Kann ich überhaupt helfen?

• Na, mein "Herzle"..........

wie geht´s Dir???

Zitat

War angewidert von ihm und wie er sich benahm und entsetzt darüber wie machtlos ich selber bin.

Zitat

Naja und Freitag dasselbe Spiel, viel mehr getrunken hat er auch nicht, aber er war total wesens-verändert

Zitat

Ich hoffe er kommt auf den richtigen Weg, habe wieder ein bisschen Hoffnung geschöpft, auch wenn ich vorsichtig bin...

Ich hoffe es auch, ich hoffe es auch..................

das Du vorsichtig BLEIBST!!!

***drückdichmalwiederganzarg***

stoffel :wink: chen

"Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

• Ich weiß... ich weiß auf was für einem schmalen Grat ich mich bewege... Halte dich/euch auf dem laufenden... hälst du das denn für positiv, so wie es jetzt verläuft?

Habe eben nochmal mit seiner Schwester gesprochen, sie sagt er zickt häufig rum in letzter Zeit, gerade wenn er Stress auf der Arbeit hatte... Ist das der psychische Entzug? Köpnnte mir ja vorstellen, dass er gerne was trinken möchte und es aber doch nicht will... würd mir auch schlechte Laune machen... (mir gehts ja mit Schokolade so... ;) )

Einen wunderschönen Abend euch allen!

*knuddel*

bye bye, euer Herzle

• "Herzle",...

ob ich das für positiv halte??? hmmmmmmm???

Glaube eher NEIN´! Warum?

Weil ich denke, er muß erst Taten sprechen lassen, bevor Du überhaupt dran denken kannst, ihm wieder eine Seite deines "Herzle´s" zu zeigen. Und wenn du es vorher machst, dann kann´s wieder ganz weh tun, in deinem "Herzle".

Schlechte Laune, nö, glaube ich kaum, das er das hat, eher wohl Saufdruck oder Entzugserscheinungen. Warum,......macht er schon einen Entzug???? Das wäre aber alleine gefährlich, und davon würde ich abraten.....

Aber es geht mir ja mehr um Dich, als um Ihn.

Du verstehst Mich???!!!!

***drück***

• Zitat

hälst du das denn für positiv, so wie es jetzt verläuft?

NEIN :!:

Er trinkt doch weiter - siehst du das nicht. Niemals hört er damit auf :roll:

Du machst dir viel zu viele Gedanken um ihn - was ist mit dir? Was tust du FÜR DICH, damit es dir gut geht. Damit du Spaß am Leben hast und dich wohl fühlst?

• Dieses WoE hat er nicht getrunken... niente, keinen Tropfen, auch wenn wir im Kino waren und er die Möglichkeit dazu gehabt hätte...

Ich weiß nicht was mich noch hält das Ganze immer noch weiter laufen zu lassen... wahrscheinlich sind es meine Gefühle für ihn und seine Schwester die ich nicht alleine da stehen lassen will... dazu habe ich sie zu lieb!

Zitat

Was tust du FÜR DICH, damit es dir gut geht.

Ich bin für ihn da und wenn es ihm gut geht, geht es mir auch gut. Ich habe das Bedürfnis für ihn da zu sein und wenn meine Hilfe angenommen wird ist das für mich beinahe die größte Bestätigung die man mir geben kann...

Ich werde sehen... ich weiß nicht ob es gut ist weiterhin bei ihm zu bleiben oder nicht... Aber ich weiß dass ich nichts unversucht lassen möchte!! Mehr dazu sagen, als das was ich in meiner Signatur stehen habe, brauche ich eigentlich nicht... auch wenn ich ins eigene Verderben renne...

Nachdenkliche Grüße an euch!!

euer Herzle

• Hallo "Herzle"

hmmmmmmm, hört sich ja erstmal gar net schlecht an. Ehrlich!!!

Ja, es sind Deine Gefühle und diese Gefühle sind in Ordnung.........

bis halt zu dem bestimmten Punkt!!!

Frage Dich selbst:

Kannst Du diese Gefühle für Ihn aufrecht erhalten, wenn Du weißt, das er trinkt???

Kannst Du sicher sein, das Deine Gefühle ihm gegenüber, abschaltbar sind, sobald er wieder trinkt???

