Kann ich überhaupt helfen?

• Hi Silent_heart,
    darf ich mal fragen, wie alt du bist?!

Ich finde schon, dass man sehen kann, ob er sich Hilfe holen will oder nicht. Er macht es ja nicht und trinkt fleißig weiter... Ich kann dir nur raten, dir dein Leben nicht durch ihn zu versauen! Viel Glück auf deinem weiteren Weg!

• Hallo Herzle :wink:

sieh es mal so. Je länger Du vielleicht hoffst, das sich alles zum Guten wendet, je länger wirst Du vielleicht brauchen, um es zu verarbeiten.

Hier können fast alles verstehen, warum Du kämpfen möchtest und warum Du ihn nicht kampflos aufgeben willst. Du kennst ihn erst gerade eine kurze Zeit und das ist noch zu früh dafür, das Du dir selbst hilfst. Ich bin mir auch sicher, das Du durch die ganzen Beiträge vorsichtiger an die Sache rangehst. Und mir geht es darum, das Du nicht selbst so tief fällst.

Du weißt, was ich meine.

Deine "Liebe" ist schön, aber bitte laß´ sie dich nicht blind machen. Ich habe auch gekämpft und je mehr ich gekämpft habe, desto mehr ist in mir kaputtgegangen.................bis zu einem gewissen Punkt. Meinem "Schlüsselerlebnis" ist es zu verdanken, das ich nun anders darüber denke und sogar froh bin, das es so gekommen ist. Nur.........einige brauchen lange endlose Tage, Wochen, Jahre um damit klarzukommen.

Bleib cool. Laß es nicht weiter an Dich ran. Und wenn er etwas tut, kannst Du immer noch helfen.............oder auch nicht.

***drückdich***

stoffel

"Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

• @ ayki79

Ja du darfst fragen und ich denke dass sich für einige hier mit meinem Alter auch die Erklärung für mein Handeln erübrigt... Weil ich mich selber zu unerfahren und teilweise auch naiv halt (aber ist ja schonmal gut dass ich es einsehe und versuche zu ändern).
    ich bin 20 jahre jung...

stoffel666

Ich hoffe ich bin mir bewusst auf was ich mich da einlasse und durch eure Beiträge bin ich sicherlich ein gutes Stück vorsichtiger geworden im Bezug auf ihn... Ich versuche das ganze nicht so an mich ranzulassen, auch wenn es mir schwer fällt und ich weiß dass ich das auch nicht von jetzt auf gleich kann. ich bin in der hinsicht auf menschen die ich gerne habe auch selber eine labile persönlichkeit und gerade das macht das alles nicht einfacher. aber ich weiß wo mein "fehler" liegt, achte darauf und arbeite dagegen an... ich hoffe das ist ein guter ansatz...

Speedy53

ich kann auch ehrlich gesagt so versteh, bzw. nachvollziehen was ihr alle meint. auch wenns schwer sich einzugestehen wie "schwach" man ist.. ich selber spiele nach aussen hin auch immer die taffe frau, bin aber innen drin auch nur jemand der beschützt und geliebt werden will...
    aber danke für den link, hat mir noch ein stück weiter geholfen!!

aber ich hoffe dass es okay ist, dass ich zumindest versuchen will ihn auf die problematik anzusprechen, denn das möchte ich ehrlich gesagt nicht unversucht lassen. von seiner reaktion mache ich abhängig wie ich mich weiter verhalten werde...

ich bin unheimlich dankbar für eure unterstützung und die warmen, lieben worte!

ich hoffe es ist okay wenn ich euch weiterhin auf dem laufenden halte...

ich wünsche euch allen, egal warum und wieso ganz viel kraft und selbstvetrauen weiterhin das leben zu meistern, auch wenn es manchmal noch so schwer fällt!

Ganz lieben Dank an alle!!!!

• Hallo silent heart,

ich hoffe sehr, dass Du uns auf dem Laufenden hälst!

Und wenn es mal eng wird, Du weisst ja, wir sind hier!!

Alles Gute für Dich!
    Speedy

• Natürlich ist das okay! Wir alle hier wollen dir nur helfen! Und dich vor einer riesen Dummheit bewahren. Dir die Enttäuschung ersparen! Sonst nichts! Und es tut dir gut, hier zu schreiben! Das ist einfach so! Schreib hier, so lange und so oft du willst! Ich möchte dir nur noch den einen Tipp geben: Verschwende nicht dein Leben an einen Alkoholiker. Ich bin mit 17 Jahren mit meinem Mann zusammen gekommen. Damals hat er auch schon mächtig getrunken, aber ich habe es auf die leichte Schulter genommen. Wir haben mittlerweile 2 Kinder, sind insgesamt 10 Jahre zusammengewesen. Ich habe immer gedacht, wenn ich mich da so viel wie möglich in die Beziehung reinhänge und kämpfe, dann wird das schon klappen. Wenn wir erst mal heiraten, wenn erst mal die Kinder da sind... usw. dann wird er schon das Trinken an den Nagel hängen. Pustekuchen! Es wurde immer schlimmer! Und so etwas wünsche ich hier niemandem!

