Hallo bin co. abhängige mama ....

  • hallo nadia,

    willkommen hier im forum.

    du fragst ob du co-abhängig bist. ich denke die frage ist eher, wie es dir mit deinem partner gibt und ob du das gefühl hast, dass er ernsthaft etwas gegen seine alkoholsucht tun will. das halte ich für die wirklich wichtige frage, zumal da ja noch drei kinder im spiel sind, denen du das aufwachsen mit einem trinkenden papa unbedingt ersparen solltest.

    momentan sieht es mir so aus, als würde sich dein partner prima im gemachten nest arrangieren, dir erzählen, dass er ja dran arbeitet, aber trotzdem weiter trinkt. stimmt das? dann sehe ich kein ernstahftes bemühen, und ihr werdet imer weiter in die katastrophe schlittern. er müsste zum arzt, eine entgiftung machen und dann irgendetwas an therapie, sei es ambulant oder stationär, betreutes wohnen... da gibt es viele möglichkeiten. und du müsstest ihm zeigen, dass du nicht mit ihm zusammensein willst, wenn er weiter trinkt.

    nun doch noch kurz zur definition: du bist co-abhängig, wenn du deinem partner das trinken ermöglichst, indem du ihn deckst, unterstützt, für ihn lügst und ihm dinge abnimmst, die seine sache wären.

    viele grüße

    lavendel

  • Hallo Nadia,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Nun hast Du ja schon eine Menge von Dir geschrieben und ich denke, Du bist im Bereich "Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern" gut aufgehoben!

    Vielleicht magst Du dort ja noch einen Thread eröffnen, denn dort findest Du viele Gleichgesinnte, die sich sicher gerne mit Dir austauschen werden!

    Ich hoffe, wir lesen uns dort!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Nadia,

    ja, ich weiss, dass Du mich meintest! :lol:

    Es ist auch sehr schön, dass Du dich vorgestellt hast und war vollkommen richtig!

    Ich glaube nur, dass Du in besagtem Bereich einfach mehr Feedback bekommst, weil dort sehr viele schreiben, denen es ähnlich geht wir Dir!

    Wir lesen uns! :wink:

    Lieben Gruß nochmal
    Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!