Würdest Du jetzt, nachdem Du hier vieles gelernt und gelesen hast, im den "Laufpaß" geben, sobald er wieder anfängt???

Und ganz wichtig:

WÜRDE ES DIR SCHLECHTER GEHEN, WENN ER WIEDER TRINKEN SOLLTE???

Du verstehst mich, gelle?!?!

Wie dem auch sei, die Hoffnung stirbt zuletzt, das war auch meine Einstellung mit der ich hierher kam. Bei mir war die Situation zwar anders, aber die Einstellung war die gleiche...........

Heute kann ich rückblickend sagen, ich bin froh, das ich außer dieser Abhängigkeit gegenüber meinem Partner heraus gekommen bin. Das die HERZEBENE weg ist.

Es waren einfach zu viele Erniedrigungen, Beleidigungen, und sonstiges nicht unbedingt schönes dabei.

Ich hoffe, weil ich deine Art verstehen kann, das Du für Dich den richtigen Weg findest. Das du ihn fallen lassen kannst, wenn es soweit ist und fast ohne Verlust deines HERZLE´s dastehst.

Das wünsche ich mir für Dich.

***laßdichmalwiederdrücken***

• Hallo bea,

:oops::oops::oops:

..........ähh,......vielen Dank für deine Worte!!!

Ich freue mich, wenn ich irgendwie das zurückgeben kann, was man mir hier gegeben hat,.............SELBSTSCHÄTZUNG und -ACHTUNG.

und.....

Zitat

Und eine glatte Haut ist immer schöner und unempfindlicher als eine Narbe ....

.....genau!!!!

***drückeuchdanke***

das

• HalliHallo ihr Lieben!

Ja Bea, da kann ich mich wirklich nur anschließen, ich bin unheimlich froh dass sich Stoffel meiner angenommen hat, weil ich mich verstanden und ernst genommen fühle und das eine wichtige Basis für ein gewisses Vertrauen (muss man ja irgendwie haben) ist.
    Weil würde ich hier niemandem ein bisschen vertrauen, würd ich ja sagen "Das stimmt alles nicht was da steht...!"
    Aber auch dir danke für deine Worte... Ich weiß worauf ich achten muss, sowohl bei mir, als auch bei ihm.

Zitat

Du kannst seine Schwester auch weiter lieb haben und ihr zur Seite steht...

Das einzigste wäre dann, dass ich mich wie eine Verräterin fühlen würde, wenn ich für seine Schwester weiterhin da wäre und für ihn nicht und wenn ich sie unterstützen würde und ihn links liegen lasse... Aber wenn es wirklich dazu kommen sollte, werde ich mir Mühe geben stark zu sein!
    Das schlimme ist nur, dass ich immer wieder so totale Durchhänger-Momente habe, wo ich einfach alles doof finde und am liebsten den Kopf in den Sand stecken möchte... Da kommen dann aber mehrere Dinge zusammen, die mir dann so schlechte Laune bereiten... So an sich läuft es gut momentan mit ihm, kann mich nicht beschweren, auch wenn er sich seit er keinen Alkohol mehr trinkt immer ein wenig von mir distanziert... aber das nehme ich für sein Glück gerne in Kauf, muss selber lernen nicht immer so an Menschen dran zu kleben und ihnen Freiraum zu lassen.
    Ich will und werde nicht aufgeben, zumal es jetzt so gut läuft... Irgendwie packe ich/packen wir (mein Bruder & seine Schwester) das schon...

Ich danke euch allen, die sich bisher mit mir und meinem Thema auseinander gesetzt haben! Danke für die Unterstützung und euer Feedback!

Ganz viele liebe Grüße an euch *knuff an alle*

euer Herzle

• So hallo erstmal, ich weiß gar nicht ob sie´s schon wußten........................

.....ich überlese jetzt mal großzügig die "schönen" Zeilen an mich. :wink:

Herzle, Herzle,

na Du steckst aber im Schlamassel drin!!!!

Für ihn dazu sein,.....finde ich gut, wenn er sich seine Gedanken zu seinem Trinkverhalten gemacht hat.....äh ist es so???

hmmm...... verstehe ich nicht ganz was da in Dir vorgeht!!!

