Das blaue Kreuz!!!

• Servus Biggi65,

Das Blaue Kreuz ist eine der großen SHG in Deutschland. Wie jede SHG wird dort Hilfe zur Selbsthilfe geleistet.
    Wichtig ist nur, dass Du Dich in der Gruppe wohl fühlst und offen über Deine Probleme reden kannst - alles Andere ist nebensächlich.

LG
    Sepdi

• hallo biggie,

ich hab vor dem ersten besuch meiner shg (ich geh zum kreuzund und fühle mich da sehr wohl) angerufen und meinen besuch angekündigt. fand ich gut, weil ich da schon den ersten schritt getan hatte und nicht mehr so leicht kneifen konnte. es hat mir auch ein bisschen die scheu genommen, weil der gruppenleiter schon am telefon sehr nett war.

bei uns kreuzen aber auch oft leute ohne voranmeldung auf, das ist auch kein problem. viel glück.

lavendel

• Servus Biggi,

warum machst du es Dir selbst so schwer? Vergiss jetzt erst mal Deinen Freun. Geht zur Suchtberatung, dort wird man mit dir zusammen ein vernünftiges Konzept erstellen und entscheiden, ob LZT oder andere Therapieformen gut für Dich sind.
    Eine SHG gehört aber in jedem Fall dazu - auch wenn sie nicht in jedem Fall ausreicht...

LG
    Spedi

• Biggi, wo hast du morgen um 11:00 Uhr einen Termin bekommen? Bei der Suchtberatung oder beim blauen Kreuz?

• Hallo

ich denke nicht, daß es EGAL ist, bei welcher SHG man ist, und auch nicht jeder ist für eine SHG geeigent.

Ich z. B. war 1,5 Jahre bei den AA, und es hat mir überhaupt nichts gebracht, danach habe ich noch einige andere "renomierte probiert", für mich ist das nichts. Erst hier im Forum habe ich meine Online-SHG gefunden, und gehe seitdem trocken meinen Weg.

Also, ausprobieren und für sich das Richtige finden !

Liebe Grüße, Rose

• @Rose1412: falls Du auf meinen Kommentar anspielst, der ist tatsächlich missverständlich. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass nicht der Name einer SHG/Institution entscheidend ist, sondern ob es dem Betroffenen etwas für sein trockenes Leben bringt.

Und da ist es mir dann "egal, wie die heisst" - sie muss nur demjenigen helfen...

LG
    Spedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!