Stressituationen trocken bewaeltigen.

  • Hallo Forum,

    nachdem ich schon recht lange Zeit kein neues Thema mehr erfoeffnet habe tue ich dies hiermit.

    Tja mein Titel sagt es ja schon. Ich musste gerade feststellen, dass mein Konto gesperrt wurde und ich somit nicht an mein Geld herankomme. Ueberweisungen sind ebenfalls nicht moeglich. Habe versucht, den Grund herauszufinden, aber keiner konnte mir Auskunft geben telefonisch.

    Ich brauche wohl nicht zu erwaehnen dass dies mehr als aergerlich ist, zumal ich ja auch an meine Zahlungsverpflichtungen gebunden bin. Und diese Ungewissheit was denn nun los ist. Moeglicherweise ist es eine Pfaendung, allerdings koennen sie mir dann nicht viel da mein Einkommen prinzipiell unter der Einkommensfreigrenze liegt, die ich gerade nachgeschaut habe.

    OK hab gerade einen Rueckruf erhalten. Ist eine Pfaendung... spitze. Naja dann weiss ich jetzt wenigstens bescheid. Die ganze Sache nervt mich allerdings ziemlich. Angeblich kann ich aber am Schalter ueber meine Freigrenze verwalten, so dass das Problem zumindest schon abgelindert ist. Naja alles in allem hat mich das wieder einmal in meinen Absichten, die Sache mit der Privatinsolvenz durchzuziehen, bestaerkt. Das Paket steht am Schreibtisch nebenan.

    Mir faellt gerade auf, dass ich keinen Gedanken an Alk als Loesungsmittel verschwendet habe!! Sehr gut, obwohl es eigentlich trivial ist. Ich schaetze ich mach mir jetzt was gutes zu essen oder sonst was, um mal etwas abzuspannen, bin ziemlich fertig heute. Vielleicht spazieren gehen und nachdenken, hilft evt. auch. Hab wieder einmal gemerkt dass ich niemanden habe, um mich etwas "auszukotzen". Schade, aber ich kann es mir nicht zum vorwurf machen ich hab mir verdammt viel Muehe gegeben, hier (in Erlangen) jemanden zu finden.

    Bei mir ist es halt so, dass ich in solchen Stressituationen erst ruhen kann, wenn ich eine Loesung erarbeitet habe bzw. alle Fakten kenne und meine Moeglichkeiten zur Gegenmasznahme durchzelebriert habe. Deswegen ist es fuer mich auch besonders frustrierend, eben nicht zu wissen, was jetzt los ist (was ich jetzt ja weiss). Da gehe ich dann quasi auf gluehenden Kohlen und komme nicht zur Ruhe, vor allem wenn es um mein Geld (und somit um meinen Lebensunterhalt) geht. Etwas Angst bleibt natuerlich zurueck, wenn dann morgen die Ueberraschung quasi kommt...

    Naja danke fuer's Lesen und evt. Antworten.


    Gruesse,
    Michael

  • Hi Andreas,

    danke fuer Deine Antwort ;)
    Ich pflege solche Probleme meist rationell zu loesen, auch wenn ich am Telefon gerade wohl nicht eben den freundlichsten Ton hatte (ausfaellig bin ich allerdings nicht geworden). Dann schaue ich, was ich fuer Moeglichkeiten habe und ob ich etwas tun kann. Wenn ich etwas tun kann will ich alles getan haben, was moeglich ist. Danach bin ich meistens auch soweit dass ich "ruhig" kapitulieren kann, weil ich weiss, dass ich schlicht und ergreifend machtlos bin. Aber dieses Wissen kommt halt nicht von ungefaehr, dass muss schon begruendet sein.

    Natuerlich spielt sich da was im Kopf ab, ganz klar ;) Und alleine weil ich ja so an meiner Trockenheit arbeite denke ich natuerlich auch an den Alk, aber eher so als Warnzeichen, dass ich jetzt besonders aufpassen muss, keinen Fehler zu tun. Ich habe allerdings ueberhaupt kein Beduerfnis oder Wunsch, mich jezt zu besaufen oder sowas. Das waere ja eine Katastrophe, so weit darf ich es nie kommen lassen. Ausserdem braucht es schon ein bisschen mehr als das, um Michi runterzubekommen!

    Naja ich stehe recht ungerne bei anderen in der Schuld, deswegen leihe ich mir eigentlich grundsaetzlich nur sehr ungern Geld. Hab selbst immer etwas schlechtes Gewissen, von meiner Mutter etwas anzunehmen, obwohl sie es ganz gerne tut, weil sie mich, wie sie sagt "so gut unterstuetzen will wie es geht" -- bin ja quasi noch in der Ausbildung. Aber bei gewissen Betraegen koennte auch sie nicht helfen bzw. ich wuerde mir nicht helfen lassen wollen, weil ich es nicht verantworten kann. Aber das wohl ein etwas anderes Thema ;)

    The show must go on, das ist das wichtige. Ich kann es mir garnicht erlauben, mich von so etwas aus der Bahn werfen zu lassen, weil sicher noch viel schlimmere Sachen kommen werden, ueber die ich hinwegkommen werden muss. Bin froh dass mich nicht gleich ein Schicksaalsschlag getroffen hat... da ist das eher etwas zum Ueben fuer die Eingewoehung ;) Man kann in allem auch gute Seiten sehen, wenn sie auch oft deutlich unterwiegen. So hat mich die Sache wachgeruettelt und ich sehe akkuten Handlungsbedarf, etwas an dieser Schuldensache zu tun.