Zitat

So an sich läuft es gut momentan mit ihm, kann mich nicht beschweren, auch wenn er sich seit er keinen Alkohol mehr trinkt immer ein wenig von mir distanziert... aber das nehme ich für sein Glück gerne in Kauf

Für sein Glück???

Ich frage mich immer wieder warum ausgerechnet für sein Glück.......

Warum net mal für Deins??? Wär das net angebrachter???

Oder bist du schon mittendrin in der Co-Verantwortung gegenüber Ihm???

Vielleicht läßt Du ihm ja wirklich net den Freiraum, den er braucht um sich selbst zu finden, was er will und was nicht bzw. läßt Du Dir selbst nicht den eigenen Freiraum um herauszufinden was in Dir vorgeht!!!!

Du sollst ihn ja auch net aufgeben............bloß an Dich denken, das ist mir viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel wichtiger im Moment, wenn ich schon das lesen muß.....

Zitat

Das schlimme ist nur, dass ich immer wieder so totale Durchhänger-Momente habe, wo ich einfach alles doof finde und am liebsten den Kopf in den Sand stecken möchte... Da kommen dann aber mehrere Dinge zusammen, die mir dann so schlechte Laune bereiten...

Darf ich mal jetzt ganz ehrlich fragen:

Liebst Du ihn??? oder möchtest Du ihm "nur" helfen???

Das sind 2 ganz verschiedene Arten von "Beziehung". Überlege dir das mal, o.k.?!?!

So genug für jetzt.......und...............................

***drückdichmalanmeinherzle***

• Guten Abend ihr Lieben!

Habe ihn am WoE nur kurz gesehen, Sonntag. Aber da war alles okay... Ich meine er war k.o. weil er den ganzen Samstag gearbeitet hat und erkältet ist er auch noch (Schnupfen zumindest).
    Aber wir waren trotzdem kurz in einem Café, er hätte ein Bier oder so trinken können - hat er aber nicht... Ich glaube er will sich vor seiner Schwester, meinem Bruder und mir auch nicht mehr die Blöße geben... Was an sich gut ist, da er am WoE nur mit uns unterwegs ist oder zu Hause bleibt. Seine restlichen Freunde (wenn man sie Freunde nennen kann) wohnen ca 1 1/2 Stunden entfernt, die sieht er seltener...
    Also was den Alkohol anbelangt bin ich stolz auf ihn...

Ja Bea, was du schreibst leuchtet mir absolut ein, habe ich mir auch vorher schon gedacht. Ich muss nur zu sehen dass ich dabei nicht auf der Strecke bleibe... Ich bin ein sehr liebesbedürftiger Mensch, habe viel Liebe zu geben und möchte sie auch empfangen... Und ich hoffe er kann mir gegenüber irgendwann die Gefühle zeigen, ohne getrunken zu haben. Aber das wird schon, die Ansätze dazu sind ja da...
    Übrigens sind wir noch gar nicht zusammen, ich weiß das klingt komisch, weil es sich so anhört. So vom Verhalten her ist es auch als wären wir ein Paar... nur eben noch nicht so ganz.... kann ich selber nicht genau erklären.

@ stoffel

Zitat

Für ihn dazu sein,.....finde ich gut, wenn er sich seine Gedanken zu seinem Trinkverhalten gemacht hat.....äh ist es so???

Ja, er macht sich Gedanken darüber. Er hat sein Verhalten im Bezug auf Alkohol, seit mein Bruder mit ihm geredet hat, wirklich verändert und auch die Aussage zu seiner Schwester, dass er nicht mehr trinken will zeugen für mich davon dass er sich Gedanken gemacht haben muss... oder nicht? Ich schätze ihn nicht so ein, dass er in der Hinsicht lügt...

Zitat

Ich frage mich immer wieder warum ausgerechnet für sein Glück.......

Warum net mal für Deins??? Wär das net angebrachter???

Für sein Glück, weil es mir gut geht, wenn es ihm gut geht... Das liegt aber nicht speziell an ihm, das ist bei jedem in meinem Freundeskreis so... hat jemand Sorgen oder Probleme, mache ich mir auch meine Gedanken und fühle mich schlecht... Geht es jemandem gut, gerade ihm, gehts mir auch gut, weil ich mich freue zu sehen dass er es vielleicht doch packen kann!

