Völlig am Ende

• Hallo Chi,
    da ich "nur" abends ab ca. 20 Uhr trank, konnte ich es lange vor meiner Tochter verheimlichen. Sie ist 13, die letzten Jahre darf sie eben länger aufbleiben und bekam natürlich mit, dass ihre Mutter abends Wein trinkt und dann total verändert ist. Wir redeten tagsüber miteinander, ich versprach ihr immer wieder diesen bescheuerten abendlichen Wein zu lassen und konnte nicht. Vor 3 Monaten bekam ich von ihr wortlos einen 4-seitigen DinA4 Brief. Sie schilderte die ganze Situation aus ihrer Sicht, ich schämte mich furchtbar. Für mich war dieser Brief der Anstoss, endlich gegen diesen Alkohol zu kämpfen. Meine Tochter schrieb sehr klar, dass ich ihre Mama bin, die sie liebt, solange ich nüchtern bin. Mit dieser Frau, die ich werde, sobald ich Wein trinke will sie nichts zu tun haben.
    Du machst dass sehr gut Chi, steh es durch, für Dich.
    Deine Mutter hilft Dir bestimmt, sogut sie noch kann. Du musst nur bedenken, dass sie sehr krank ist, der Alkohol in ihrem Körper bestimmt über Sie.

Ich wünsch Dir viel Kraft
    Lg rosmarie

• Hallo ihr lieben ^^
    Meine Wände sind jetzt endlich
    voll mit neuer Tapete und morgen
    kann ich mit dem Ausmisten des Zimmers
    anfangen. Meine Mutter hat mal wieder geschlafen,
    habe ihr den Brief an die Badezimmertür geklebt,
    da geht sie auf jeden Fall hin, wenn
    sie aufwacht :lol: Und dann werd ich sehen ob es
    was bringt oder nicht. Bin echt gespannt.
    LG Chi

• Hallo chi,

ich denke, wenn Deine Mutter nüchtern Deinen Brief liest, wird sie sich so einiges zu Herzen nehmen. Du hast ihn ja nicht böse geschrieben, sie wird ihn also sicherlich nicht gleich in den Müll werfen. Ich glaube eher, sie wird ihn öfter lesen und sich Gedanken machen.
    Ich hoffe für Dich und auch für Deine Mutter, dass sie das Gespräch mit Dir suchen wird. Dann könnt Ihr in Ruhe über alles reden, eben auch über die Möglichkeiten, wie Deine Mutter vom Alkohol weg kommen kann.

Kopf hoch, wird schon alles gut werden :wink:

lieben Gruß,

Rainer

• Also, ich war heute wieder zu Hause und ich denke, das sie den Brief jetzt gelesen hat. Jetzt weis ich nur nicht, ob sie das auch ernst nimmt.
    Sie hat die Bierdosen und Weintüten weggeräumt. Mehr aber noch nicht.
    Würdet ihr das als ersten Schritt werten???
    Ich weis jetzt nicht wie ich das werten soll. Bin morgen wieder da, um
    mein fertig tapeziertes Zimmer wieder aufzuräumen, vielleicht
    sehe ich ja dann, das sie noch mehr gemacht hat. Bin aber noch unsicher.
    Was meint ihr? warten?
    Gruß Chi

• Jetzt sind ja einige Tage vergangen.
    Aber mehr, als das sie ihre Bierdosen und Weintüten
    weggeräumt hatte ist nicht passiert :x
    Ich weis nicht was ich machen soll :?
    Ich habe mein Zimmer so schön wohnlich gemacht
    und wollte auch wieder öfters dort sein, weil es auch meiner
    Beziehung ein wenig besser tun würde, wenn wir nicht
    jeden Tag aufeinander hocken. Und nun das :(
    Was mache ich denn jetzt??? Montag fängt die Schule wieder an
    und ich habe eigentlich gehofft, das sie sich aufrafft, damit wir
    den Rest schnell renouvieren können und keinen Stress mehr haben.+
    Ich bin so sauer und traurig...

• Danke für die liebe Antwort :)
    Leider kann ich nicht einfach so seelenruihg mein Leben in dem Zimmer leben. Der Vermieter möchte die Wohnung sehen, er hat zwar noch
    keinen festen Termin gesagt, aber ich denke ewig wird er nicht warten.
    Ich hatte ihr das auch schon gesagt, das wir das dringend erledigen müssen. Aber sie scheint das ja nicht zu stören :(

