Wochenendbeziehung! Wie bekomme ich Gewissheit?

• Servus Margret,

nachdem Du hier im Unterforum für Angehörige schreibst, gehe ich mal davon aus, dass Du Hilfe suchst.

Dabei ist es aber völlig unerheblich, wie viel oder was Dein Gefährte trinkt.

Wichtig ist nur, dass Dir sein Konsum nicht gefällt. Und darüber solltest Du mit ihm reden. Will er Deinen Wunsch nach einer Reduktion/Einstellung des Alkoholkonsums nicht erfüllen, dann hast Du nur zwei Möglichkeiten:

1.) Du trennst Dich, weil ihm der Alkohol wichtiger ist als Eure Beziehung
    2.) Dir ist das Thema Alkohol nicht so wichtig und Du akzeptierst seine Trinkerei, wie viel auch immer es sein mag.

Liebe Margret, fang gar nicht erst an, Dir über alles Andere Gedanken zu machen (ist er Alkoholiker oder nicht, trinkt er zu viel oder zu harte Sachen, wann trinkt er, warum trinkt er etc pp) - es endet sehr häufig in einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Co-Abhängigkeit.

Und das ist ja genau das, was wir hier vermeiden wollen.

LG
    Spedi

• Hallo Margret,

herzlich Willkommen im Forum.

Zitat von Margret

Folgendes ist Fakt:

- er trinkt immer Bier gegen den Durst (ab und zu Wein)
    - hat mal vor dem Frühstück die Weingläser vom Vorabend
    ausgetrunken

Das finde ich persönlich für sehr bedenklich. Eigentlich kannst Du davon ausgehen dass er abhängig ist. Er trinkt ja nichts anderes als Alkohol.

Zitat

Wie kann ich herausfinden, wieviel er trinkt und ob er schon abhängig ist? Kontrollieren kann ich das aufgrund der großen Distanz nicht, und mittlerweile erzählt er auch nicht mehr was er nach der Arbeit macht.

Die Frage ist damit auch schon beantwortet. Er trinkt sicher mehrere Liter am Tag. 2-3 Liter gegen den Durst und dann noch zum Vergnügen.
    Ist auch logisch dass er Dir nichts mehr erzählt, er hat ja gemerkt dass Dir das nicht gefällt.
    Und glaube mir, der Konsum wird sich noch steigern. Der Haken ist, er muß selber einsehen dass er ein Problem hat und sich Hilfe suchen. Zwingen kannst Du ihn leider nicht.[/quote]

Katy

• Hallo Margret,

auch ich begrüße Dich recht herzlich hier in unserem Forum!

Spedi hat es eigentlich scjon auf den Punkt gebracht!

Fakt ist, dass Dich sein Alkoholkonsum stört!

Was bringt es Dir, zu wissen, was und wieviel er wann trinkt?

Sprich mit ihm, sage ihm dass Du mit seiner Trinkerei nicht klar kommst!

Du wirst sehen, wie er sich entscheidet! Entweder für Dich und gegen den Alkohol, oder für den Alkohol und gegen Dich!

Bei letzterem, versuche gar nicht erst dagegen zu kämpfen!

Du hast keine Chance, wenn er selbst nicht einsieht, ein Problem zu haben!

Lieben Gruß
    Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!