Alkohol - was ist wohl schon kaputt?

  • Hallo Karsten,

    im Prinzip sind Kontrolle der Blutwerte und Oberbauch (Leber-)Ultraschall schon die richtigen Maßnahmen um Schäden an den inneren Organen erstzudiagnostizieren. Dein Arzt wird das auch so sehen. Was man noch tun kann, ist eine Urinkontrolle, was dann aber mehr die Funktion der Nieren betrifft - und damit wohl wenig Aufschluss auf die von dir beschriebenen Schmerzen gibt.

    Ich kann dir nur raten: Beschreibe dem Arzt genau deine Schmerzen und lass dich zum Internisten überweisen. Bei der Blutabnahme durch den Hausarzt weiß dieser ja WAS genau im Blut untersucht werden soll, nämlich neben dem sogenannten "kleinen Blutbild", die Leberwerte und die Entzündungswerte. Das gibt dann schon einen guten Überblick.

    Und beim Oberbauchultraschall durch den Internisten wird jedes innere Organ im Oberbauch (also alles ausser Magen und Darm) "ausgeleuchtet": Leber, Galle, Nieren, Milz und Bauchspeicheldrüse.

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Martenstein,

    die Schmerzen kommen wahrscheinlich daher, dass Deine Bauchspeicheldruese vom Alk angegriffen ist. Die Leber hat kein Schmerzempfinden. Die Nieren machen sich auch bemerkbar. Ging mir genauso als ich noch gesoffen habe. Nach einem halben Jahr sind die Beschwerden uebrigens immernoch nicht zu 100% abgeklungen (aber fast).


    Gruesse,
    Michael

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!