS für ihn tun, garnichts.

    ich kann (und muss!) mich um mich kümmern, darum, dass MEIN leben ok ist, dass ich zufrieden bin. und du hast noch kinder, für die du ja auch verantwortung trägst. ich bin in einer alki-familie aufgewachsen, und ich kenne diese furchtbaren ohnmachtsgefühle eines kindes, wenn das elternteil komisch riecht, sich komisch benimmt, es immer wieder streit und spannungen gibt. ung glaub mir: lieber mit einem elternteil in frieden leben, als mit zweien in unfrieden. ganz bestimmt.

    lieben gruß

    lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!