ne kleine geschichte....

  • Hi Chris,

    hmm... hast wahrscheinlich schon gemerkt dass hier gewisse Kraftausdruecke ausgeixt werden, also kannst sie an sich auch gleich weglassen ;)

    Zunaechst finde ich es ziemlich schwach, dass Du einfach einen kalten Entzug gemacht hast. Hast Du vorher hier nicht gelesen oder worin besteht der Grund? Dazu kannst Du hier niemanden ermuntern, also auch nicht weiter darueber schreiben.

    Zitat


    Ich weiß nicht ich habe auch seit dem gar keinen bock mehr zu trinken auch wenn ich mir klar bin dass ich nun bereits mit 20 jahren ein trockener alki bin und so schnell (wenn überhaupt) auch nix mehr trinken kann/ darf.

    Oh oh... also. Du hast zumindest schon ansatzweise eingesehen, was Sache ist: Du wirst nie wieder trinken duerfen, wenn alles nicht noch schlimmer kommen soll. Und das heisst konkret dass Du das "erste Glas" stehen lassen musst.

    Dann Deine Einstellung: Warum hast Du denn "keinen Bock" mehr zu trinken?

    Dummerweise reicht es nicht, einfach aufzuhoeren und die Sache damit zu den Akten zu legen. Du wirst an Deiner Trockenheit arbeiten muessen, wenn sie von Dauer sein soll. Lese einfach mal mehr in diesem Forum herum, es gibt ja genug Themen zu der Sache.

    greets,
    Michael

  • Moin Chris,
    Weisheiten aus Büchern helfen dir sicher nicht wirklich weiter. Wenn du in diesem Forum liest, wirst du echte Erfahrungen von Menschen kennenlernen, die mit dem Trinken aufgehört haben.
    Gruß Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • Hallo Chris,

    Herzlich Willkommen hier im Forum, schön, das Du hergefunden hast.

    Wie Du schon richtig erkannt hast, kann Alkoholismus jeden treffen und auch das Alter scheint keine große Rolle zu spielen.

    Zitat

    ERST DA und in diesem Moment wurde mir klar was los war, das ich süchtig vom alkohol bin und ich muss sagen dass hat mich sehr deprimiert.

    Diese Erkenntnis ist für jeden sehr schwer. Alkoholiker sind ja immer die anderen....
    Aber auf der anderen Seite kannst Du dankbar sein, das Du Deinen persönlichen Tiefpunkt jetzt schon erreicht hast, wenn dem so war. Denn NUR DANN hast Du die Chance, Dich aus der Sucht zu befreien. Nimm dafür bitte jede Hilfe dafür in Anspruch, sie steht Dir zu ! Auch wir helfen Dir gern dabei.
    Einen kalten Entzug, wie Du ihn parktiziertest, lehnen wir aber stikt ab, Du hast Dich damit in Lebensgefahr begeben, denn er kann im schlimmsten Fall tödlich enden. Bitte schreibe darüber nichts mehr, er könnte Menschen dazu verleiten, es Dir gleich zu tun und ein anderer würde ihn evtl. nicht überleben, diese Veranwortung kannst und willst Du sicher nicht übernehmen, WIR AUCH NICHT.

    Zitat

    Es ist so als wenn der alkohol plötzlich seine schöne maske abreist und dir seine hässliche fratze zeigt! Das ist wie ein kampf: du als dein ego,deine persönlichkeit vs. der alkohol!

    Das empfindest Du nur jetzt so, das gibt sich mit der Zeit, wenn man länger trocken ist. Es sollte kein Kampf sein, denn den würdest Du IMMER verlieren. Irgendwann wird Dir der Alk egal sein, Du weißt, das es ihn gibt, aber für Dich nie wieder.
    Was Dir jetzt vielleicht als Verzicht erscheint, ist in Wirklichkeit gar keiner, ich betrachte meine Trockenheit als größten Gewinn. Es erscheint am Anfang wie ein Riesenberg, NIE WIEDER trinken zu "dürfen", geht aber später darin über, nie wieder trinken zu "müssen". Es wird, wenn alles gut läuft, zu einer Lebenseinstellung.
    Damit Du das erreichen kannst, wirst Du noch vieles in Deinem Leben ändern müssen, nur nicht mehr trinken, reicht keinesfalls aus.

