Kann ich überhaupt helfen?

• Hallo ihr alle!

Ich bin durch ein akutes "Problem" auf euer Forum aufmerksam geworden und hoffe hier ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen...

Es ist so dass ich vor ca. 1 1/2 Monaten jemanden kennengelernt habe und ihn auf anhieb mochte. Haben die Wochenende seitdem fast nur mit einander verbracht. Mit seiner Schwester (die mit meinem Bruder liiert ist) habe ich tollen Kontakt und sie war es auch die mir erzählte, dass es in seinem vorherigen Leben schon Probleme mit Alkohol gab (wodurch er unter anderem auch den führerschein verloren hat...). Ich habe mir erst nichts weiter dabei gedacht, haben auch ganz normal unser Bierchen bei einem Grillabend etc. getrunken. Bis gestern...
    Wir sassen mit ein paar freunden zusammen und nach einer gewissen zeit viel mir auf dass mein freund/kumpel anfing sich komisch zu verhalten. er war etwas lauter als sonst, mitteilungsbedürftiger und auch bei mir stark kuschelbedürftig... Ich wusste dass er nach dem Brunch den wir an dem Tag gemeinsam hatten einen verdauungsschnaps oder sowas getrunken hatte und als wir dann später bei bei mir zu hause waren hat er wohl noch ein bier getrunken (habe ich nicht mitbekommen, habe draussen in der sonne gelegen). aber von dem "bisschen" kann ja niemand schon betrunken sein. später kam mein bruder auf die idee mal seine alkoholflaschen, die er offen auf einem regal stehen hat, zu kontrollieren... und tatsächlich fehlte aus der einen flasche gut ein viertel.
    Ich war wirklich völlig entsetzt und konnte die ganze Nacht nicht schlafen, da ich mir unheimlich viele gedanken gemacht habe.
    ich hab ihn wirklich sehr lieb gewonnen in der kurzen zeit und will nicht dass er sich sein leben kaputt macht. habe schon einen onkel durch alkohol verloren und habe schon freundschaften zerbrechen sehen aufgrund von drogen. bin in der hinsicht "vorbelastet"... und ich habe auch das bedürfnis ihn zu unterstützen, wo ich nur kann, nur ich weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll... mein bruder und ich haben beschlossen sämtlichen alkohol erstmal von unseren partys etc. fern zu halten, ihm zu liebe. habe die flaschen die für meinen kumpel frei zugänglich waren jetzt auch an eine andere stelle im haus gestellt.
    ich weiß nur nicht ob ihm bewusst ist, wie es um ihn steht. er macht gerade seinen führerschein neu und bekommt sein leben gerade in den griff und ich will nicht dass er sich das durch den (entschuldigt das wort) sch*** alkohol wieder kaputt macht...

wenn mir jemand helfen kann wie ich mich jetzt weiter verhalten soll, bzw. was ich tun kann, dann antwortet mir doch bitte! danke schonmal im vorraus...

Euer silent_heart

• Hallo silent heart,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Ein alkoholfreies Umfeld zu schaffen, ist schon mal ein guter Ansatz!

Wenn ihm aber die nötige Einsicht fehlt, wird er sich den Alkohol beschaffen, wie auch immer! Und er wird heimlich weiter trinken, wie bisher!

Hast Du denn schon mal mit ihm gesprochen? Und wenn ja, wie hat er reagiert?

Wenn er nicht aufhören will, kannst Du ihm auch nicht helfen, leider!!

Er kann sich nur selber helfen!!!

Lieben Gruß
    Speedy

• Bisher habe ich noch nicht mit ihm geredet... ich habe ehrlich gesagt Angst davor, weil wir uns ja noch nicht so lange kennen und ich will da nicht in Dingen herum wuseln, die mich ja eigentlich (noch) gar nichts angehen...
    Dass er Hilfe selber wollen muss und den Willen haben muss aufzuhören, das weiß ich... aber ich hab so Schiss davor dass er selber nicht merkt wie es um ihn steht. Ich will ihn nicht verlieren... :(
    Ist eine unheimlich schwierige Situation gerade... Mein Leben ist selber ein auf und ab und als seine Schwester und er in mein Leben traten ging es mir wirklich eine ganze ecke besser, die beiden muss man einfach lieb haben... will nicht dass das schon wieder vorbei ist... =/

• Hallo Silent Heart!

