Die Wut die mich auffrisst und ich darf es nicht sagen???

  • Also nun kann ich nichts mehr verstehen.
    Ich hab gedacht das man auch mal seine gedanken hier sagen darf.
    für mich wo fast die halbe familie, nicht nur schwiegermutter sondern auch der eigene vater , beide großväter und zwei onkel, alkoholiker sind, ist es trots allem schwer zu verstehen das das eine krankheit ist.
    dadurch kann man aber nicht immer alles entschuldigen.
    und dann habe ich auch mal den gedanken das ich froh wäre wenn "RUHE" wäre.
    man sollte auch nicht immer nur an die "Kranken" denken sondern auch mal daran was die ihren familien antun.
    auch auf die gefahr hin das ich nur negatives feedback hier bekomme.
    ich bin sauer und ich kann damit nicht um.
    sagt mir mal wie ich meinen hass auf diese sch... krankheit loswerde.
    es ist ja auch schon so weit, das ich beim einkaufen wenn ich mal, und das kommt nun wirklich nicht sehr oft vor, was alkoholisches einkaufe ein schlechtes gefühl habe.
    ich kenne meine grenze und weiß genau wie weit ich gehe und wie nicht.
    und immer nur die arme schwiegermutter?? ach sie ist ja krank, sie kann da ja nichts für.
    so kommt das für mich rüber, und nur mit liebe und verständnis kommt man auch nicht weit.
    ich möchte gerne einen mittelweg.
    wo ich nicht der buhmann bin und sie habe fallen lassen.
    denn dann macht sie wirklich schluß. mein mann sagt zwar immer das es ihm egal ist wenn sie nicht mehr da ist, aber das glaube ich ihm nicht.
    und das sich bei einem kompletten kontaktabbruch was ändern soll kann ich auch nicht glauben, denn das habe ich bei meinem vater ja gesehen.
    ich bin so voll mit wut, schmerz und enttäuschung.
    ich hab das gefühl es frisst mich auf. ich bin in einer blasse und keiner hört mich schreien!!!

  • Hallo Anna,

    ich finde es gut, wie Du Dich hinstellst und sagst: aber!!!
    Das Kämpferische, Unverstellte, Ehrliche.

    Karsten hat gut verdeutlicht, wie hier im Forum versucht wird in einer vernünftigen Art Lösungsansätze zu finden. Daher rührt auch das "Verständnis" für alle Säufer. Schließlich waren wir selbst ja mal welche und werden unseren nassen Kollegen zu helfen versuchen. Das liegt nun mal in der Natur der Sache.

    Das andere ist die emotionale Ebene. Der ganze Säufer-wahnsinn bringt freilich viele - Trinker und Angehörige - an den Rand des Erträglichen und darüber hinaus. Es ist nur natürlich, daß es auch Gefühle wie Wut, Haß, Ablehnung und Kälte auslösen kann. Diese Gefühle sind an sich nichts schlechtes, sie sind teil Deiner Lebendigkeit. Die andere Frage ist, ob Du sie auf friedlichem Wege ausleben kannst, denn alle verschluckten Gefühle wären der Weg des Trinkers. Raus müssen sie. Du kannst es z.B. hier im Forum durch Worte ausdrücken, besser wäre wahrscheinlich Du brüllst Deine Wut gegen die Brandung oder in einen Wald. (Es gibt viele Wege, seine Gefühle auszudrücken, suche nach Deinen Ausdrucksformen.)

    Freilich sind die Emotionen für eine vernünftige Problemlösung hier im Forum nicht sehr produktiv. Deshalb wird dann auch wiedersprochen. Damit diese Gefühle nicht überhand nehmen, nicht verwechselt werden mit Lösungen oder gar Taten. Und hinter den spontanen "bösen" Emotionen schlummern ja meistens die "guten" Gefühle wie Zuneigung, Nähe und Liebe für einen Menschen. Das spontane "Mutter ich hasse Dich!" ist freilich meistens ganz tief drinnen ein "eigentlich liebe ich Dich doch so sehr, wieso trinkst Du nur..."!

    Herzlichen Gruß, Martin

  • Hallo Anna,

    viel von dem was ich jetzt schreiben könnte haben Karsten und Martin schon gesagt.

    Was ich jetzt schreibe wird manchem vielleicht nicht gefallen, aber ich sehe es so.

    Alkoholistmus wurde von der Weltgesundheitsorganisation zur Krankheit erklärt, damit die Kostenträger in die Pflicht genommen werden können Therapien zu bezahlen, mehr nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das ist der eigentliche Hintergrund zur "Krankheit".Ansonsten streiten sich die Experten bis heute wo die Ursache für Alkoholismus denn nun wirklich liegt.

    Mit Sicherheit sind Alkoholiker in irgendeiner Weise krank, Psychisch oder auch körperlich, aber wer alle Schuld auf die "Krankheit" schiebt sollte vielleicht auf das oben gesagte hingewiesen werden.

    Ich kann Deine Wut sehr gut verstehen und bin selbst Alki (trocken)

    L.G. Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Danke für eure Antworten.
    Gerade die von Martin hat mich tief beeindruckt.
    Ich bin ein sehr erlicher direkter und impulsiver mensch, und gerade bei so einem thema mag man dann auch nicht mit seinen bekannten drüber sprechen.
    daher bin ich auch hier auf diese seite gekommen.
    manchmal aber bin ich so in meiner aufregung drin das ich nix mehr sehen kann.
    wenn ich mich erst mal beruhigt habe dann ist es mit dem sehen besser.
    ich finde se toll das es die möglichkeit gibt sich hier zu äußern.
    wo sonst hat man die möglichkeit mal mit angehörigen oder sogar alkis ob trocken oder nass sich auszutauschen.
    es ist auch immer schwer wenn man sich selbst die wahrheit eingestehen muß.
    mein mann und ich werden under leben leben und uns ein eigenes nest bauen.
    auch wenn es nicht einfach ist sie zu ignorieren.

    danke nochmal. liebe grüße anna

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!