Er sieht es nicht ein!

  • Hallo zusammen!
    Hatte vor einigen Tagen schon mal geschrieben. Heute war ich mit meinem Es-Männe in Holland Kaffee kaufen. Wir bekámen während der Hinfahrt schon Streit. Nach dem Einkaufen am Fischstand sagte er dannn zu mir, dass er ja nur wegen mir in der Klapse war (er war über Ostern 10 Tage zur Entgiftung). Sagte zu ihm, wennn du das bis heute noch nicht kapiert hast, dann war alles umsonst.
    Er meinte nur, er würde ´seinem Verkehrstherapeuten mal sagen, dass ich ja schließlich immerr noch eifersüchtig wäre (trotz Therapie).
    Wir wohnenn nicht mehr zusammen. Er ist ausgezogen, weil er nicht mehr unter Kontrolle sein wollte. Bin dann heute auch nicht mehr ans Telefon gegangen, als er anrief. Er meint immer ich würde ihn kontrollieren und wennn er wieder was trinkt, dann nur wegen mir. Weil....ich hätte mich ja auch mal früher melden können, dann wäre er nicht zum Maifest gegangen, oder ich hätte früher anrufen könnne, dann wäre er nicht noch al dahin gegangen. ´
    Immer bin ich alles Schuld. Heute wollten wir eigentlich bie mir grillen, aber Fußballl war wichtiger. Morgen ist auch seine Fußball, KFC Uerdingenn wichtiger als alles andere. Mir sagt er immer, ich hätte dafür kein Verständnis. Sagt immer zu mir, dass er nicht wüßte warum er allein zuu hause sitzen soll...so geht er lieber fußballl gucken, den freunden hat er aber nicht gesagt oder zum platz.
    Er steht nciht dazu. geht noch nicht mal mehr in seine gruppe, weil er meint, davon noch kränker zu werden. er schafftr es alleine. hat mir am ersten mai ne sms geschrieben, dass er nicht mehr meine kontrolle will. deshalb habe ich mich heute nach holla´nd auch nicht mehr gemeldet.
    er hat nix kapiert....wenn er schon sagt er war mir zuliebe in der klapsel (entgiftung in süchteln).....aber ich weiß insgeheim, dass ich keinen´kontakt mehr zu ihm haben darf u. möchte.....
    im moment bin ich doch nur der fußabstreifer für ihn....wenn er probleme hat hat er mich angerufen..

    LG
    Bille

    [/quote]

  • Hallo Bille,

    alles, was Du beschreibst, sind typische Verhaltensweisen eines Alkoholikers.

    Wenn ich es recht verstanden habe, seid ihr schon getrennt.

    Warum lässt Du Dich trotzdem immer wieder auf ihn ein?

    Ich verstehe es nicht, Du bist sein Fussabstreicher und trotzdem triffst Du Dich mit ihm!!!

    Wo liegt Deine Schmerzgrenze?

    Lass ihn sein kaputtes Leben leben und lebe Du Deins!

    Es kann nur besser werden!! Auch wenn es am Anfang weh tut, Du kannst durch einen klaren Schnitt nur gewinnen!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Speedy,

    danke für Deine ehrlichen Worte. Ich weiß selber nicht, wieso ich es nicht kapiere. Denke immer, ich kann ihn doch nicht so einfach fallen lassen. Aber selbst mein Arbeitskollege (er kennt auch sein anderes ich, wenn er gesoffen hat, hat gesagt, ich soll ihn ganz fallen lassen). Mein Kollege erinnert sich noch gut an die Worte meines Männes, als er ihn zum Geb. gratuliert hat. Ich hab alles kaputt gemacht durch meinen Alkohol.....
    Und ich selber habe auch daran geglaubt, dass die Sache mit dem Führerscheinverlust jetzt sein persönlicher Tiefpunkt ist, zumal er diesen ja beruflich braucht. Dann die Entgiftung...da habe ich wirklich gehofft. Wieso ist denn jetzt schon wieder alles vorbei. Hatte ihn wie gesagt schon mal drauf angesprochen. Er meinte nur zu mir, ja letzten Sonntag hab ich was getrunken, aber nur 3 Bier u. da ich so lange nix getrunken habe, ist es mir direkt zu Kopfe gestiegen. Dann am 1. Mai......da habe ich ja nicht angerufen, deshalb ist er noch mal gegangen.......Am nächsten Tag ruft er dann immer wieder an und entschuldigt sich.....aber sonst geht er ja seinen Weg, so wie es ihm am Besten passt.
    Ich weiß, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihm haben sollte, aber es ist so schwer. Vielleicht habe ich es nach dem gestrigen Tag ja kapiert. Er braucht mich immer nur für die Woche, wenn es zu langweilig wird, am Wochenende, wenn er seine Kumpels fürs Fußball gucken oder weggehen hat, da bin ich ihm egal.
    Sagte zu ihm, dass er mir ja schließlich auch Weihnachten, Sylvester, meinen Geburtstag u. meine Brust-Op versaut hat, weil er ja nie da war...Seine Antwort war nur.....ach Gott, dass eine Weihnachten......
    Und ich wüßte ja gar nicht, dass er in seiner Wohnung nur provisorisch hausen würde. Schon wieder das schlechte Gewissen einreden, dabei wollte er ja mit aller Macht da einziehen, damit er nicht mehr von mir kontrolliert werden könnte. Meine Kontrolle gehe ihm auf den S...Und gönnen würde ich ihm gar nichts, andere Männer gehen auch zum Fußball. Sagte zu ihm, dass stimmt, doch sie kommen nicht immer besoffen nach hause....
    Er sieht nichts ein u helfen kann ich ihm auch nicht. Er will es nicht einsehen, dass ist der Punkt. Weiß noch genau, wie sie sich in der Gruppe, da war er vor seiner Entgiftung 1x (sie kennen ihn aber vom letzten Jahr schon) um ihn bemüht haben u. ihm nahegelegt haben, sofort danach eine stationäre Therapie für 3 MOnate zu machen. Da hörte sich noch alles gut an, dann kommt er aus der Entgiftung u. macht gar nichts mehr. Er meint, der Verkehrstherapeut, der ihn auf die MPU vorbereitet reicht...
    Und hoffentlich reicht es mir jetzt auch......es ist schwer, aber es müssen mir nur öfter die Leute sagen....