• Hallo Chi,

Du bekommst doch vom Arbeitsamt Arbeitslosengeld II, auch als Schülerin.
    Ich weiß jetzt nicht, ob das rechtlich gesehen machbar ist, aber wie wäre es denn, wenn Du Dir eine eigene kleine Wohnung oder ein Appartement suchst? Wenn Du Anspruch auf ALG II hast, zahlt das Amt auch die Miete.
    Da Du offensichtlich keinerlei Unterstützung und Liebe von Deiner Mutter bekommst und sie sich auch nicht ändert, brauchst Du auch keine Rücksicht nehmen, ob die Wohnung dann für Deine Mutter alleine zu groß wäre. Ich denke mal, dass Du sowieso ausziehst, wenn Du im nächsten Jahr mit der Schule fertig bist.
    Ich würde mich auf jeden Fall einmal beim Amt nach dieser Möglichkeit erkundigen. Wenn das rechtlich geht, sage das Deiner Mutter, erkläre ihr die Konsequenzen und stelle ihr die Wahl: Entweder Alkohol oder Du ziehst aus und sie muss sehen, wie sie alleine klar kommt.
    Vielleicht hilft das ja.

Ich wünsche Dir viel Glück!!!

Rainer

• Hallo Chi

hab Dich gestern online gesehen,wie geht es Dir?
    schreib wieder mal

liebe grüsse Simone

• Hallo ^^
    Sorry, das ich erst jetzt antworte. Hatte einiges zu tun, Schule hat
    ja wieder angefangen :wink:
    Also heute geht es mir gut, muss ich mal sagen :)
    Meine Mutter scheint sich einfach nicht aufraffen zu können. Ich war jetzt
    zwei Wochen nicht zu Hause, nur mal kurz, um mein neues Bett hochzutragen. Heute war ich wieder da und hab eben gesehen, das nicht wirklich was passiert ist. Ich hab ihr gesagt, das ich am Wochenende ein paar neue Möbel bekomme und dann auch wieder öfters zu Hause sein werde (hab mir ja nicht umsonst die arbeit mit meinem Zimmer gemacht :? ) . Ich hab dann auch gesagt, das es mal wieder wohnlicher in der Wohnung werden muss, ohne jedoch zu sagen, "du musst" . Ich hab nur gesagt "Es muss dann auch mal wieder wohnlicher hier werden, damit ich hier auch wieder wohnen kann" . Meint ihr das war richtig so? Ich hoffe ja, das wenn sie merkt, das ich da auch wieder wohnen will, das sie sich dann mal aufrafft und anfängt was sauber zu machen. Ich hab schon nen kleinen Anstoß gegeben und einen neuen Klositz angebracht, der alte sah aus *seufz*, Waschbecken und Dusche hab ich auch geputzt (muss da ja mich auch waschen können wenn ich wieder da wohne). Ich weis ja nicht, ob ihr das allgemein einfach zu viel Arbeit ist, was sie abschreckt, deswegen versuche ich kleine Hilfen zu geben, indem ich einzelne Sachen mache.
    Ich hoffe das hilft.
    Mir selbst geht es ganz gut soweit. Hab ein wenig Bange vor dem Abi *g*
    Aber ich sehe meiner Zukunft auf jedenfall positiv entgegen. Da mein Vater jetzt ja nicht mehr bei uns lebt, hab ich eine erhöhung meines Hartz 4 Geldes bekommen (ne kleine) jetzt hab ich genug, das ich jeden Monat 100-150€ zum sparen zurücklegen kann. Dann kann ich mir nächstes Jahr endlich den Führerschein leisten :D Für mich geht es jedenfalls bergauf, was mit meiner Mutter ist, na ja das werden wir sehen.

Liebe Grüße an alle
    die Chi *wink*

• Hallo chrissyta und seelchen48 :D
    Danke für die lieben Antworten ^^
    Ich bin froh das ich zur Zeit sehr motiviert bin
    und möchte auch zusehen, alles möglichst zügig über
    die Bühne zu bringen, was das Renouvieren angeht.
    Zum Glück dauert es bis zu den Herbstferien nicht so lang :mrgreen:
    Da werde ich wohl das meiste schaffen. Auf jeden Fall steht die
    Schule im Vordergrund, denn ich möchte mir ein schönes Leben aufbauen.

