Alle Therapien gemacht nichts genützt, wie weiter?

  • Hallo Käfer ...
    und herzlich willkommen im Forum,

    bei deinem Partner liegt es an ihm selbst, aus einem Tiefpunkt heraus seinen Weg zu finden.

    Bei dir liegt es an dir, deine Co-Abhängigkeit, auch eine Sucht, zu bekämpfen.

    Im Co-Bereich des Forums kannst du durch Erfahrungsaustausch einen neuen glücklicheren Weg finden.

    Gruß, Freund.

  • hallo käfer,

    willkommen hier im forum.

    wie freund schon schreibt, wärst du für einen kontinuierlichen weg - wenn du ihn mit uns gehen magst - in der rubrik "angehörige" gut aufgehoben.

    das gefühl der ohnmacht kennen wir alle - und auch das gefühl, verantwortlich zu sein für den partner, das gedankenkarussell, dass man was hätte "besser" machen können und er/sie dann vielleicht keinen rückfall gehabt hätte... alles quatsch! einzig und allein der betroffenen ist dafür verantwortlich zu trinken oder eben nicht. wir als angehörige können unterstützen (selbst nichts trinken, das trinken nicht tolerieren, uns mit der sucht auseinandersetzen...), aber das nicht-trinken-wollen muss vom alki selbst kommen. deshalb ganz wichtig für DICH: lass dir keine schuldgefühle einreden!!!!

    wie es jetzt weitergeht ist schwer zu sagen. für manch einen ist solch ein absturz in die intensivstation der auslöser, ernsthaft trocken werden zu wollen. das bleibt abzuwarten. und dann muss sich DIR die frage stellen, ob und unter welchen umständen du mit deinem partner weiterleben willst. in allererster linie solltest du dir um DICH gedanken machen und nicht um deinen freund - dafür ist er zuständig :wink:. und noch zu der shg: dann habt ihr vielleicht nicht die richtige gefunden?! ich gehe als angehörige auch in eine (kreuzbund) - in der ansonsten in der regel nur alkis sind - angehörige sind die ausnahme. aber ich fühle mich dort gut aufgehoben und ernst genommen.

    gruß

    lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!