Hallo Faile,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Du siehst wahrscheinlich anhand der "wenigen" Antworten, dass Dein Problem nicht einfach ist. Das liegt wahrscheinlich am Alter Deiner Großmutter, da mangelt es hier einfach an Erfahrung.
Ich nehme an, Deine Oma trinkt aus Einsamkeit. Ihr Mann ist tot, die Kinder und Enkelkinder leben ihr eigenes Leben, sie will Euch auch gar nicht zur Last fallen. So verschanzt sie sich alleine mit ihrem Freund, dem Alkohol und ihren Sorgen in ihrem "Kämmerlein".
Sie hat keine Ziele mehr, keine Aufgabe, keine Lebensfreude und fragt sich wahrscheinlich, warum sie überhaupt noch lebt.
Nun, wie soll man so einem Menschen helfen? Zu sich aufnehmen? Das wäre eine ziemlich große Last, unter der alle leiden würden.
In ein Altenheim? Das ist eine Kostenfrage. Ich weiß auch nicht, ob da Alkoholiker so ohne weiteres aufgenommen werden.
Was ist mit dem betreuten Wohnen? Der Arzt hat doch gesagt, dass Deine Großmutter nicht mehr alleine leben kann. Sie muss praktisch rund um die Uhr betreut werden. Kann man das nicht wieder einleiten?
Ein nochmaliger "Zwangs" - Entzug wird auch wieder nur für kurze Zeit von Nutzen sein. Er nutzt nichts, wenn Deine Großmutter nicht selber den Wunsch hat, mit dem Trinken aufzuhören. Und diesen wunsch wird sie nicht haben, weil sie eben einsam ist.
Was kann man nun machen?
1.) Mit dem Arzt reden. Wenn er zu einem Entzug rät, dann liebevoll mit ihr reden, und versuchen, sie davon zu überzeugen, dass sie aus freien Stücken einen Entzug machen MÖCHTE. sie sollte bei dem Gespräch natürlich nüchtern sein.
2.) Sie nach ihren Wünschen und Vorstellungen fragen, wie und wo sie wohnen möchte, wie sie versorgt / betreut werden möchte. Vorschläge machen.
3.) Nach Wohn- bzw. Betreuungsmöglichkeiten suchen, die den Wünschen Deiner Großmutter gerecht werden.
4.) Nach einer eventuellen Entgiftung / Entzug direkt ins Altenheim / betreute Wohnen etc.
Das Alleinsein macht Deine Großmutter kaputt. Sie braucht Menschen in ihrer Nähe, Unterhaltung, Geborgenheit. Wenn sie das nicht bekommt, wird sie immer weiter trinken.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen,
lieben Gruß,
Rainer