Hallo, mein Vater braucht Hilfe ...

• hallo luca,

willkommen hier im forum, schön, dass du hergefunden hast. ich hab dich mal in die rubrik "kinder von alkoholikern" geschoben, hier findest du viele wie dich (und mich).

du willst nicht hilflos zusehen, wie sich dein vater totsäuft, das kann ich verstehen, das ist für ein "kind" - denn kind bleiben wir ja alle irgendwie - auch besonders schlimm.

wenn du hier ein bisschen liest wirst du feststellen, dass es viele geschichten gibt wie deine, und auch die ratschläge und kommentare sind immer die gleichen: du, ich wir können niemandem helfen, der nicht einsieht, dass er ein alkoholproblem hat und sich selbst helfen (lassen) will. das ist schlimm, aber es ist so.

was du versuchen kannst: rede mit ihm, wenn er nüchtern ist. erklär ihm, dass du dir sorgen um ihn machst und findest, dass er zuviel trinkt und sich damit schadet. frag ihn, ob er hilfe haben möchte, vom alkohol wegzukommen. WENN das so sein sollte, wäre der normale weg zum hausarzt, dann eine entgiftung unter aufsicht, anschliessend therapie und/oder selbsthilfegruppen. aber all das funktioniert eben nur, wenn der betroffene will. das hört sich aber in deinem beitrag nicht so an.

dann bleibt dir letztlich nur, dich abzugrenzen, ihm klarzumachen, dass du den kontakt mit einem ange- oder betrunkenen vater nicht willst und diesen auch konsequent verweigern, treffen und telefonate nur, wenn er nüchtern ist. alles andere abblocken. du bist nicht für ihn verantwortlich, auch wenn du dich vielleicht so fühlst: DU BIST ES NICHT!

versuch dich abzulenken, es dir schön zu machen. wenn es dir hilft, könntest du auch mal schauen, ob es bei dir am ort selbsthilfegruppen gibt. es gibt solche gruppen, manche nur für kinder und jugendliche, andere auch altersgemischt. oft hilft schon das reden und das gefühl, dass man mit solch einer situation nicht allein ist.

hast du denn wenigstens eine freundin, mit der du darüber reden kannst, oder andere familienmitglieder? wohnst du noch zuhause, oder kannst du deinem vater aus dem weg gehen?

ich hatte auch alkoholikereltern und weiss genau, wovon du redest... aber trösten kann ich dich auch nicht - leider. dir nur anbieten: schreib hier was das zeug hält, du wirst immer antworten bekommen.

lieben gruß

lavendel

• Hallo Tina,

ich begrüße Dich ganz herzlich hier im Forum!

Du schreibst hier im Thread von Luca und gehst ein wenig unter!

Magst Du nicht einen eigenen Thread eröffnen? Dann bekommst Du ganz sicher auch mehr Antworten!

Einfach statt auf "Antwort erstellen" auf "neues Thema" klicken!

Dann gibst Du Deiner Geschichte einen Titel und Du kannst uns schreiben, was Dich bewegt!

Lieben Gruß an Dich
    Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!