Ich hatte heute die Idee meiner Mutter ein paar Sachen zu schenken, um
    sie dazu zu motivieren, das sie sich auch mal wieder um sich selbst kümmert.
    Ich dachte da an diese Geschenk-Dusch-Sets (weis nich wie ich das beschreiben soll o__O) sowas was man bei Douglas und so kaufen kann eben ^^" Sie hat früher sowas immer gerne benutzt, vielleicht muntert sie das auf. Was meint ihr? Ist das eine gute Idee??? Ich möchte einfach, das sie wieder auf ein Level kommt, was man als normal bezeichnen kann. Denn irgendwann nach dem Abi werde ich ausziehen, das steht fest. Und ich möchte eigentlich ungern weggehen und sie in so einem Zustand zurücklassen. Das dauert natürlich noch, aber wenn dann sollte man doch jetzt anfangen denke ich. Ich hab jedenfalls beschlossen ihr kleine Dinge zu geben was ihr zeigt, das es ihr früher mal besser ging (wir sind früher z.B. auch zusammen ins Kino gegangen).
    Gruß Chi

• Hallo chi,
    find ich einfach prima wie Du alles machst ... Super.
    Ich wünsch Dir, dass Deine Mutter endlich merkt welches Glück sie mir dir hat. Der Geruchssinn ist anscheinend am stärksten ausgeprägt, hab ich mal gelesen, also ein Duft, der Deine Mutter an Zeiten erinnert, als ihr Körperpflege noch sehr wichtig war, wäre bestimmt sinnvoll. Aber ich find das beachtlich, welche Gedanken Du Dir machst. Und ansonsten find ich, dass das wertvollste Geschenk, dass man einem Menschen machen kann ... sich Zeit nehmen für ihn. Denk da wie chissyta, versuch nochmals mit ihr zu reden. Ich wünsch Dir dass Deine Mutter endlich aus ihrer Gleichgültigkeit raus kommt.

Herz-liche Grüsse
    rosmarie

• Hallo Chi

Sorry ich habe erst jetzt deine PN gelesen,warum hast Du nichts

am chat gesagt, fahre bitte heute mit Deinem Freund hin,und wenn es sein muss ruf einen Arzt.

Ich hoffe nur Du liest das früh genug !!!!!

liebe grüsse Simone

• Hallo!
    Ich fahre in knapp ner halben Stunde hin.
    Ich melde mich dann wieder und schreibe was
    ich rausgefunden habe.

Falls sich alle anderen jetzt fragen, worum es gerade geht, ich habe
    gestern abend folgende PN an Simone geschrieben:

mir gehts jetzt nicht mehr so gut -_-
    ich war zu hause um bücher für die schule abzuholen, weil ich ja lernen muss. und ich hab dann auch geschaut was meine mutter gerade macht, sie hat mal wieder geschlafen, wie immer. dabei hab ich einen zettel gefunden, wo drauf steht, was gemacht werden muss, wenn sie tot ist Ausrufezeichen
    ich weis einfach nich was ich davon jetzt halten soll. da stand ne richtige liste, das ich halbweisenrente beantragen soll und ihr konto soll aufgelöst werden, damit ich das geld kriege und ich soll das erbe ausschlagen wegen den schulden usw. ich steh echt irgendwo im regen. ich mein, ich weis von nix und ich hab keine ahnung, ob sie jetzt irgendwie krank ist oder ob sie sich was antun will oder so. ich werd morgen warscheinlich nochmal mit meinem freund hinfahren und versuche rauszufinden, was das aufsich hat.
    ich bin echt platt.....

Gruß Chi

• Also Chi nochmal ruf einen Arzt,erkläre ihm die Situation er muss kommen !!!

Kopf hoch Mädchen

drück Dich Simone

• Hallo!
    Simone : Tut mir leid das ich nicht geantwortet hab, aber ich wusste noch nichts genaues, jetzt schreib ich hier ja ;)

Also, ich habe versucht mit meiner Mutter zu sprechen, aber sie wollte mir nichts sagen. Hab es dann nochmal per Brief versucht und hab da auch keiner Antwort bekommen. Jetzt habe ich von meinem Vater erfahren, das sie ein Testament aufgestellt hat. Und das sie wohl Raucherbeine hat, die angeblich abgenommen werden müssen. Ich bin mir aber über diese Information nicht hundertprozent sicher, denn mein Vater erzählt auch oft Dinge die nicht stimmen. Ich weis leider nicht, was ein Raucherbein ist, werde mich gleich mal informieren. Ich wollte gerade zu ihr, aber sie war nicht zu Hause und ich hab auch keinen Hinweis gefunden wo sie sein könnte.
    Aber vielleicht stimmt das mit dem Bein, sie hatte vor einigen Wochen mir mal gesagt, das ihre Füße geschwollen sind, da sagte ich ihr, das sie vielleicht Wasser in den Füßen hat und sie solle mal zum Arzt damit gehen.
    Wenn ich mehr weis, dann melde ich mich wieder. Morgen früh fahren wir nochmal hin, ich hoffe sie ist dann da.
    LG Chi

• Hallo Chi

mag keine medizinische Auskunft geben,obwohl grad meine Freundin da ist,die Ärztin ist,eines kann ich Dir sagen,amputieren ist immer der letzte Schritt.

google mal da findest du informationen

Also Chi vesuch nochmal mit ihr zu sprechen und wenn sie wirklich ein Raucherbein hat versuche mit Ihr in eine Gefäßambulanz zu gehen

vielleicht hat sie grosse Angst deshalb ihr Desintresse.....