    Zitat

    Ich weiß nicht ich habe auch seit dem gar keinen bock mehr zu trinken auch wenn ich mir klar bin dass ich nun bereits mit 20 jahren ein trockener alki bin und so schnell (wenn überhaupt) auch nix mehr trinken kann/ darf.

    Jo, da bist Du nun mit 20 ein Alkie, kannst aber ein prima trockener Alkie werden. Du kannst mit Alkohol nicht umgehen, damit bist Du aber nicht allein. Das können ganz viele Menschen nicht, viele merken es aber nicht mal. Du hast Dir das aber eingestanden, das ist ein wahnsinnig wichtiger Schritt. Trinken wirst Du nie wieder dürfen, sobald Du wieder was anrührst, steckst Du innerhalb kürzester Zeit wieder im alten Sumpf.
    Nur ein Glas, nur ein Schluck kann Dich da wieder hinführen, allein der Gedanke, ich könnte jetzt mal wieder was trinken, ich hab das jetzt im Griff, ist fatal.

    Schau, Du hast 8 jahre lang Dein Suchtgedächtnis trainiert und riesengroß werden lassen, mit verschiedenen Drogen. Unser Hirn vergisst NIX. Es ist dort nun für immer abgespeichert. Jemand brachte hier mal das Beispiel eines alten verstaubten Rechners, wo Du nur einmal wieder die Entertate drückst, fährt er sofort wieder hoch, diese Metapher gefällt mir besonders gut, als alter Rechner-Freak :wink:
    Unsere Erkrankung ist nie nur körperlicher Natur, sondern auch immer psychischer. Die psychische Abhängigkeit bleibt für immer.

    Zitat

    Alkoholismus ist die größte Lüge die sich der mensch aufladen kann. Es ist eine Belügung deines Egos, und sich das einzugestehen ist der erste schritt!

    Alkoholismus ist eine schwere Suchterkrankung, die unheilbar ist und ungestoppt früher oder später unweigerlich zum Tod führt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wir können sie nur stoppen, mehr nicht. Und im besten Fall gelingt uns das lebenslang.
    Du hast sie Dir eingestanden und hast somit den ersten, sehr wichtigen Schritt getan.

    Nun geh auch weitere, dazu gehört erstmal, Dich aus Deinem alkoholischen Umfeld zu entfernen. Trenne Dich von Kumpels, die saufen, geht leider nicht anders. Schaffe Dir neue Aktivitäten, Sport, neue Hobbies etc. Partys fallen erstmal aus wegen iss nich, zu gefährlich für Dich. Mein Tipp wäre, bleib 1 Jahr dem allen fern, schaffe für Dich in der Zeit ein völlig neues Leben fernab der Droge Alkohol.

    Na, erschrocken ? :shock:
    Das möchtest Du aber nicht, so viel ändern ? Was bleibt Dir denn da noch ?
    Wenn das Deine Gedanken sind, dann lese hier und sprich mit uns darüber, wir erklären Dir gern, warum das notwendig ist und Du wirst früher oder später verstehen. Dazu mußt Du uns aber vertrauen, Dich auf unsere Erfahrungen verlassen können, einfach mal so. Denn wir kennen Wege aus der Sucht, haben ALLE die gleiche Krankheit und sind die Wege teilweise schon selber erfolgreich gegangen.
    Greif fest zu bei den Händen, die sich Dir hier bieten, denn wir helfen gerne Menschen, die es auch wollen.

    Ich wünsche Dir alles Gute auf DEINEM Weg in die Trockenheit.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!