ist auch jemand ,der nicht jeden tag trinkt ein alkoliker ?

  • jemand,der sobald er ein problem hat ,ihm alkohol angeboten wird , oder wie ?
    mein mann trinkt nicht jeden tag
    auch geht er nüchtern zur arbeit
    aber bei jeder gelenheit ,oder sonstigen situation,z.b. geschenkter pastis

    er trinkt und findet einfach nicht den punkt ,wo er aufhören müßte
    hm,naja nicht erst seit gestern
    kennen ins schon 20jahre
    da es letztes jahr in unserer ehe irgendwie auslief .............gefühlsmäßig
    trank er noch mehr
    ich schaltete auf egal,er war soweit ,dass er denn rum kaute und morgens die kaffeetasse kaum halten konnte
    ich amüsiere mich trotzdem,hm,fragt nicht wie ,egal
    am jahreswechsel kam es erst zum eklat und dann haben wir doch gesagt wir versuchen es ,sozusagen probeweise solange es noch geht .
    er hatte kurzzeitig keinen alkohol angerührt
    und
    wir einigten uns ,das ich mich zusammen reiße
    und er sich auch,also eben aufpaßt in bezug auf alkohol
    hm,naja
    inzwischen ist es aber wieder soweit ,dass er denn doch mal wieder zuschlägt und ich davon irgendwie eingehe ,er meint dann ja ich hätte nen schaden ,was ja auch durchaus sein kann ,denn mir geht es dabei schlechter ,als ihm selbst
    püh
    jetzt erstmal ihr
    sofern jemand lust hat

    das leben ist wie kuhmist
    nimmt man ihn als dünger für eine blume ,wunderbar
    geht man über eine weide und tritt mitten rein............

  • Hallo Chili,

    ob Dein Mann Alkoholiker ist, kann ich Dir nicht sagen!

    Aber wenn ich es recht verstehe, kommst Du mit seinem Alkoholkonsum nicht klar und es geht Dir schlecht, wenn er trinkt!

    Also höchste Zeit, für Dich etwas zu ändern!

    Denn ihm kannst Du nicht helfen, das kann er nur selber!

    Hast Du schon mal eine Trennung in Erwägung gezogen?

    Denn ich glaube nicht, das es besser wird, eher noch schlechter!

    Lies Dich hier ruhig mal ein wenig durch.

    Vielleicht erkennst Du Dich und Deine Situation in manchem Bericht wieder!

    Im Moment kann ich Dir leider nicht mehr raten!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • ja , daran habe ich schon öfters gedacht ,ist aber leichter gesagt ,als getan sich zu trennen.......................denn man weiß einfach nicht mehr weiter ,bzw ich weiß einfach nicht mehr ,wie ich damit umgehen soll
    wut ,verzweiflung und ähnliche gefühle spiegeln sich dann wieder

    am tag danach,tut er teilweise so,als ob nichts gewesen wäre ,nimmt ne schmerztablette und er ist damit durch,nur ich noch lange nicht............

    ich denke mindestens den ganzen tag darüber nach...........
    aber ..................es ändert sich nichts ,und es wird sich wahrscheinlich nie ändern ........................bzw ,vielleicht liegt es an mir ? dachte ich schon teilweise ...............
    denn er hatte um weihnachten eine freundin,und zack
    aufeinmal
    sie sagte ,sie möchte das nicht
    und er machte es nicht
    die kinder (16+18) und ich schüttelten den kopf
    wir verstanden die welt nicht ................
    dass mit der freundin war nicht so schlimm
    als dass er bei ihr aufeinmal darauf verzichten konnte
    alkohol zu konsumieren

    das leben ist wie kuhmist
    nimmt man ihn als dünger für eine blume ,wunderbar
    geht man über eine weide und tritt mitten rein............

  • Hallo Chili,

    also ehrlich gesagt, ich verstehe Dich nicht!

    Du lässt Dich betrügen und sagst: ist nicht so schlimm!

    Er konnte für die andere Frau auf den Alkohol verzichten, aber für Dich nicht!

    Jeder Alkoholiker kann mal ein paar Tage auf Alkohol verzichten, um den Partner wieder in Sicherheit zu wiegen!

    So nach dem Motto: siehste es geht doch!

    Und Du versuchst auch noch die Schuld bei Dir zu suchen!

    Ich hätte ihn schon lange "in den Wind geschossen"!!

    Dir geht es schlecht, wie geht es Deinen Kindern??