Sonnige Grüße an euch alle, euer Herzle

• Hey "Herzle",

o.k., wir lassen des jetzt mal so stehen!!!!!!

Wir sehen positiv in die Zunkunft, abgemacht????

Du weißt, wenn ich etwas schreibe, kommt ab und zu mal ein "aber"!!!

Dieses "Aber" ist für heute nur noch eins:

Du schreibst, wenn es den anderen schlecht geht, dann geht es dir auch schlecht.

Warum ist das so????

Erzähle mir doch hier noch ein bisschen mehr, das würde mich interessieren, net das Du "zuviel" gibst in Sachen "Hilfe" für andere!!!!!

O.K.????

***drückdich***

• Hallo ihr Lieben, Hallo Stoffel!! :)

Ja, würd mich freuen wenn du mit mir zusammen die Zukunft positiver siehst... inzwischen fällt es mir schon nicht mehr ganz so schwer. Ist inzwischen das 3. WoE in folge, wo er nichts getrunken und trotzdem gute Laune und alles hatte.
    Inzwischen wird das mit dem körperlichen Kontakt zwischen ihm und mir auch ein wenig besser habe ich das gefühl und das freut mich sehr, dass er merkt dass er dafür den alkohol nicht braucht... auch wenns mit kleinen schritten ist - es geht voran... bin echt happy so alles in allem, nur der gedanke, dass es wieder ein paar schritte zurück geht lässt mich noch ein wenig hadern...

Zitat

Du schreibst, wenn es den anderen schlecht geht, dann geht es dir auch schlecht.

Warum ist das so????

Gute Frage Stoffel.... ganz genau kann ich dir das selber nicht sagen... Ich bin ein Mensch der für seine Freunde und Familie alles gibt, bis auf's letzte hemd...Weil ich, gerade von meiner Familie, nichts anderes erfahren habe, was ja heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist...
    Und ich habe schon einiges durchgemacht in meinem noch recht jungen leben, was manch anderer in meinem alter nie erleben wird. und ich weiß wie wichtig es ist leute um sich zuhaben, die für einen da sind... und deswegen nehme ich mir deren probleme nur allzu häufig an. meine freundin z.B. hat stress auf der arbeit (wir arbeiten im selben betrieb) und da ist es für mich ganz normal dass ich mir gedanken um sie mache, dass sie das auch alles schafft und so... und wenn ich höre es geht ihr nicht gut, habe ich auch ein stimmungstief.... erst wenn alle oder die meisten menschen um mich herum fröhlich/glücklich sind, kann ich es auch sein... die stimmung und gefühle der anderen färben irgendwie auf mich ab... keine ahnung warum genau...

vielleicht hat mein text das ganze ein wenig erklärt?! ich weiß ja nicht...

wünsche auf jeden fall allen noch einen schönen sonnigen tag und ein tolles WoE (ich hab ja schon - urlaub! juchu)...

machts gut, bis die tage *den stoffel nochmal knuddel*

bye bye euer herzle!

• Morgäääähn "Herzle"

finde ich schön, das Ihr Euch "seid" bzw. nahe sein könnt. Ist ein tolles Gefühl!!!

Tja,......kleines Helfersyndrom ????

Bekommst Du diese "Hilfe" auch wieder zurück???

Kannst Du "nur" geben oder kannst Du "auch" Hilfe annehmen???

Ich meine, das zu bestimmten Zeiten, also in Zeiten in denen mir es richtig schlecht geht, ich nicht die Kraft habe, anderen meine Hilfe so anzubieten, wie ich es wohl gerne wollte, weil ich sonst selbst auf der Strecke bleiben würde!!!!

Aber o.k., so wie Du erzählst geht es Dir ja gut......

Und Urlaub hast Du auch noch!!!! tztztztztz *hihi*

Na dann, kann ich Dir nur gute Erholung wünschen und.................

***Dankeundeinengroßenknuddeldrückzurück***

• Guten Morgen!