Herzlich Willkommen hier!

Sprich ihn darauf an, wenn er nüchtern ist, schiebs nicht zu lange heraus.
    Was Dir für ein Leben blüht mit einem nassen Alkoholiker an der Seite, kannst Du hier in Ruhe nachlesen.

Wenn er sich heimlich an den Flaschen Deines Bruders bedient, ist das schon seltsam genug.

Wieso gehen Dich diese Dinge nichts an, ich lese jetzt aus Deinem Bericht, das ihr ein Paar seid? Dann geht es Dich sehr wohl etwas an, weil Du mit den Folgen des Alkoholkonsumes seinerseits ja jetzt schon ein Problem hast, was ich auch absolut nachvollziehen kann.

Direkt helfen kannst Du ihm nicht, nur wenn er einsieht, das er ein Alkoholproblem hat und es in Angriff nimmt, weil er für sich etwas tun will, dann kannst Du ihn unterstützen, wie z.B. mit dem alkoholfreien Umfeld etc.
    Wenn er es nicht einsieht, sind solche Aktionen leider für die Katz!

Wünsche Dir viel Kraft :wink: !

Liebe Grüße von
    Elfriede

Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

• Hallo "Herzle" :wink:

Zitat

ich will da nicht in Dingen herum wuseln, die mich ja eigentlich (noch) gar nichts angehen...

Wenn Du meinst diese Dinge gehen Dich nichts an, dann hast Du recht. Noch nicht........... Und solange dies so ist, ist es wohl besser, das Du entweder das Problem ansprichst und er was tut oder Du grenzt Dich ab.

Bloß sei Du nicht der Verlierer!!! Das tut Dir später noch mehr weh´!!!

Viele Dinge möchte mann/frau nicht wahr haben, da man merkt, mir ging es besser als vorher oder durch diese Personen geht es Dir besser.

Frag´ Dich selbst!!! Lese noch einmal deine geschriebenen Worte durch.....Da steht etwas von Angst (wenn auch nur zwischen den Zeilen).

Willst Du, das es Dir später noch schlechter geht???

Auch ich wollte helfen und retten was noch geht, habe aber irgendwann verstanden, das das Leck nicht mehr zu stopfen ist.

Deshalb, sieh` nach Dir und wie es Dir geht.

Sorry, aber es ist die reine Wahrheit.............Und nur Wahrheit bringt Dich weiter.......

***fühldichverstandenundgedrückt***

stoffel :wink:

"Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

• naja wirklich ein paar sind wir nicht... ist sowas in der schwebe... ich mag ihn unheimlich würde auch von meiner seite aus für ne beziehung reichen, auch wenn ich wüsste dass es nicht einfach werden würde. aber er will noch nicht so ganz raus mit dem wie er fühlt... ich weiß dass er mich mag, aber er hat schon ne ganze menge mist mit frauen erlebt u.a. war eine frau/eine beziehung der auslöser für seinen erhöhten alkoholkonsum. den hatte er aber vor einem jahr wohl aufgegeben, nur jetzt fängt er halt wieder an und ich verstehe nicht warum, er hat alles was man will momentan. einen festen job, einen festen wohnsitz, ein mädel das ihn mag und unterstützen will und tolle freunde... ich will nur nicht dass er sich von mir bedrängt fühlt wenn ich ihn drauf anspreche... =/

was mir zusätzlich noch sorgen macht ist, dass er gerade wenn er etwas getrunken hat, mir sagt dass er mich lieb hat usw... sonst kommt so etwas nur mal per sms und das recht selten. mich wunderts halt, dass wenn er etwas getrunken hat er mehr an mir hängt...