    Es wird wirklich Zeit, dass Du an Euch denkst!

    Kinder leiden oft sehr sehr lange unter einer solchen Kindheit!

    Das kannst Du im Bereich "Kinder von Alkoholikern" sehr anschaulich nachlesen!

    Und denke bitte nicht, dass das eine Kind (1 Jahr alt) es noch nicht mitbekommt!! Und auch das 16jährige Kind wird leiden unter diesem Elternhaus (Vater trinkt, Mutter wird dadurch krank)!!

    Sorry, aber ich kann nicht verstehen, warum Du das alles noch mitmachst!

    Lieben Gruß nochmal
    Speedy

  • jepp
    habe einen tippfehler gemacht ,das smiley keine ahnung ,wie es enstanden ist
    sollte eine 17 werden
    und ja
    ich denke ,ich weiß dass ich die kurve ziehen muß
    verstehen ,tue ich manchmal selbst nicht mehr
    und ja meine kinder leiden genau wie ich,denke ich
    mein sohn( 16) schaltet auf durchzug
    meine tochter hat wohl eher den überblick als ich

    er war nicht der einzige der fremdging
    aber
    nee egal nicht ,ich hatte auch jemand anderes ,aber es war nicht dasgleiche ,anders
    nicht sone gefühlsexplosion wie bei ihm..........
    vielleicht wollte er der anderen frau zeigen,dass er ohne alk auskommen kann? und der tollste typ auf erden ist
    2006 war insgesamt ein eigentümliches jahr
    im märz starb meine oma und danach,wurde mir irgendwie klar...........hm,keiner fragt mal wie es dir geht ............keine sau ,vorher eben meine oma
    fast jeden tag
    allerdings habe ich ihr es nicht wirklich erzählt ,sie
    hat sich ihren teil gedacht
    die flasche wein ist aber für dich sagte sie dann...........
    irgendwie ,bin ich danach erst wach geworden ,glaube ich
    wie gesagt , keiner wollte wirklich noch wissen wie es mir ging
    da ich geerbt hatte , habe ich da irgendwie die einstellung bekommen ,
    egal claudia,jetzt amüsiere dich mal
    und das habe ich teilweise gemacht
    ging natürlich in die hose ,da mein mann sich dann in diese dame verliebte ,die vorher meine freundin war ,sie setzte mich unter druck , entweder ich würde ihm erzählen ,dass ich fremdgegangen war oder sie würde es tun
    hm
    habe ich lieber selber erledigt

    in der zeit
    wo ich teilweise öfter mal unterwegs war
    wurde sein alkoholkonsum natürlich schlimmer
    aber das war mir teilweise schon egal

    alles ziemlich konfus geschrieben .............
    aber im mom kommt das alles nochmal hoch

    sylvester
    ich war ja eh die böse
    weil ich ja zuerst auf ehelichen abwegen war
    naja
    auf jeden fall habe ich ihn nicht unter druck gesetzt
    ich sagte ,ihm nur er müsse sich entscheiden mit wem er zusammensein will
    er könnte gehen..............zu seiner freundin
    aber
    das fiel ihm wohl auch nicht so leicht
    er überlegte
    ich weiß nicht
    ich hätte einfach sagen sollen ,dass er gehen soll
    aber irgendwie sind wir halt auf den nenner gekommen,dass ich wieder treu sein werde
    und er
    eben versucht ohne alk auszukommen........
    böse falle ..................

    das leben ist wie kuhmist
    nimmt man ihn als dünger für eine blume ,wunderbar
    geht man über eine weide und tritt mitten rein............

  • nu ja.....keine gute Basis um eine Ehe zu führen....

    Irgendwie funktioniert das so nicht. Bist du sicher, dass ihr euch liebt oder isses nur so ne Art Zweckgemeinschaft?

    Wenn jemand außereheliche Beziehungen führt, dann kann die Beziehung nicht in Ordnung sein. Wäre sie es, hätte kein Dritter Platz!!
    Und daraus so ne Art " Ich hör auf, wenn du dafür " Deal auszuhandeln kann nur nach hinten los gehen.
    Eure Kinder tun mir echt Leid - kein Wunder, dass dein Sohn auf Durchzug schaltet. ICH hätte auch keine Lust auf so einen Kindergarten Hickhack.

    Du solltest versuchen etwas Klarheit in dein Leben zu bringen, wenn du das geschafft hast, kannst du immer noch versuchen die Probleme deines Mannes zu lösen. Obwohl das gar nicht deine Aufgabe ist!