    Ich hoffe, ich habe nicht allzu durcheinander geschrieben.....aber es mußte mal raus.......
    Heute hat er noch nicht angerufen, werde euch berichten, ob es ihm morgen wieder leid tut. Meistens ruft er dann auf der Arbeit an, weil ich dann ja nicht viel sagen kann, damit die Kollegen nicht alles mitbekommen. Werde versuchen, den Anruf sofort zu blocken. Leider kann ich die anrufende Nummer nicht sehen, sonst würde ich gar nicht dran gehen..

    Gruß
    Bille

    Das es so schwer werden würde, hätte ich nicht gedacht. Mit seinem Auszug allein ist es nicht getan....

  • Hallo Bille,
    weißt du, was ich glaube - er hat tierischen Saufdruck und sucht gerade nach irgend welchen banalen Gründen, wieder zu trinken! Es hört sich nicht gerade danach an, dass er wirklich nicht mehr trinken will!!! Lass die Finger von ihm!

  • Hatte deinen zweiten Eintrag hier gar nicht gelesen - siehste - er trinkt doch schon wieder. Also, leb dein eigenes Leben und lass ihn los! Er will nicht, und damit hat sich die Sache!

  • Hallo Ayki,

    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich weiß,dass Du Recht hast. Aber ich verstehe es nicht.
    Wie können denn seine Worte nach 4 Wochen wieder ganz anders aussehen. Erst wollte er ne Entgiftung u. dann ne Therapie machen. Entgiftung hat er ja noch gemacht u. dann meint er auf einmal, dass ihm ne Therapie mehr schaden als nützen könnte. Das versteh ich nicht.
    Angeblich sind ja seine Leberwerte nicht so schlecht u. dann ist er auch nicht krank.
    Also muss ich mich wohl damit abfinden, dass für ihn der persönliche Tiefpunkt noch nicht erreicht ist.
    Es wird jetzt ein schwerer Weg für mich werden, weil ich insgeheim die Hoffnung hatte, dass er es schafft.

    Liebe Grüße
    Bille

  • Natürlich hattest du die Hoffnung!

    Lass ihn einfach alles so machen, wie er das für richtig hält. Und lass dich gar nicht mehr auf das Thema ein... bzw. nimm Abstand und brich den Kontakt vollkommen ab... Leb dein eigenes Leben! Habt ihr Kinder? Wenn nicht, ist es viel einfacher, keinen Kontakt mehr zu haben... denn du hast ihm alles gesagt, was zu sagen ist. Und dem ist doch nichts mehr hinzuzufügen! Du hast dich getrennt. Punkt - aus - Schluss! Er ist an der Reihe oder auch nicht. Und dann kannst du entscheiden, ob du euch noch eine Chance gibst oder nicht. Aber so würde ich mich auf keinen Fall wieder drauf einlassen. Du siehst doch, wie schlecht es dir wieder geht.

    Ohne ihn bist du 10000x besser dran! Glaub mir!

  • Stimmt, mir geht es wieder schlechter. Mein Gedanken kreisen nur noch um ihn.
    Werde mir jetzt noch mal alles vor Augen halten und stark sein...
    Immer dieses auf und ab....das macht einen doch seelisch fertig...

    Gruß
    Bille

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!