Wann ist ein guter Zeitpunkt für die erste "Konfrontati

  • Hallo,

    mein Mann hat (meines Erachtens) auch ein Alkoholproblem. Ich lese schon seit Wochen hier mit und habe sehr viel gelernt.

    Ich habe mit meinem Mann noch nie über seinen Alkoholkonsum gesprochen. Mir ist es bis vor kurzem selbst kaum aufgefallen. Schon, dass er kontinuierlich Bier trinkt, aber ich habe mir irgendwie nie etwas dabei gedacht, da er nie auch nur angeheitert ist.

    Auf jeden Fall habe ich lange überlegt, wie ich ihm meine Gefühle offenbaren soll und habe mich für einen langen Brief entschieden.

    Da diese Woche bei uns sehr stressig ist und wir auch noch bis vor kurzem Besuch im Haus haben, wollte ich ihm den Brief jetzt am Pfingstwochenende geben. Morgens/Mittags, wenn er noch nichts getrunken hat. (Sein erstes Bier wird er wohl so gegen 13/14:00 Uhr aufmachen).

    Ich benötige bitte euren Ratschlag und eure Gedanken. Wann soll ich ihm den Brief geben?

    Irgendwie bin ich immer von Montag morgen ausgegangen, damit er nicht auf die Idee kommt, plötzlich nichts mehr zu trinken und gleich zum Arzt gehen kann. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto blauäugiger komme ich mir vor. Er wird GARANTIERT nicht direkt am Dienstag zum Arzt gehen. Er muss sich ja auch erst einmal mit dem Gedanken befassen, dass es so easy, wie es bisher verlaufen ist, nicht mehr läuft. Und dass ich jetzt auf die Barrikaden gehe.

    Ich muss gestehen, ich habe tierisch Bammel, ihm diesen Brief zu geben. Es wird vieles zwischen uns verändern. Auch das, was schön ist. Und das ist eine ganze Menge. Wir sind erst sehr kurz verheiratet und sollten eigentlich im siebten Himmel sein. Aber auch wenn unsere Liebe sehr schön ist, kann ich ihn nicht am Alkohol eingehen lassen. Jetzt mische ich mich ein!

    Was meint ihr, was wäre ein guter Zeitpunkt? Und warum?

    Lieben Dank für eure Hilfe
    Charlotta

  • Noch etwas:

    Seit ich hier angemeldet bin, ist mir die Lust auf Alkohol gänzlich vergangen, obwohl ich auch immer sehr gerne Wein getrunken habe. Mir fällt jetzt erst auf, wie gut bestückt unser Weinkeller ist. Es stehen noch mindestens 20-30 Flaschen rum.

    Trinkt ihr noch Alkohol? Oder graust es euch bei dem Gedanken daran?

    Gruß
    Charlotta

  • Hallo Charlotta,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

    Eine Frage hätte ich: warum möchtest Du nicht erstmal persönlich mit ihm sprechen?

    Wieviel und wie regelmäßig trinkt Dein Mann?

    Anscheinend ist es so, dass Dich sein Alkoholkonsum stört!

    Warum sagst Du ihm das nicht einfach?

    Wäre schön, wenn Du mal ein wenig mehr von Euch schreiben würdest!

    Möchte hier nicht einfach nur eine Pauschalaussage machen!


    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Speedy,

    ich habe mich für den Brief entschieden, weil ich massive Probleme damit habe, etwas was mir sehr nahe geht, auszudrücken. Ich fange sofort an zu weinen und kein Mensch versteht mehr, was ich sage. Auch fehlen mir in so einer Situation total die Worte und ich kann kaum noch sagen, was ich eigentlich sagen wollte.

    Ich weiß, daran sollte ich arbeiten :roll:

    Mein Mann trinkt schon seit ich ihn kenne (3 1/2 Jahre) Bier. Jetzt wo ich etwas sensibilisiert bin, würde ich sagen, dass er schon die ganze Zeit sehr viel getrunken hat. Er trinkt jeden Abend sobald er heimkommt Bier. Ich zähle nicht oder sehe ihm dabei zu, aber ich würde mal schätzen, es sind jeden Abend mindestens 4 - 5 halbe Liter. Am Wochenende noch mehr.

    Sein Alkoholkonsum hat mich bisher eigentlich nicht gestört. Aber irgendwann ist es mir einfach aufgefallen und seitdem kann ich nicht mehr wegschauen. Und auch wenn er "funktioniert" und immer noch der selbe gute nette und liebe Mann ist, wie vor meinem "Aufwachen" kann ich nicht einfach weiter wegschauen. Und ja - jetzt stört es mich gewaltig. Weil er damit nicht nur seine Zukunft wegnimmt, sondern auch meine. Ich fühle mich nicht mehr geborgen und sicher. Im Moment fühle ich mich wie betäubt, als hätte ich gerade erfahren, dass mein Mann seit Jahren eine Geliebte hat und unser ganzes Glück auf die Einsicht meines Mannes gebaut wurde.

    Gruß
    Charlotta

  • Hallo Charlotta,

    Du hast vor einiger Zeit schon einmal einen Thread begonnen (Erstes Gespräch - wie anfangen?).

    Dort hast Du schon viele gute Anregungen erhalten!

    Vielleicht schaust Du dort noch mal rein:

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…36-0-asc-0.html

    Mehr, als dort schon geschrieben steht, kann ich Dir auch nicht raten!

    Lieben Gruß
    Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!