Ist mein Mann Alkoholiker? Kann ich ihm helfen?

• Hallo Claudia,

wenn Dein Mann sagt, er ist Alkoholiker, dann ist das auch so. Nur er kann das beurteilen und sowas sagt ja nun niemand im Spaß.

Allein wird Dein Mann da nicht wieder raus kommen, er muß sich Hilfe suchen. An erster Stelle muß erst einmal ein Arztbesuch anstehen, dann evtl. eine stationäre Entgiftung.
    Vor dieses Schritten wird er sicher Angst haben und sich auch schämen, aber das ging uns wohl allen so. Es besteht aber kein Grund dazu, sehr viele Menschen sind von unserer Krankheit betroffen, nix neues für einen Arzt.

Er sollte keinesfalls allein versuchen, zu entgiften, das kann im schlimmsten Fall tödliche enden, er könnte Krampfanfälle bekommen und in ein Delir fallen. Im KH wird er unter Medis entgiftet, ist nix schlimmes, braucht er keine Angst vor haben.

Liebe Claudia, Alkoholismus ist eine schwere Suchterkrankung, die NICHT abhängig von der getrunkenen Menge oder der Häufigkeit ist. Die Abhängigkeit ist auch immer im Kopf, denn unsere Erkrankung ist auch IMMER psychisch.

Und er muß sich Hilfe suchen, die Du ihm nicht geben kannst, wenn Du ein wenig im Forum liest, wirst Du auch wissen, warum.

Das "gute" an Euer Situation ist nun aber, das er sein Problem selber erkannt hat, er muss nun auch handeln, den nächsten Schritt gehen, und der heißt Arztbesuch. Das ist das erste, was nun notwendig ist. Du kannst ihn ja dahin begleiten, aber lass ihn mit dem Arzt ganz allein sprechen.

Dann gibt es noch die Suchtberatung, die ihm SHG etc. nennen könne, wo er weitere Hilfe bekommt. Aber trocken werden muß er von sich aus wollen, wenn das sein fester Wille ist, kann er es auch schaffen.
    Dazu sind aber viele Lebensveränderungen nötig, vor denen Du auch nicht verschont bleiben wirst.

Zu Deiner persönlichen Situation als Angehörige werden Dir sicher noch andere Selbst-Betroffene schreiben, die können das besser nachempfinden, ich bin ja na Alkie. Von daher kann ich wohl nur am besten aus dieser Sicht heraus antworten, alles andere wissen sicher die anderen viel besser.

Ich wünsche Dir / Euch alles Gute auf Deinem /Euren weiteren Weg.

Lieben Gruß an Dich
    Lilly

• Hallo Claudia,

sorry, eins hatte ich noch vergessen, zu sagen :oops: :

Herlich Willkommen hier im Forum, schön, das Du hergefunden hast :D

LG
    Lilly

• hallo claudia,

auch von mir herzlich willkommen hier im forum!

alles wesentliche hast du ja schon von lilly gehört, da kann ich kaum etwas hinzufügen. er muss wollen und er muss machen, arzt, suchtberatung, selbsthilfe, therapie, das gilt es mit dem arzt zu besprechen, welcher weg der beste ist.

ich möchte dir auch gratulieren zu deinem festen entschluss, nicht mit einem nassen alkoholiker leben zu wollen, das ist sehr weise von dir, denn du kennst ja das leid, das dann (auch) auf die angehörigen zukommt.

wichtig ist jetzt auch, dass du schaust, was dir gut tut. dich auszutauschen hier im forum, vielleicht der besuch einer realen selbsthilfegruppe vor ort, jedes gespräch wird dich weiterbringen in deiner erkenntnis, was du tun kannst, für deinen mann und in erster linie für dich.

lieben gruß

lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!