    Gruß
    Heike

  • tja
    hm,nachdenk,sone art hassliebe
    es geht alles gut ,wenn kein alkohol im spiel ist könnte man sagen, es eskaliert aber immer wenn es wieder so weit war , würde es dieses problem nicht geben ......................die tage am anfang des jahres ,wo er seine álkoholfreie zeit hatte, waren o.k..da dachte ich noch wenn´s man so bleiben würde , aber ich konnte da von anfang an nicht dran glauben,dass er das hinbekommt ,einfach unvorstellbar,aber er wollte deswegen nicht zum arzt
    ich war wahrscheinlich euch zu inkonsequent , habe ihm immer gesagt ; arzt oder anwalt
    aber da man 20jahre nicht einfach so abhaken kann,jedenfalls ich nicht , ist eben weder das eine noch das andere passiert .er ist nicht zum arzt und ich nicht zum anwalt . so wurde es wahrscheinlich zur leeren phrase .................

    das leben ist wie kuhmist
    nimmt man ihn als dünger für eine blume ,wunderbar
    geht man über eine weide und tritt mitten rein............

  • das war toll.................
    mein mann hat bemerkt ,dass ich öfter auf diese seite gehe und ich habe sie ihm gezeigt ,ohne mit irgendwas zu rechnen.
    gestern abend fragte er dann ,ob ich sie ihm anmachen könnte ,er hat es halt nicht so mit dem pc(desinteresse). habe ich gemacht und damit ihn allein gelassen ,denn er wollte sie alleine ansehen.....
    ich habe mich verzogen und gewundert .
    hm,naja
    ich schätze mal nach ner halben bis dreiviertel stunde wanderte er dann aus dem pc-zimmer
    und was hatte er in der hand? stimmt ,volltreffer .............100punkte ein ...urbock aus einer schönen stadt die mit E anfängt .
    toll
    da fiel mir auch nix mehr zu ein...........
    und davon zu halten ist ,keine ahnung .......................
    lg an alle
    claudia

    das leben ist wie kuhmist
    nimmt man ihn als dünger für eine blume ,wunderbar
    geht man über eine weide und tritt mitten rein............

  • hm,ich kann mir nur vorstellen ,dass es sich lohnt
    wenn sich wirklich etwas ändert
    und ich weiß nicht ,ob ich das glauben kann
    dafür ist man zulange zusammen und hat zuviel mist mitgemacht
    ich weiß ,es nicht
    und auch ein einsehen ist nicht unbedingt ein grund was zu #ndern habe ich festgestellt

    ich weiß wohl, dass ich im mom manchmal sehr konsequent sein kann(fällt mir sehr ) schwer und das gibt ihm anscheinend zu denken..........
    lg
    claudia

    das leben ist wie kuhmist
    nimmt man ihn als dünger für eine blume ,wunderbar
    geht man über eine weide und tritt mitten rein............

  • guten morgen
    sofern es denn einer ist
    aber wollen wir mal positiv denken.....................
    auch wenn ich anscheinend der teufel bin....
    denn ich bin anscheinend das problem und nicht der unverstand mit der flüssigkeit alkohol.........
    ich komme mir echt total bescheuert vor........aber
    es ist anscheinend wirklich so ,dass es ganz einfach ist einem anderen ein schlechtes gewissen einzureden ,denn das habe ich teilweise heute morgen wieder ,obwohl ich gar nicht betrunken war sondern mein mann,gestern abend,zwar nicht bis zur bewußtlosigkeit ,aber doch so, dass er die ganze breite der straße ausnutzte ............
    es tut weh das anzusehen,da er zu fuß war und ich mit dem rad (wir hatten ein treffen wegen einer silberhochzeit von kegelverein aus und er mußte ja pünktiich sein und eher los ) bin ich dann einfach an ihm vorbei gefahren und ab........
    ich monster .........! ?
    er ist gut nach hause gekommen ........allerdings mit der doppelten wegstrecke
    zuhause wollte er dann anfangen zu diskutieren `` reden ``,aber ich habe einfach gesagt ,``nein``
    so nicht , erst wenn du nüchtern bist ..........er schlief ein,zum glück..........püh,glück gehabt .......
    heute morgen hat er sich dann erstmal ne paracetamol genommen und eigenartigerweise wirken die bei ihm.vielleicht sollten man ihm ein placebo geben,damit er so richtig was davon hat