• Halli silent heart,

Du suchst nach Entschuldigungen und nach Erklärungen!!!!

Keiner ist Schuld an seinem Alkoholkonsum, denn keiner hat ihm die Flasche in die Hand gedrückt!

Fakt ist, Du hast ein Problem damit und das solltest Du ihm auch sagen!

Gerade weil Eure "Beziehung" noch nicht so gefestigt ist, solltest Du von vornherein klare Verhältnisse schaffen!

Denn je länger Du es stillschweigend duldest oder ihm gar (unbewusst) noch hilfst, wird es nicht besser werden!

Denke mal darüber nach!

Und mein Rat an Dich: " Lies mal ein wenig hier und Du wirst sehen, was Partner alles mitgemacht haben oder noch mitmachen, mit einem alkoholkranken Partner!

Oft ist es ein jahrelanges Leiden und es wird immer schwerer "auszusteigen"!!

Lieben Gruß
    Speedy

• ich weiß... habe mir für's Wochenende fest vorgenommen ihn irgendwie mal drauf anzusprechen... alkohol wirds hier bei uns sowieso nicht mehr geben... und nach entschuldigungen oder so suche ich eigentlich nicht, zumindest nicht bewusst.
    ich suche eher nach einer erklärung, weil er wird ja jetzt nicht einfache wieder so aus jux und dollerei mit dem trinken anfangen.
    ich weiß auf was ich mich da einlasse, ich habe mir einige erfahrungsberichte hier und auch in anderen foren durchgelesen... mir ist wichtig zu verstehen, was in ihm vorgeht. aber ich kann mich selber recht gut einschätzen, wirds mir zu viel ziehe ich die notbremse und ich denke dass ich das auch dieses mal schaffen werde.

trotzdem schonmal danke für eure anteilnahme und unterstützung, bin schon ein stück weiter...

• Hallo......

......ich nochmal!

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ehrlich gesagt bezweifele ich, dass Du Dir der Tragweite bewusst bist, auf was Du Dich einlässt!

Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute!

Vielleicht lässt Du uns ja trotzdem mal wissen, wie es bei Euch weitergegangen ist!

LG Speedy

• vielleicht bin ich mir der tragweite nicht bewusst, aber was rätst du mir denn?

ihn aufgeben, ohne was versucht zu haben? wer weiß vielleicht wird aus ihm und mir ja auch gar kein paar, aber dann ist er mir als freund wichtig... ehrlich gesagt ist das auch momentan gar nicht die frage wie es ist mit ihm in einer beziehung zu leben... es ist eher die frage wie und ob ich ihm helfen kann und ob er sich helfen lässt und wie ich ihn am besten auf das problem anspreche ohne ihn zu verletzten oder in die enge zu treiben...

das ist mir wichtiger, das zu klären, bevor ich mich auf eine beziehung mit ihm einlasse. und klar, ich hatte noch keine solche beziehung mit einem alkoholiker, weder nass noch trocken, aber ich weiß was passieren kann, wie gesagt hatte einen fall in der familie und ich habe meinen onkel über alles geliebt und am ende hat er sich doch tot gesoffen!

• Hallo "Herzle",

ich nochmal. Ich sehe in Deinen Zeilen ähnliche Zwänge und Gedanken, wie es bei mir war..........

Du sagst, egal ob als Partner oder als Freund ist Dir dieser Mensch wichtig. Bei beiden Konstellationen, Partner oder Freund, ist es sicherlich immer gewünscht, das man ehrlich miteinander spielt. Auch im Falle von Alkohol, mit dem Du ja schon Bekanntschaft (Onkel) gemacht hast.

Stell´ Dir diese eine Frage:

Wenn Du einen guten Freund hast, dem Du alles anvertrauen könntest, der Dich nicht im Stich läßt, ist dann nicht gerade das "Darübersprechen" das Wichtigste, was eine Freundschaft ausmacht??? Das man, dem anderen Gegenüber auch seine Meinung sagen darf???

