Bin neu hier und brauche eure Hilfe

• Hallo,
    ich bin die Rea,50 Jahre alt und habe mit dem Problem Alkohol zu tun. Bzw. es ist mein Mann und ich dadurch mit. Gerne hätte ich erst mal Rat und Tips von euch, was Co- Abhängigkeit ist ? Dann wüßte ich gerne, ob ich hier auch richtig bin, wenn durch den lkohol psychische Probs bei mir auftreten, sich verstärken ?
    Trotz Alkohol ist mein Mann ein ganz lieber Mensch. Er leidet auch nicht darunter und sieht es auch nicht als Sucht.
    Das Schlimme ist, daß es mir alles zu viel ist. Er ist pflegmatisch, ihn stört vieles, aber er ändert nichts. Z.B. Aufräumen, was die Wohnung anbetrift.
    Wenn ich versuche mit ihm zu reden, steht er nach 10 Min. auf, sagt es ist ihm zu viel. Wenn ich wütend reagiere, weil auch ich nicht mehr kann, zieht er sich beleidigt auf seinen Balkon zurück. Sagt immer, er gibt sich ja Mühe bei allem, aber es reicht nicht zum Besser werden aus.
    Ich könnte noch soviel schreiben, aber ich will Euch hier nicht zutexten.
    Bin ja froh Eure Gruppe hier gefunden zu haben.
    Für eine Mitteilung wäre ich Euch dankbar.
    Herzlichst Rea[/b]

• Hallo Rea,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich denke, Du bist im Co-Abhängigen Bereich gut aufgehoben!

Lies Dich dort mal ein wenig ein und wenn Du magst, schreibe uns dort ein wenig mehr von Dir, damit wir Dich kennenlernen können!

Ich hoffe, wir lesen uns!

Liebe Grüße
    Speedy

• Hallo liebe Speedy,
    erst mal ganz lieben Dank für deine nette Begrüßung. Ich werde Deinen Rat annehmen und im Co-Abhängigen Bereich mich mal umschauen.
    Hatte ich vorher auch schonmal versucht, aber kann es sein, daß ich da erst zahlen muß, um dort hin zu gelangen, wegen der Sicherheit ?!
    Oder gibt es auch einen offenen Bereich. dann muß ich mich hier noch was mehr durchlesen.
    Herzlichst Rea :)

• Hallo Rea,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich denke auch, ein Einlesen im CO-Bereich wird Dir sicher schon viel weiter helfen, Du wirst Dich bzw. Deinen Mann sicher in vielen Threads wieder erkennen.

Was möchtest Du denn an Deinem Leben ändern, was macht Dich unzufrieden ?

Deinem Mann kannst Du sicher nicht helfen, solange er saufen will, ihn nur unterstützen, wenn er dem ein Ende setzen will.

Aber lies Dich erstmal in Ruhe ein, dann wirst Du sicher selber auch klarer sehen. Schreib Dir alles von der Seele, was Dich belastet, aber wie Karsten auch schon sagt, im offenen Bereich ist alles auch für das www zugänglich, d.h., es kann darin jeder lesen. Im Geschlossenen Bereich ist das nicht möglich, von daher wird dort auch sehr viel privater geschrieben. Denn nicht jeder möchte alles dem www zur Verfügung stellen.

LG an Dich
    Lilly

• Hallo Rea,

sicher hast Du den offenen Co-Abhängigen Bereich schon gefunden!

Würde mich sehr freuen dort bald mehr von Dir zu lesen!

Klicke einfach auf den Link, den Karsten Dir geschrieben hat und schwups...bist Du bei uns!!!

Bis dann und lieben Gruß
    Speedy

• hallo rhea,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum.

die kernfrage ist ja, ob du leidest an deiner häuslichen situation und ob du den wunsch hast, etwas zu ändern. aber auch wenn du dich erst einmal "nur" austauschen willst mit anderen angehörigen, bist du hier willkommen und kannst sicher eine ganze menge lernen für dich.

ich hab auch erstmal angefangen zu lesen und zu schreiben und hab dadurch meine gedanken geordnet bekommen und bin dahinter gekommen, was ich eigentlich wirklich will.

gruß

lavendel

• Hallo ihr Lieben,
    wollte mich nun auch noch bei Euch Andern bedanken, die mich hier so nett empfangen haben.Hätte es eigendlich schon früher gemacht, aber bei mir ist keine Mail von Euch in meinem Postfach gelandet. Bin jetzt einfach mal hier herein gegangen um weiter hier zu lesen und Dinge zu entdecken, die ähnlich sind. Ich danke Euch auch fr den Co- Bereich und werde versuchen mich da mal frei zu schwimmen. Ist etwas schwierig, weil es mehrere Probs sind und ich wohl etwas von mir erzähle und dann aber aussortieren muß, was ich ändern will. Wie und ob.
    Seid herzlich gegrüßt von Rea

• Ja ich leide sehr unter unserer/ meiner Situation. Icvh möchte auch vieles ändern. Versuche es schon seit Jahren. Immer mit neuen Ideen. Versuche Gespräche in Ruhe, mit Lautstärke, mit Desinteresse. Leider kann ich es alleine aber nicht schaffen was zu ändern, da mein Mann seine Bierchen nicht als Alkohol ansieht, sondern als Hobby. Beim Rauchen gibt er ehrlich zu, eine Sucht zu haben. Beim Alk aber nicht. Eigendlich habe ich auch immer gedacht, mich mit seinem Alkohol abgefunden zu haben, aber ich weiß nicht ob dazu sein Phlegma gehört. Er ist halbberentet, wegen dem Rücken. Geht Wochenends in den Wachdienst. Ansonsten lebt er wie ein Junggeselle und ich schaffe die Wohnung nicht alleine sauber zu machen. Wir haben keinen Streit ( wenn ich keinen anfange. Es ist ein Leben nebeneinander. Irgendwie aber kein mit und füreinander. Du siehst selber es sind mehrere Sachen die mich stören. Er meint, ich würde übertreiben, es läuft doch gut so.
    Leider sehe ich es nicht so. Ich weiß einfach nicht. wo ich anfangen soll was zu verändern. Das was ich verändern wollte, muß ich alleine machen, weil er nicht mitmacht, es ihm zuviel ist oder egal ist.
    Vielleicht bin ich auch falsch hier und es liegt nicht am Alkohol. Er ist einfach so ein Mensch. Wir sind seit 9 Jahren verheiratet und vorher war er im Beruf im Schichtdienst im Krankenhaus. Da hat er nur getrunken wann er konnte, also wann er frei hatte. Seit er aber teilberentet ist, un er einen Schrebergarten hat, haben das Bier trinken zugenommen. Manchmal kommt auch noch dort Wodka dazu und das ist schlimm, weil er darunter schon 2 mal einen Unfall hatte und lallt. Er streitet das aber dann ab und ist beleidigt oder auch depressiv, wenn ich ihn drauf anspreche. So sieht es vorerst mal aus.
    Herzlichst Rea

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!