Ist mein Freund alkoholgefährdet ?

  • Hallo ,
    seit Monaten diskutiere ich mit meinem Freund darüber, dass ich der Meinung bin, dass er zu regelmässig Alkohol trinkt. Am Anfang unsere Beziehung hat er unter der Woche ca. 2 mal pro Woche 2 Flaschen Bier getrunken und am WE ca. 4-5 Flaschen. Seit einem halben Jahr haben wir uns darauf geeinigt, dass er "nur" freitags und samstagsabends sein Bier trinkt ( ca. 3-4 Flaschen ). Da hält er sich auch dran ( es sei denn er hat Urlaub, da trinkt er auch schon mal unter der Woche ). Er trinkt immer nur Bier, andere Sachen so gut wie nie. Es ist nicht so das er dann unangenehm wird oder betrunken ist. Mir geht es lediglich darum, ob dies gefährlich ist oder er alkoholgefährdet ist ? Er findet das alles nicht so schlimm und lässt sich mittllerweile auf keinerlei Diskussionen mehr ein. Er trinkt halt gerne Bier und meint er wäre bestimmt nicht alkoholgefährdet.Bitte um Antwort. Gruss Maxy

  • Hallo Maxi ...
    und herzlich willkommen im Forum,

    die regelmäßige Gewohnheit des Alkoholtrinkens bringt eine Gefährdung und später Sucht mit sich.
    Wie du schreibst entstehen bei deinem Freund keine Ausfallerscheinungen, ein Zeichen für hohe Alkoholakzeptanz.
    "Er trinkt gerne Bier", diesen Vorwand haben wir alle vertreten.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Maxi,

    Zitat von maxy

    Er findet das alles nicht so schlimm und lässt sich mittllerweile auf keinerlei Diskussionen mehr ein.

    so hat es bei mir auch angefangen. Erst ca. 20 Jahre später habe ich dann den "Absprung" geschafft.

    LG Maddin

  • Hallo MAxi,

    oh wie ich das kenne..schreibst du von meinem Mann?? Ich habe auch bei meinem Mann den Beginn so erlebt.....
    Schade, dass er nicht darüber diskutieren will,denn wenn er doch kein Problem damit hat, dann müßte er doch darüber reden können...

    Ich hoffe, du findest hier Hilfe..Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!