    selbst schuld ,denn er hatte ja bevor er gestern abend losging
    kaum zeit zu essen ,also auch kaum was im magen
    ist ja auch prima sagen zu können ich konnte nicht soviel ab,weil ich so wenig gegessen habe .........
    wahrscheinlich war mein abendessen dran schuld ......denn das war ja nicht nach seinem geschmack...........naja ,der kühlschrank steht ja auch nen kilometer entfernt und ist abgeschlossen..........
    ich weiß nicht mehr was ich davon halten soll
    sicher mache ich fehler
    und manche merke ich bestimmt noch nichtmal....
    aber
    wer ist denn perfekt ?
    das meinte er nämlich heute morgen,dass ich immer so tun würde als wäre ich das ,aber wie er auf die idee kommt .................ist mir schleierhaft ..........
    kopfschüttel..........
    dann kam ,dass er ja nur aufhören könnte mit dem alk,wenn ich.........sonstwas .............keine ahnung
    anscheinend liegt die ursache seines alkoholismusses in mir
    ich sach ja ich brauch nur noch hörner ,hufe und nen schwänzchen,dann bin ich perfekt ...........
    so,dass mußte ich mal eben einfach loswerden
    werde meinen nick demnächst in devil andern
    liebe grüße an alle die vielleicht ebenso perfekt sind
    oder das nachvollziehen können
    an alle anderen natürlich auch
    claudia :evil:

    das leben ist wie kuhmist
    nimmt man ihn als dünger für eine blume ,wunderbar
    geht man über eine weide und tritt mitten rein............

  • hm,kleiner anhang
    er sagte heute morgen dann noch dazu
    ich müßte ihm helfen..........
    ich habe ihn darauf hingewiesen ,dass ich das nicht kann,dazu fühle ich mich nicht mehr in der lage
    ich bin einfach zu ausgebrannt
    ich habe ihm gesagt ,was ich nun schon bestimmt ein jahr sage : geh zum arzt ! dann kann ich dir vielleicht auch wieder helfen...................
    aber ich denke nicht ,dass er das tun wird

    ich habe ihn noch gefragt ,wie er sich früher fühlte ,wenn er seinen vater betrunken erlebte
    vielleicht denkt er ja mal etwas nach
    denn er antwortete ,dass er sich da auch nciht gut fühlte
    so
    lg
    eure teufelin...........
    claudia

    das leben ist wie kuhmist
    nimmt man ihn als dünger für eine blume ,wunderbar
    geht man über eine weide und tritt mitten rein............

  • Hallo Claudia,

    also ich finde nicht, das du dich schlecht verhalten hast. Ich finde das genau richtig!

    Weisste, er wird dir immer wieder einreden, dass du an seinem Alkoholkonsum schuld bist. Vergiss es - biste nicht!
    Du schlägst ihm ja nicht die Flasche in den Hals, die macht er ganz alleine auf. Ausserdem gibt es in jedem Leben Probleme, wenn jeder seine Probleme wegtrinken würde, wäre die Welt voller Betrunkener.

    Es stimmt auch, dass du ihm nicht helfen kannst. Er muss sich selbst helfen!

    Bleib weiter auf deinem konsequenten Weg - du kannst die Konsequenz auch ausbauen, indem du nicht mehr für ihn kochst. Lohnt sich ja nicht, weil er eh nichts isst.

    Schönen Abend und Gruß

    Heike

  • hallo heike
    nett ,dass du geantwortet hast
    und es ist nur so ,dass man trotzdem immer wieder ein schlechtes gewissen eingeredet bekommt ........oder hat
    die letzen beiden tage z.b. hat er abends ``nur `` ein bis 2 glas rotwein getrunken und ist einach friedlich eingeschlafen,wir waren gestern zusammen den halben tag unterwegs nach holland und hm, dann kann er wieder ein schätzchen sein ,gaaaaaaaaaanz lieb,und dann denkt frau wieder hin und her und her und hin............
    man weiß dann einfach nicht mehr
    was man noch denken oder halten soll davon und wo einem der kopf steht ...............grübel ,grübel,grübel...............
    lg an alle und ein schönes we
    claudia :evil:

    das leben ist wie kuhmist
    nimmt man ihn als dünger für eine blume ,wunderbar
    geht man über eine weide und tritt mitten rein............

  • Servus chilichoco,

    hab' Dich heute mal wieder online gesehen. Wie geht's Dir denn inzwischen mit Deinem GöGa? Macht er Fortschritte?

    LG
    Spedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!