Versuche ehrlich zu Dir selbst zu sein, um "Ihm" zu helfen. Nur Du kannst für Dich sprechen, nicht er für Dich............

Freundschaft,...................ja es gibt sie. Aber nur wer Freunschaft auch lebt, kann diese aufrecht erhalten.................

Ganz "herz"-liche Grüße an Dich.

Ich bin nicht dein Freund und kenne dich nicht, aber ich verstehe Dich, welche Gedanken Du hast und welche Ängste.

Was Du daraus machst, ist ganz allein deine Sache!

Im Sinne der Freundschaft und Ehrlichkeit............

viel Kraft!!!!

***drück***

stoffel

• hallo stoffel!!

vielen lieben dank, fühle mich hier doch ganz gut aufgehoben, hatte anfänglich angst dass ich bzw. mein problem einfach als unwichtig abgetan wird...

ja, ehrlichkeit ist in einer freundschaft etc. immer am wichtigsten und eigentlich bin ich auch der von grund auf ehrliche typ, auch wenn die wahrheit manchmal weh tut. aber ich denke ihr könnt verstehen, dass man wenn man jemanden mag demjenigen nicht gleich vor den kopf stossen will...

habe gestern lange mit seiner schwester telefoniert und sie ist ganz begeistert davon dass wir alle ihn unterstützen wollen... haben beschlossen uns alternativen zum alkohol zu suchen und mal non-alcohol-drinks auszuprobieren... tut uns allen im freundeskreis gut... neigen alle dazu etwas mehr auf den rippen zu haben und alkohol macht ja auch dick... :)

also ich hoffe dass der stein - im positiven sinne - ins rollen kommt, wir werden sehen...

Vielen, lieben Dank nochmal!

Euer silent_heart

• Noch mal ich.

Zitat

hatte anfänglich angst dass ich bzw. mein problem einfach als unwichtig abgetan wird...

Diese Angst hat(te) hier irgendwie jeder........., Du siehst, es ist nicht so. :wink:

Zitat

habe gestern lange mit seiner schwester telefoniert und sie ist ganz begeistert davon dass wir alle ihn unterstützen wollen... haben beschlossen uns alternativen zum alkohol zu suchen und mal non-alcohol-drinks auszuprobieren...

Aber nicht, das das dann zum "Event" wird. Der Schuß könnte nach hinten losgehen. Sieh mal:

Wenn er sich selber dieses Problem mit sich selbst nicht eingesteht, was wollen dann andere daran ändern?

Die Hilfe, die ihr ihm geben wollt´ ist sicherlich gutgemeint. Bloß was passiert, wenn er sich dabei ertappt fühlt??? Er wird noch mehr zumachen....

Ich trinke im Moment auch keinen Alkohol mehr, ob je wieder??? Weiß´ es auch nicht.

Zitat

aber ich denke ihr könnt verstehen, dass man wenn man jemanden mag demjenigen nicht gleich vor den kopf stossen will...

Ja, verstehen tue ich Dich und zum "Begreifen" für Dich dauert es noch einige Zeit. Wie auch bei mir selbst......

Viel Kraft für Dich!!!

*drück*

stoffel

• bin gerade mal wieder fertig mit den nerven... mein bester kumpel (der weiß auch über alles bescheid) meinte vorhin am telefon zu mir, dass ich mir im klaren werden soll ob ich mir "dieses problem ans bein binden will"... ich meine selbst wenn mein (fast-) freund es schafft vom alk loszukommen schwebt das ja alles wie ein damocles-schwert über ihm.
    ich weiß wohl was mein kumpel meint, aber ich will jemanden den ich so gerne habe nach so kurzer zeit nicht einfach wieder aufgeben... habe aber angst, dass ich auch ein co werde. ich meine ich bin ja momentan (hoffentlich) noch weit entfernt davon... aber was ist wenn ich die stärke nicht habe das durchzustehen? mir geht gerade so viel durch den kopf, könnte schon wieder heulen...
    ich hoffe die ganze geschichte klärt sich bald irgendwie ein bisschen auf, weil ich mache mich mit meinen gedanken selber fertig, ich kenne das schon... könnte mir manchmal selber dafür in den arsch treten!
    ich will nur nicht das alles den bach runter geht... ich will dass es so schön bleibt wie es anfänglich war - nur es liegt nicht in meiner hand...

