Ein Weg für mich ...

• hallo cornelia,

willkommen hier im forum.

also, deine beiträge machen mich ja ein bisschen sprachlos, wenn ich ehrlich bin.... du weisst durch deinen familiären hintergrund ganz genau, was der alk anrichtet und wie es voraussichtlich mit deinem mann weitergehen wird, und du fragst, wie du dein leben lebenswert gestalten kannst???? weglaufen, und zwar ganz schnell.

sieh mal, du hast doch am eigenen leib erlebt, wie das ist mit alki-eltern (ich auch), und jetzt hast du das gleich in grün (hatte ich auch). mir war - gerade mit meiner vorerfahrung ganz schnell klar, worauf das trinken meines freundes hinauslaufen wird, und dass ich so auf keinen fall leben will, das hatte ich 20 jahre meines lebens zu genüge. so müsste es dir doch auch gehen, oder?

du solltest dich fragen, wie du dir dein leben vorstellst, und dann ernsthaft gegenprüfen, ob dir das mit deinem mann realistisch scheint. wenn du dir chancen ausrechnest, dasss er aufhören würde/könnte/wollte, dann könntest du versuchen das zu erreichen, durch ein gespräch, ein ultimatum, was auch immer. wenn dir aber von vorneherein klar ist, dass das keine aussicht auf erfolg hat, dann hast du wohl ein größeres problem als "nur" zu fragen

Zitat

und alleine etwas zu unternehmen das macht auch wirklich keinen Spaß.Schließlich hat man das Zusammenleben mal anders gedacht gehabt .... wollte gemeinsame Pläne schmieden .....

dann solltest du dir über ein eigenes leben ohne deinen mann gedanken machen - und nicht darüber, wie du neben einem nassen alki in frieden leben kannst - das geht nämlich nicht.

lieben gruß

lavendel

• hallo cornelia,

ist "richtig" alleine sein nicht weniger schlimm als in einer beziehung alleine zu sein? nach dazu mit einem trinkenden mann? ich frag ja nur....

andere möglichkeit: sich mit der idee der trennung im hinterkopf ein soziales netz aufbauen, das dich auffangen könnte? bekannte, freundinnen? ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber in vielen größeren städten gibt es die möglichkeit, über anzeigen freizeitpartner/innen zu finden. so hab ich das mal gemacht, als ich mit meinem trinkenden freund nur noch einsam war. und es hat funktioniert :wink:.

im übrigen: wenn du dich in einem forum anmeldest, um hilfe zu bekommen, weil dein mann trinkt musst du auch mit ratschlägen leben können, die dir erstmal nicht schmecken.

sag doch mal ehrlich: nutzt es dir, wenn ich dir erzähle, dass ich alleine in die oper und ins theater gehe, und mir das mittlerweile SPASS macht? hilft es dir, wenn dir jemand sagt, dass man auch allene spazierengehen kann? das ist doch nicht die hilfe, die du dir erhoffst, oder doch?

gruß

lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!