Hi, ich bin Nobby und vielleicht alkoholkrank.

• Hallo Nobby ...
    und herzlich willkommen im Forum,

wir verfolgen hier das Ziel der zufriedenen und glücklichen Trockenheit.
    Möchtest du so leben ?

Gruß, Freund.

• Hallo Nobby Noobs,
    auch von mir ein Willkommen hier im Forum.
    Ob Du Alkoholiker bist,oder nicht,dieses kannst nur Du Dir beantworten!

Solltest Du für dich den festen Willen haben,ein Leben gänzlich ohne Alkohol zu führen,werden wir dich gern auf deinen Weg begleiten.

Gruß Andi

• Hallo Nobby,

was willst du nun ?
    Erstmal warten bis zum nächsten Rückfall, Trinkpausen kennst du doch ?

Gruß, Freund.

• Hallo Nobby,

ich bin 27 Jahre und teile deine Alkohol-Geschichte mehr oder weniger. Ich denke daher schon dass du ein Alkohol-Problem hast. Eine dieser teuflischen Eigenschaften dieser Krankheit ist es ja, dass wir, die Patienten, erst meist dann vollkommen überzeugt sind, dass wir ein Problem haben, wenn wir einen absoluten persönlichen Tiefpunkt erreicht haben.

Ich z.B. wusste spätestens mit 18, dass mein Trinkverhalten äußerst ungesund und gefährlich ist, und dass ich schwerlich aufhören kann. Aber wie lange hat es gebraucht, bis ich ernsthaft beschlossen habe, mein Problem als solches anzuerkennen und etwas dagegen zu tun!

Auch ich habe viele der von dir zitierten Trinkpausen gemacht: 2000 - 7 Wochen; 2001 - 6 Wochen; 2003 - 6 + 11 Wochen; 2004 - 12+5 Wochen; 2005:23 (!) Wochen - 2006 - 6+4 Wochen; Immer am Stück. Und immer wollte ich eigentlich noch länger durchhalten - aber eben mit dem Gedanken, sowieso nachher wieder zu beginnen. So ist aber kein trockenes Leben möglich, weil man sich ja geistig kein bisschen von der Droge entfernt, und im Grunde nur den "großen Moment" abwartet, wieder anfangen "zu dürfen" mit dem Gesaufe.

Jetzt, wo ich mich seit diesem Jahr intensiv mit dem Thema Alkoholismus auseinandersetze und die Angebote einer Suchtberatungsstelle in Anspruch nehme, merke ich erst, wie schwierig es ist, trocken zu werden und vor allen Dingen auch zu bleiben. Zu einem trockenen Leben gehört eben viel mehr dazu, als einfach nur "nicht mehr zu trinken".

Ich hoffe für dich, dass du nicht erst die nächsten Jahre weitere leidvolle Erfahrungen mit dem Alkohol machen musst, um für dich selber die Entscheidung zu treffen, etwas dagegen zu tun. Je früher desto besser!

Gruß,

Blizzard

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

• P.S.
    Sinn und Zweck des Forums ist, sich hier im Erfahrungsaustausch mit dem Weg zur Trockenheit zu beschäftigen. Diskussionen um "bin ichs" oder "bin ichs nicht" entsprechen nicht unseren Themen, wir sind keine Unterhaltungsplattform.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!