• guten morgen mein "herzle"

das ist ein prima Ansatz. Deine Einstellung gefällt mir und im Grunde bist Du ein Mensch, der gerne mehr geben möchte, und zwar fast bedingungslos,............aber nur fast. Du hast Angst dich selbst so zu zeigen, wie du wirklich bist............

Nur wenn Du verletzt bist, denkst Du, warum habe ich mich (mal) wieder so weit geöffnet und fängst das Grübeln an............ Und das ist es, was dann sehr weh tut.

Viele Menschen würden gerne ihr wahre ICH zeigen, so wie man/frau eigentlich ist. Nur gibt es heute viel zu viele, die damit nicht umgehen können. Und hier liegt halt die Gefahr................vor großer Enttäuschung.

***drückdich***

Du wirst schon das richtige tun.

Wir sind hier.

stoffel :wink:

• Zitat

Du hast Angst dich selbst so zu zeigen, wie du wirklich bist............

ja genauso ist es... weil ich damit mehr als einmal auf die nase gefallen bin. es tut weh jemanden gerne zu haben, der das alles nur schamlos ausnutzt. und ja, es stimmt, wenn ich mal liebe, dann bedingungslos, versuche nur immer mich nicht darüber zu vergessen...

Ich hoffe und versuche dass mich nicht das gleiche schicksal ereilt wie viel zu viele hier. ich nehme es auf gar keinen fall zu sehr auf die leichte schulter, dafür bin ich jetzt genügend vorgewarnt - danke euch...!

• Tach "Herzle",

Zitat

und ja, es stimmt, wenn ich mal liebe, dann bedingungslos

Das ist unser aller inneres Geheimnis. Beim einen mehr, beim anderen weniger.

Vorstellungen von bedingungloser Liebe sind wunderschön und tun uns gut. Nur läßt unsere dumme Gesellschaft diese Liebe nicht zu. Man könnte ja irgendwo Schwäche zeigen...............

Weiter so...................und...........................wir sind hier

***drückdich***

stoffel

• Guten Morgen ihr Lieben!

Muss mich kurz fassen, muss gleich los zur Arbeit...
    Also alles in allem war es ein positives WoE. Wir haben alle zusammen keinen Alkohol getrunken und er hats auch wunderbar mitgemacht... Hat nicht danach gefragt und war auch einverstanden damit als er mitbekam, dass wir alle nichts trinken wollten. Er hat sich auch nichts besorgen können, da hätte er schon an das Barfach meiner Eltern gehen müssen und ich denke/hoffe dass seine Energie dafür nicht ausreicht...

Eins habe ich allerdings noch, was mir keine Ruhe lässt. Ich glaube, dass er seine Gefühle nur dann zeigen kann, wenn er etwas getrunken hat. Wenn er nüchtern ist, ist er anders... Er kuschelt zwar auch, aber er sagt mir z.B. nicht dass er mich lieb hat oder so. Per SmS schon, aber nicht persönlich... Hingegen wenn er was getrunken hat ist er sehr anlehnungsbedürftig und kann gar nicht die Hände von mir lassen... Und ehrlich gesagt frage ich mich nach dem Grund...

Hat jemand schonmal dieselbe Erfahrung gemacht?? Würde mich ja mal interessieren!

Ich hoffe dass das alles weiterhin so glatt läuft, wenn nicht weiß ich was ich zu tun habe... :)

*drück euch alle*

bye bye, das "Herzle"

• Mahlzeit, "Herzle"

hmmmmmm......

Freut´ mich richtig für Dich, das es so gelaufen ist, wirklich!!!

hmmmmmm......

Ich finde es auch klasse, das er nicht davongelaufen ist!!!

hmmmmmm......

Aber, trotzdem bitte........."Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"

Ich schere die Menschen nicht über einen Kamm. Es gibt auch positive Entwicklungen bei ähnlichen Konstellationen, wie bei Dir. Es wäre schön, wenn ich weiter hier von Dir hören könnte, das es gut läuft.

Bloß, sei wachsam,.........nicht das Du tiefer fallen könntest!!!

Sind weitere Schritte geplant??? Selbsthilfegruppe, etc.???

Zu Deiner Frage mit den Gefühlen, erinnerst DU Dich???

Zitat

Viele Menschen würden gerne ihr wahre ICH zeigen, so wie man/frau eigentlich ist. Nur gibt es heute viel zu viele, die damit nicht umgehen können. Und hier liegt halt die Gefahr................vor großer Enttäuschung.