LG Simone

• So, war gerade bei meiner Mutter und hab sie dort auch angetroffen.
    Ich hab sie dann gefragt, wie das mit dem Testament und den Beinen ist.
    Sie sagte mir, das sie schon ein Testament gemacht hat, aber sie meinte irgendwann muss sie das ja mal machen. Und was die Beine betrifft, da
    sagte sie, das mein Vater mist erzählt hätte, das hätte sie ja merken müssen weil ihre Beine ja dann ganz blau sein müssten. Und dann hab ich gesagt, das es ja nicht sein muss, das es erstmal mit Schmerzen beim Laufen usw anfängt, aber sie sagte, sie hätte keine Schmerzen und sie war gestern spazieren, als ich sie nicht angetroffen habe. Ich hoffe jetzt einfach mal, das sie mir auch wirklich die Wahrheit gesagt hat, aber ich denke schon.
    Morgen fahre ich wieder zu ihr. Vielleicht schaff ich es ja doch noch sie dazu zu bewegen wenigstens in der Wohnung ordnung zu schaffen. Ich würde nämlich viel lieber nur dann ausziehen, wenn ich weis, das mit der Wohnung alles in Ordnung ist, denn wie ich meinen Vermieter kenne, der würde mir auch noch Monate nach meinem Auszug damit auf den Senkel gehen, und wenn ich da weg gehe, dann möchte ich auch meine Ruhe haben.
    Meine Mutter war übrigens auch nüchtern!!! Das fand ich ganz gut. Ich hatte auch gestern gesehen, das sie versucht hat es ein bisschen ordentlicher um das Sofa zu machen. Die weintüten waren weg, und einiges an Krämpel wurde weggemacht, aber noch längst nicht genut, damit es ordentlich aussieht, aber immerhin etwas.
    Ich werd zwischendurch wieder schreiben, wenn es was neues gibt ^^
    LG Chi

• Hallo Chi

Endlich mal positive Nachrichten :) Sie geht spazieren und war nüchtern!!

Du hast schon viel erreicht,Mädchen respekt vielleicht kannst Du sie nun noch besser motivieren.

Sie sollte unbedingt eine Entgiftung machen,aber Du weisst ja Sie muss es selber wollen.Mit der Wohnung da hast Du doch das meiste schon gemacht

Also du hast wirklich eine Engelsgeduld
    Aber es scheint doch so als wenn Sie langsam "aufwachen" würde
    Du kannst wirklich stolz auf Dich sein !!! :D

LG Simone

• Ich bin auch froh darüber ^^
    Das mit der Wohnung, na ja, so viel hab ich ja auch nicht gemacht, mein Zimmer und ein wenig im Bad, mehr war das ja nicht, aber mehr wird es auch nicht, ausser das Renouvieren vielleicht, denn das muss ja. Und meine Mutter kann sowas ja nicht, also werde ich ihr da helfen.
    Was mir auch auffiel, gestern schon, ist das sie wieder Licht ins Zimmer lässt. Sie hat ja sonst immer das Rollo runter gehabt und alles dunkel.
    Jetzt kann da auch mal die Sonne wieder rein. Ich hoffe wirklich das sie einiges doch noch einsieht.

LG Chi

• Hallo, die Chi mal wieder.

Also so langsam platzt mir echt der Kragen und ich hab echt ne Wut heute.
    Mir wurde durch einen simplen Anruf wieder der ganze Tag verdorben.
    Unser Vermieter hat MAL WIEDER MICH angerufen, das meine Mutter ihren Teil der Miete schon wieder nicht überwiesen hat.Wenn das noch einmal vorkommt kriegen wir die Kündigung. Ich hab nur geheult nach dem Anruf. Ich bin echt fertig. Ich hab sie extra letztes Wochenende noch darum gebeten es nicht zu vergessen, weil mich der Vermieter sonst wieder nervt, und was ist??? ER NERVT. Boa ich bin so sauer!!! :evil:
    Ich hatte mich wohl echt zu früh gefreut, sie wird es wohl nie einsehen.
    Morgen früh ist zum Glück Montag und dann versuche ich endlich mal meine Sachbearbeiterin zu erreichen wie das mit Ausziehen ist. Das geht nicht so weiter und ich hab auch jetzt wirklich langsam den Kaffe auf.
    Mir steht es echt bis sonst wo hin, was ich alles schon erdulden musste mit meinen Eltern und hab mich früher nie wehren können. Jetzt reicht es mir aber wirklich! :evil:

Eine wütende Chi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!