Ja ich finde es auch schön, aber gestern war wieder ein Abend an dem ich mich ziemlich weit weg gefühlt habe von ihm, obwohl ich neben ihm sass... Vielleicht lags einfach daran dass er k.o. war von der Arbeit und deswegen so distanziert. Ich weiß es nicht... will mir aber auch nicht mehr so den Kopf machen, mich nervt das an mir selber. Entweder es läuft oder nicht...
    Nächstes WoE sehe ich ihn vielleicht gar nicht... Der Gedanke daran ist schwer, aber vielleicht ist es mal gut so, dann freut man sich noch mehr auf einander... aber ein bisschen ist er wie meine "Droge"...*lach* mir tuts einfach gut ihn zu sehen...

Mit der Hilfe, ja das ist so ne sache, ich würde sagen dass ich sie schon zurück bekommen würde, aber das Problem an der sache ist, dass ich meine Probleme gerne mit mir selber ausfechte und nicht anderen damit auf den Geist gehe... Ich mache das lieber im Stillen mit mir allein und versuche alles, bevor ich jemanden um Hilfe bitte.... Es fällt mir schwer zu sagen "Kannst du mir bitte helfen, ich habe da und da ein Problem..."
    ich habe immer das Gefühl das taffe Mädel sein zu müssen, damit ich meine Freunde in schwachen Momenten auffangen kann. Ich war schon immer für alle sowas wie "der Fels in der Brandung"..
    Mir selber ist manches mal schon aufgefallen, dass ich mich auch lieber mit den Problemen anderer beschäftige als mit meinen eigenen...
    Tut gut das mal aufzuschreiben...auch wenns auf der anderen seite schwer fällt sich die schwäche einzugestehen...

Ja, so an sich geht es mir gut, aber wie gesagt es ist ein ewiges auf und ab... heute abend treffe ich mich erstmal mit seiner schwester und ich glaube wir haben eine menge zu reden und ich freue mich da schon total drauf... also mal sehen...

Wünsche euch allen und vor allem dir, Stoffel, noch ein schönes WoE, genießt die Sonne!!

*knuddel* bye bye, euer Herzle 8)

• Hallo "Herzle"

darf ich mal???

Ich kann sowieso nicht hinter dem Berg damit halten!!! *grins*

Du liebst ihn wirklich, gelle!!!

Und hast richtige Angst, ihn zu verlieren, egal mal an wen oder was!!!!

Das mit der Hilfe annehmen, tust du ja hier bereits, wenn auch anonym. Das "taffe" Mädel zu sein, kostet auf Dauer sehr viel Kraft....!!!!!!!!!!!

Und woher nimmst du diese "neue" Kraft??? Woher kommt die???

Ja, "harte Schale, weicher Kern",.....nicht angreifbar für andere zu sein oder zu werden....!!! So das man selbst, aufpassen müßte, das es einem selbst nicht schlechter geht dabei. Wenn es mit "ihm" bei dir auch so ist, dann wäre das sehr gut!!! Nur mein Rat:

Nimm auch mal Hilfe von "sehr guten" Freunden an, bzw. frag´ sie doch einfach mal!!!! Du wirst wahrscheinlich eine "neue und gute" Empfindung haben und die kann sehr gut sein, auch mal ein bißchen "abzuladen", und zwar bei den Menschen, die um Dich herum sind!!!

So, nun auch noch ein schönes Wochenende und....

*****kurzgedrücktmitvielglückdabinichentzückt****

• Hallo Stoffelchen!

Naja, ob ich schon von "lieben" reden würde, bezweifel ich, aber ich hab mein Herz an ihm verloren... verliebt bin ich auf jeden fall...
    Und Angst zu verlieren habe ich definitiv auch... habe sowieso immer so heftige Verlustängste, wenn ich jemanden gerne habe.

Ja, dass ich mir hier Hilfe geholt habe, war mir sehr wichtig, da ich mit diesem Thema, wenn auch durch meinen Onkel ein wenig (da war ich aber zu jung), wenig in Berührung gekommen bin. Aber wie du schon sagst, hier ist es anonym, hier brauche ich niemandem vormachen dass ich hart im nehmen bin... weil mich niemand kennt... du verstehst?

