Moderiertes Gespräch?

• Hallo leidensgenoss/e/i/n/nen Partner (?) von Abhängigen,

wie sind Eure Erfahrungen bei einem moderierten Gespräch? Was sollte man anbringen, was lassen? Generalabrechnung oder "Suchthilfe"? Bitte lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben - Dankeschön.

Die Hauptgeschichte steht in meiner Vorstellung. Deshalb hier ganz kurz: Meine Frau ist heimlicher Wodkatrinker. Die Beziehung ist im Eimer. Jetzt hat sie, auf meine Nötigung, einen Termin vereinbart, versteht aber nicht was Alkohol damit zu tun haben soll. Es ist das zweite Gespräch (das erste vor 7 Jahren). Eine Trennung ziehe ich im Moment noch nicht in Betracht, das wäre der finanzielle GAU und ich müsste mir eine Brücke suchen.

Warum Gespräch? Ich erhoffe mir das ihr bewusst wird das sie nicht nur an ihren Lebensgrundlagen sägt.

• Hallo Wata Melon,

erstmal ein herzliches Willkommen von mir.

Zitat von Wata Melon

Jetzt hat sie, auf meine Nötigung, einen Termin vereinbart, versteht aber nicht was Alkohol damit zu tun haben soll.

Warum Gespräch? Ich erhoffe mir das ihr bewusst wird das sie nicht nur an ihren Lebensgrundlagen sägt.

Ich hoffe für Dich dass es ihr bewußt wird. Sie sägt auch auf dem Ast auf dem sie sitzt (ihrem Leben).
    Zwingen kannst Du sie zu nichts. Und wenn sie nicht einsieht dass sie ein Problem hat wird das Gespräch auch nichts bringen, leider.

Du hast geschrieben: Die Beziehung ist im Eimer. Dann Versuche Dein Leben für Dich allein auf die Reihe zu kriegen. Etwas anderes kann ich Dir leider nicht raten.

Katy

• Hallo kleine biene,

erstmal sorry - es war dann doch so spät (oder früh) das ich noch nicht mal den Text unterschrieben habe. 1000 Dank für Deine Meinung, es hilft mir ungeheuer (im wahrsten Sinn des Wortes) den Weg zu finden.

Es ist manchmal schlimm - so einfach wie die Lösungen sind, so schwer sind sie auch.

Dabei lache ich so gerne...

Danke von Wata Melon

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!