Bin ich alkoholabhängig?

• Servus alkohol000,

sorry, ist ja ein blöder Nick, den Du Dir da ausgesucht hast. Aber na gut.

Ja, was willst Du eigentlich? Ich kanns Dir sagen: "wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass", so kommt mir Dein Kommentar vor.
    Einerseits "sollst" Du aufhören zu trinken, weil Du sonst Frau und Kind verlierst.
    Andererseits willst Du ja gar nicht aufhören, weils so "fröhlich und heiter ist".

Ich will Dir mal sagen, was wir hier nicht machen: Drüber diskutieren, wie man "ein bisschen" trinken kann etc.

Wir beschäftigen uns damit, in Zukunft gar nichts mehr zu trinken, weil wir erkannt haben, dass nur die 100%ige Abstinenz für uns das richtige Mittel ist.

Möchtest Du das erlernen, dann können wir Dir sicher viele hilfreiche Tipps geben.
    Willst Du etwas anderes, wirst Du hier keine Freude daran haben...

Also, Deine Entscheidung, was möchtest du?

LG
    Spedi

• Hallo und willkommen alkohol000,

es sieht so aus, dass du nicht im Griff hast, wieviel du trinkst. Wenn das regelmäßig und über einen längeren Zeitraum schon so ist (wenn auch mit Unterbrechungen), dann hast du wohl ein Problem.

Wie war das denn nach dem halben Jahr, wo du nichts getrunken hast?
    Warum und bei welcher Gelegenheit hast du das erste Glas wieder getrunken?
    Hast du sofort wieder an deine alten Trinkgewohnheiten angeknüpft (anknüpfen müssen)?
    Und kannst du auch fröhlich mit deinen Freunden sein ohne zu trinken?

Micha

Das Schönste kommt noch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!