Auf Dauer kostet das wirklich unheimlich viel Kraft und woher ich sie nehme kann ich dir auch nciht sagen... Manches mal wollte ich schon kampflos aufgeben, weil ich einfach keinen Mumm mehr in den Knochen hatte. Und dann irgendwie rappel ich mich wieder auf, ich bin ein steh-auf-männchen.... liegt vielleicht in der Familie... :)

Mir ist es schon manches Mal schlechter gegangen, weil ich viele sehr egoistische "Freunde" hatte, die nur auf sich fixiert waren und ich von denen vergessen wurde... Und somit habe ich mich selber auch vergessen. Gott sei Dank habe ich die Kurve noch gekriegt und gehe jetzt von denen getrennte wege... auch wenn ich nun weniger Leute um mich habe, ich weiß dass sie auch für mich da sind!

War ja gestern und heute bei seiner kleinen schwester, habe mit ihr ganz viel geredet, war sehr schön, konnte auch mal über mich reden... fühle mich sehr wohl und vertraut mit ihr, auch wenn wir uns mal gerade richtig intensiv seit 2 1/2 monaten kennen...
    Er war ja auch da und es war total lustig, weil seine eltern noch nichts von ihm und mir wissen (er möchte sich selber erstmal sicher sein, was mit uns ist), aber er kam immer mal wieder an und hat sich einen Kuss abgeholt, wenn wir gerade einen Moment alleine hatten... Hat mich riesig gefreut....

Nächstes WoE sehe ich ihn nur Freitag, mal sehen, vielleicht tuts ihm und mir mal gut, dass er (ich brauche es nicht) merkt, dass ich ihm fehle, was ich hoffe irgendwie... ;)

So nun muss ich aber aufhören, hier fängts grad an zu gewittern... *sich unter der decke verkriech*

Machts gut ihr Lieben wünsche euch und vor allem dir Stoffel einen guten Start in die neue Woche!

*den stoffel mal feste knuffel*

bye bye, euer Herzle

• mahlzeit "herzle",

fühlt sich gut an, gelle ??? *grins*

Ich kann nur sagen, das Du auch die Zeit, in der Du ihn nicht siehst, damit nutzen solltest, etwas für Dich zu tun. D.h., das deine Gedanken, in diesen Momenten nicht "immer" bei ihm sind (aber so ist halt verliebt sein).

Nein, immer nur im Hinterkopf haben, das etwas plötzlich passieren könnte, und dann gefaßt zu sein!!! Dann ist es auch ok. Kannst Du das???

Laß dieser Liebe einfach die Zeit, die sie braucht um zu "wachsen"............

Sodele, weiter geht´s....

***drückvorglückfürsherzlehihi***

• Guten abend Stoffelchen!

ja, es fühlt sich gut an... ;)

Ich gebe mir Mühe, nicht immer nur an ihn zu denken, auch wenns manchmal nicht einfach ist... Gerade jetzt am WoE wird es schwer, weil er ja zu einem alten Bekannten fährt, der Geburtstag feiert. Und ich hoffe er hat sich da im Griff und trinkt nichts... Mir wird ganz flau wenn ich nur daran denke, aber ändern kann ich es eh nicht. Ich kann ja verstehen, dass er seinen Kumpel besuchen möchte, hab ich ja auch nichts gegen, dann hab ich wenigstens einen Grund um ihn zu vermissen... Aber ich habe echt Schiss davor, dass ein WoE wieder alles kaputt macht. Naja man wird sehen, bin darauf vorbereitet, auch wenns ganz dicke kommt...

Bin Samstag Abend auch unterwegs, auf einem Festival und ich hoffe ich kann mich da ein wenig ablenken, bzw. ich denke ich kann das da ganz gut. Wenn ich alleine im Bett liege, dann muss ich sowieso an ihn denken... =)

Naja wird schon alles werden, ich seh's positiv, Gedanken machen kann ich mich später immer noch (auch wenn ich es jetzt schon tue).

Ich versuche ihm und mir die Zeit zu geben, denn davon haben wir schließlich mehr als genug... *lächel* Ich hab ihn sehr gern...

So aber ich muss nu auch los, noch ne Bewerbung schreiben... ;)

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend... lass dich drücken Stoffel!!

Machts gut ihr Lieben, bye bye euer Herzle

• Mörgähhhnnnnn!!!

OK, du hörst Dich gefestigt an!!!

...und wenn die Gedanken da sind, ist es auch ok, bloß Sie sollen halt net immer um Ihn kreisen!!!

Ansonsten bleib´ so!!!

Mehr, kann ich heute net sagen (aussetzen) hihi.

***auchzurückgedrückt***

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!