Er hat sicherlich auch Angst, dies zu zeigen, nicht das ihm daraus jemand (in dem Falle Du) irgendwann, weil er "nüchtern" Gefühle zugelassen hat, einen Strick dreht und ihn das "angreifbar" machen könnte!!! Deshalb ist es ihm einfacher ne´sms zu schreiben. Er muß sich ja nicht mit Dir z.B. wg. einem bestimmten Thema auseinandersetzen. Und beim Thema Alkohol, wissen wir, das wir dann hemmungsloser sind und vieles machen, was wir eigentlich gerne "nüchtern" tun oder sprechen würden, aber uns nicht trauen.

Denk´mal an die Disco, da sind die Jungs regelmäßig angetrunken, weil sie sonst keine Wort über die Lippen bekommen würden um ein Mädel anzusprechen.............

Der Grund könnte, wie bei Dir eine große Enttäuschung gewesen sein. Diesen Zustand, nüchtern kontra betrunken und die damit verbundenen Gefühle kennen hier bestimmt alle....................

So, nun aber weiter.

Viel Kraft und Glück

***drück***

das stoffel :wink: chen

• Guten Morgen Stoffel!

Ja, mich freut das auch unheimlich, auch wenn ich nicht gleich in grenzenlose Euphorie verfallen will... Ich weiß dass das alles immer noch auf der Kippe steht.

Naja das mit der Selbsthilfegruppe, eventuell auch Drogenberatung habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich möchte versuchen das momentan einfach so weiter laufen zu lassen... Und schauen wie es sich entwickelt. Wenns wieder ins Negative umschlägt werde ich mir sicherlich professionelle Hilfe holen.

Ja, das er Angst hat denke ich auch. Er hat im Bezug auf Gefühle schon wirklich große Enttäuschungen erlebt, z.B. ist seine (inzwischen Ex-) Frau mit seinem damaligen besten Freund durchgebrannt etc... Also da hat er schon einiges erlebt. Und genau deswegen lässt er sich auch so viel Zeit mit mir, aus Angst....
    Aber gut, dass mit dem nüchtern und betrunken sein kann ich wirklich gut nachvollziehen.
    Ich würd mich freuen ihm zu beweisen, dass ich nicht so jemand bin, der ihn enttäuschen will, ich will für ihn da sein und ihm Halt geben wenn er ihn braucht ohne ihm zu sehr den Freiraum zu nehmen... Mal sehen ob ich ihm das irgendwann mal zeigen kann und ich hoffe er glaubt mir dann auch...

*feste knuddel*

Wünsche dir/euch einen schönen und angenehmen Tag, trotz Regen... :)

bye bye, euer "Herzle"

• Mahlzeit "Herzle",

immer locker bleiben und net versteifen.

Wenn´s gut tut, ist richtig, wenn net wars falsch.

Drück dir die Daumen, das Du ihm soviel Wert bist, das er dich auch verdient hat.

Ansonsten, bleibe weiter auf Kurs.

***auchknuddeldrück***

stoffel :wink: chen

Ja, der doofe Regen. Hat aber auch schöne Seiten, wenn man drinnen sitzt. *grins*

• Ja, ich hoffe auch dass er das alles wert ist... Ich meine selbst wenn er keine Beziehung mit mir eingehen möchte, er wird trotzdem ein toller Kumpel sein. Obwohl es dann wirklich schwer für mich sein wird, da mein Bruder ja mit seiner Schwester zusammen ist... Und da wird man sich zwangsläufig über den Weg laufen...

Nunja egal, dunkle Gedanken weg, die Sonne scheint und morgen sehe ich ihn wieder... :) Ich sollte mehr den Moment genießen anstatt immer wie eine Wilde an morgen zu denken... *lach*

Liebe Grüße an euch alle... Danke Stoffel, dass du dich so sehr mit mir und meinem Thema auseinander setzt! :)

*drück dich*

bye bye, euer Herzle

• Mein "Herzle"....

gerne schreibe ich Dir. Es kommt auch ein wenig darauf an, wie einem die "Schreibweise" des Gegenüber liegt. :!:

hmmm.

Zitat

er wird trotzdem ein toller Kumpel sein. Obwohl es dann wirklich schwer für mich sein wird

Was wird schwer sein??

Das "Erkannte" so stehen zu lassen, oder die Sehnsucht nach ihm??

Aber Du hast recht, das heute und hier zählt. Gedanken kann man sich hinterher immer noch machen.......

***drück***

• Hey ihr...

ist mal wieder soweit, das Leben ist doch ein ewiges auf und ab... oder?

Er hat heute wieder getrunken... "Vatertags-Bier" wie er gesagt hat... und gestern wohl auch schon (laut seiner Schwester). Seine Eltern sind im Urlaub (er wohnt noch/wieder zu Hause) und die haben ein Auge darauf, dass er nicht trinkt und jetzt sind sie weg und er legt los... Ich meine richtig besoffen war er, heute zumindest, auch nicht, aber er hat was getrunken und allein die Tatsache reicht mir.