danke stoffel, danke für die unterstützung, ich fühle mich mit meinem problem wirklich ernst genommen!!

nachdenkliche grüße, silent_heart

• Hi Silent_heart,
    ich denke, du bist schon mittendrin in der Co-Abhängigkeit. Ansonsten würdest du ihn einfach fallen lassen! So ganz ernst nehmen kann ich dein Problem wirklich nicht. 1,5 Monate..... Lies dich hier mal durch. Manche haben die Hölle hinter sich - haben jahrelang mit einem alkoholabhängigen Partner zusammengelebt und dabei ihren Stolz und ihr Selbstwertgefühl komplett verloren! Ich kann dir nur raten: Lass die Finger davon! Aber ganz ganz schnell! Du kannst ihm nicht helfen!

• ich weiß nicht ob du das gefühl kennst mit jemandem irgendwie verbunden zu sein... ich will dir nichts unterstellen, dich nicht angreifen... aber ich will einfach jemanden den ich mag nicht aufgeben, das würde ich mit jeder anderen person die ich mag und wenn ich sie noch so kurze zeit kenne, genauso machen...

natürlich gibts es hier viel heftigere geschichten, aber soll ich jetzt ein schlechtes gewissen haben bloss weil mein problem so einfach zu lösen ist? so einfach ist das für mich nicht...

es tut mir weh sowas zu hören, sorry, das kann ich mir nicht annehmen... ich kann mein leben nicht mit jemandem vergleichen, der so etwas jahrelang mitgemacht hat, aber für mich ist das schlimm, was momentan um mich herum passiert... jeder hat sein päckchen zu tragen und für jeden selber ist es das schwerste...

ich bin selber noch "zu jung" um über alles schlimme was es drum herum noch gibt bescheid zu wissen... aber ich will trotzdem nicht dumm und tatenlos da sitzen und zu sehen!

• Wenn du nicht gehst wirst du sehen, was ich meine... Du musst den Weg gehen, den du für richtig hältst. Mehr als Ratschläge können wir dir hier nicht geben!

• Hi ToiToi,
    war dieser Satz nicht zufällig von mir??!! *g* Ich möchte hier niemanden angreifen - ich möchte nur helfen... aber dafür muss derjenige auch wollen....

• Kein Thema, wie gesagt, manchmal tut die Wahrheit weh - aber man kommt nicht drumherum! Denn es wird noch viel viel schlimmer, wenn man alles hinauszögern - was anderes ist das nämlich nicht, wenn man bei den nassen Alkoholikern bleibt und ihnen somit den Rücken freihält zum Trinken!

• Guten Morgen!

Na ich verstehe ja was ihr meint, leuchtet mir wohl alles ein... Nur bei ihm ist ja noch gar nicht raus, ob er seine Situation erkennt und sich Hilfe holen will oder nicht.
    Also von daher kann ich dann immer noch entscheiden was ich tue. Ich habe eure Warnungen garantiert im Hinterkopf und ich weiß auch dass ich mich davon nicht so fertig machen lassen will. Ich meine ich kenne ihn gute 1 1/2 Monate, auch wenn ich ihn jetzt schon furchtbar lieb habe kann dieses Gefühl noch gar nicht so intensiv sein...
    Ihr versteht was ich meine? Meine Gefühle/Stimmungen dem Thema gegenüber schwanken ständig. Heute morgen ist es wieder so dass ich denke "Du packst das alles...".
    Wir werden sehen, wie er reagiert und was davon wird...

Liebe Grüße, silent_heart

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!