    Liebe Gruesse,
    Michael

  • hallo michael,

    möcht dir hierzu auch gern etwas aus meiner erfahrung schreiben.

    letztes jahr ging es mir nervlich oder sagen wir psychisch ähnlich wie dir.
    hatte kohle rausgehauen weil mein auto im eimer war dann musste ich aus der wohnung und schlussendlich habe ich den "scheinbar" einzigen halt, meine therapiegruppe und therapeuten" verloren. alles in allem baute sich ein enormer druck auf der schwer zu handeln war. mir war klar, dass alk keine lösung ist aber dem suchtgedächtnis war das egal. die gedanken waren da und machten mir angst. in der ersten nacht in der wohnung lag ich praktisch da, hatte angst, weinte und wusste nicht wo es hingeht für mich....

    so viel mal dazu.....

    was mir half war aktive entspannung (ja ja, bin nicht der typ dafür gewesen aber dankbar, dass es mit autog. training geklappt hat) und der austausch mit anderen. auch hab ich mir nen plan gemacht was ich step by step erledige. und was dazu kam hab ich hinten angehängt. anders wäre ich wild zappelnd zusammengesackt.

    ich wünsch dir auf jeden fall viel kraft und wenns was gibt, einfach mitteilen. muss ja nich per mail sein;-)

    liebe grüße
    carnel

    7. Juni 2005

  • Hi carnel,

    schoen Dich auch mal wieder zu lesen ;)

    Du hast wohl recht, das Suchtgedaechtnis kennt kein Erbarmen. Gestern Abend ging es mir rech "komisch" aber ich glaube das war die Erschoepfung -- konnte wg. der Aufregung nicht schlafen.

    So ich war jetzt auf der Bank. Dort habe ich dann festgestellt, dass ich mit meiner Bankkarte jetzt nichteinmal mehr meinen Kontostand abfragen kann. Die haben mich dann nur auf das Amtsgericht verwiesen. Also direkt zum AG nach Erlangen. Dort hat man mir gesagt, dass zuerst mein Lohn eingehen muesse, bevor die etwas tun koennen. D.h. morgen nochmal dort hin mit den Unterlagen. Hoffentlich wird das frueh genug gebucht so dass ich es auch noch abheben kann, sonst hab ich ein Problem.

    Ich habe Markus angerufen. Er wird mir helfen, er richtet ein Konto fuer mich auf seinem Namen ein. Habe bereits einen Brief an die Kindergeldkasse aufgesetzt dass keine Leistungen mehr auf das alte Kto ueberwiesen werden und in der Arbeit gebe ich morgen bescheid. Dann wird er doch noch mein Schutzengel! Hm und ich habe das Paket fuer die Insolvenz fuer meinen Anwalt klargemacht, das geht jetzt dann mit dem Brief raus.

    So eine Kontopfaendung kann Monate bestehen und bei der Summe von 1800EUR werd ich da nich mehr gluecklich, das Konto muss ich stillegen. Ohne Markus haett ich dann gar kein Konto mehr das ich nutzen kann. Das Beste is ja noch wo die Forderung herkommt (die reinste Unverschaemtheit) aber das is ne andere Story. Haette ich eigentlich anfechten sollen. Naja das Gericht hat da eh schon lange nicht der urspruenglichen Forderung stattgegeben... nevermind.

    Dann hol ich morgen mein Geld bzw. lass mir zumindest meinen Lohn freischalten das mit dem Konto is geregelt und in die Sache mit der Inso kommt endlich Schwung. Das "lustige" is ja dass bei mir sowieso (fast) nichts zu holen ist. Das ist die reinste Schikane fuer nichts, wundert mich aber auch bei der Alten nicht. Nen Schueler aus "Dankbarkeit" dass er hilfsbereit war mit getuerkten Rechnungen und Diagnosen auf Schadensersatz verklagen die bloede ... Naja. Aufregen koennt mich das schon. Das hat man von seiner Hilfsbereitschaft.

    Ach ja carnel, meine Wohnung hab ich auch schon mal verloren... ich weiss wie das ist. Damals hab ich allerdings noch gesoffen das war die Zeit wo bei mir alles nur noch Dicke gekommen ist. Ich bin froh dass ich mich aus dem Sumpf retten konnte.


    Liebe Gruesse,
    Michael

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!