Jetzt stehe ich wieder am Anfang... Ist ein Rückschlag für mich, tut unheimlich weh, fühle mich der Situation und vor allem dem Alkohol gegenüber so machtlos.
    Mein Bruder will ihn jetzt am WoE mal drauf ansprechen und ich habe so Angst davor, dass alles zerbricht... Dass er sich gegen alles wehrt und sträubt, weil dann weiß ich was das für mich heißt... kein Kontakt mehr zu ihm. Es wird mir das Herz raus reißen, alleine weil ich will dass er glückllich ist und sich nicht sein Leben zerstört... Vielleicht suche ich mir vorher noch professionell Hilfe bei einer Suchtberatung oder so. Aber führt das alles zu nichts, werde ich den Kontakt abbrechen. Ich habe so Angst davor ihm nicht helfen zu können, weil er es nicht will...
    Was mache ich nur? Mein Kopf ist voll davon...

Niedergeschlagene Grüße an alle.... euer "Herzle"

• Hallo "Herzle",

ich hatte gestern "Vatertag"........................ohne Alkohol!!!

Komm´mal her.........................***drück***!!!

Es ist nicht einfach, es zu verstehen, aber hat er Dir nicht jetzt gezeigt, das alles was passiert ist für ihn nicht wichtig ist???

Zitat

Es wird mir das Herz raus reißen, alleine weil ich will dass er glückllich ist und sich nicht sein Leben zerstört...

Er ist und wird nicht glücklich sein und werden...........und es wird defenitiv sein Leben zerstören, wenn er nichts dagegen tut................

Tut mir Leid, aber so ist es einfach.

So, aber jetzt hast Du vielleicht verstanden, das Du die Person bist, die handeln muß.

Du weißt, was das heißt!!!

Du kannst ihm nicht helfen, und er will sich nicht helfen lassen, ergo...........LASS IHN GEHEN (in deinem "HERZLE").

Es ist schwierig, aber Du wirst sehen, es wird von Tag zu Tag leichter....

Menschen, die sich nicht helfen lassen wollen, haben ihren Tiefpunkt nicht erreicht, und haben auch nicht begriffen, das Sie sich zerstören!!!!

So, nicht niedergeschlagen sein.............Du wußtest das es so kommen kann!!!

Jetzt bist Du hingefallen,..............................STEH AUF, JETZT!!!

***kommichgebdirdiehand***

***drück***

• Hey "Herzle",

schreibst Du gar net mehr???

traurigbin!!!

***drückundmeldedichmalwieder***

stoffel :wink: chen

• Hallo ihr Lieben, grüß dich Stoffel!

Wollte mich eigentlich heute morgen schon melden, aber mein INternet hat rumgesponnen... sorry... ;)

Gibt tatsächlich doch noch etwas positives zu berichten auch wenn der Sache etwas negatives voraus ging...
    Mein Bruder und ich waren am Wochenende bei meinem Süßen und seiner Schwester... Und das Ganze fing schon Freitag Abend an... Er hat mal wieder was getrunken (5 Bier glaube ich...) und ist danach total schnell eingepennt.
    Naja und Freitag dasselbe Spiel, viel mehr getrunken hat er auch nicht, aber er war total wesens-verändert... Scheinbar verträgt er auch nicht so viel Alkohol. Naja er ist dann wieder aufm Sofa eingeschlafen und ich war wirklich fix und foxi. War angewidert von ihm und wie er sich benahm und entsetzt darüber wie machtlos ich selber bin. Habe dann ne ganze Zeit aufm Balkon gesessen und geheult... Das musste in dem Moment einfach raus, es kam mir so vieles hoch, nicht nur wegen der Alkoholgeschichte, aber das ist ja jetzt egal...
    Naja und Sonntag ist meinem Bruder dann der Geduldsfaden geplatzt... Er hat ihn drauf angesprochen und ich muss sagen dass er (nennen wir meinen Süßen einfach T.) positiv reagiert hat... Den Rest des Tages war er auch völlig normal.
    Naja und gestern habe ich mit seiner Schwester (nennen wir sie mal A.) telefoniert und sie meinte dass ihr Bruder auf sie zu gekommen sei, von ganz alleine und gesagt habe, dass er das Alkohol trinken aufgeben will. Und dass er sich gerne in der Hinsicht von uns unterstützen lassen möchte...
    Ich hoffe er kommt auf den richtigen Weg, habe wieder ein bisschen Hoffnung geschöpft, auch wenn ich vorsichtig bin...

Klingt doch alles gar nicht mal so schlecht oder?

Wünsche euch einen sonnigen und nicht allzu heißen Tag!

*wink* euer „Herzle“

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!