Ist mein Mann Alkoholkrank?

  • Hallo, mein Mann ist schon seit 4 Jahren arbeitslos, aber auch schon davor hat er viel Alkohol getrunken. Er hatte auch schon einmal eine Pankreatitis.

    4x in Jahr geht mein Mann zum Hausarzt und läßt seine Blutwerte checken (Anscheinend Stoffwechselstörung) weil er Blutdrucksenker einnimmt. Und jedes mal schafft er es davor mind. 4 Wochen keinen Alkohol zu trinken, so dass seine Werte anscheinend dann ok sind. Danach verfällt er wieder in seinen Trinkrythmus. 3-4 Tage jeden Abend volltrunken ,manchmal trinkt er dann auch schon tagsüber heimlich, danach 3 Tage erholen und Freßsucht.
    Ist er wirklich Alkoholiker, wenn er es 4x im Jahr schafft wochenlang nicht zu trinken?? Gibt es das, dass der Alkoholismus nur dann auftritt, wenn man Alkohol trinkt. So dass man dann weitertrinken muss.

    Ich verstehe das nicht, bitte teilt mir Eure Erfahrungen schnell mit!!!

    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo Joshi

    Um sofort auf deine Hauptfrage zu beantworten. Es gibt es. Du hast sicher schon von „Quartalstrinkern“ gehört. Diese Leute schaffen es, über Wochen oder auch ein paar Monate keinen Alkohol zu trinken, um dann aber tagelang ohne Maß zu trinken. Auch hier hat sich im laufe der Zeit eine Abhängigkeit entwickelt. Das Schlimme daran ist, dass diese Menschen glauben, nicht abhängig zu sein, weil sie mit trinken aufhören können und das auch einige Zeit durchstehen. Wenn sie dann aber wieder anfangen, können sie trotzdem nicht nach ein paar Gläsern aufhören. Mit der Zeit werden die Abstände zwischen dem exzessiven Trinken immer kürzer und die Dauer der Trinkphasen immer länger.

    Es hört sich so an, als ob dein Mann zu dieser Gruppe gehören könnte. Jedenfalls hat er Probleme mit Alkohol, und Alkohol kann zur chronischen Pankreatitis führen. Da er schon einmal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte, ist sicher jedes Glas Alkohol für ihn sehr schädlich. Wenn er Wert auf seine Gesundheit legt, muss er sofort mit seinem Arzt reden und mit trinken aufhören.

    VG Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!