Auch ich bin neu hier

  • Hallo,

    heute habe ich mal wieder nach einer Möglichkeit gesucht "wachzubleiben" was das Thema Alkoholismus angeht.
    Da bin ich auf diese Seite gestossen.
    Nach 8 wöchiger stationärer Therapie, bin ich jetzt seit fast 6 Monaten in einer Gruppe und ich stehe kurz vor Beendigung der Therapie. Über eine Verlängerung habe ich schon nachgedacht, aber es ist aus beruflichen Gründen sehr schwierig das immer hinzukriegen, da ich auch eine ganze Strecke fahren muss. Ich habe mir aber schon eine Selbsthilfegruppe hier in meiner Nähe gesucht, und werde das auf jeden Fall weitermachen.
    Ich bin jetzt fast 8 Monate trocken und es geht mir super dabei. Fast beängstigt es mich, daß ich überhaupt keinen Druck habe. Ich geniesse es einfach nicht mehr zu trinken und ich hoffe inständig, dass es auch so bleibt. Ich hoffe, dass ich hier viel erfahre und hoffe auch, dass ich dazu beitragen kann Erfahrungen weiterzugeben. Ich freue mich auf viele spannende Beiträge.

    Joachim

  • Hallo Joachim,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich freue mich mit Dir über Deine 8 Monate ohne den Teufel Alkohol.
    Starke Leistung!!!
    Ich selber habe einen kalten Entzug gemacht und bin seit 6 Wochen trocken. Ich war nur dreimal am Anfang bei der Beratungsstelle der Diakonie und besuche seit 4 Wochen einmal wöchentlich eine Selbsthilfegruppe. Bisher habe ich keine Therapie in Anspruch genommen.
    Geholfen hat mir - und dafür bin ich immer wieder dankbar - dieses Forum. Ich konnte von Anfang an die Unterstützung all der lieben Menschen hier geniessen. Wenn es sein musste 24 Stunden am Tag.
    Ich habe viel gelernt durch das Lesen der Beiträge, in denen ich immer wieder Parallelen zu meiner Situation gefunden habe, und ich wurde immer wieder durch Lob, aber auch Kritik motiviert weiter zu kämpfen.

    Ich finde es schön, dass auch Du Dich diesem Forum angeschlossen hast und freue mich schon jetzt auf Deine sicherlich hilfreichen Beiträge.

    lieben Gruß und gute 24 Stunden,

    Rainer

  • Hallo Joachim,

    ich habe 20 Wochen stationär und anschliessend 6 Monate ambulant Therapie gemacht.

    Dann hatte ich die Nase voll :lol:

    Ich deute dass als Zeichen, dass die Therapie mich nicht mehr weiter gebracht hat, jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt und in dieser Art.

    Ich bin der Meinung, wenn es hilft und man das Gefühl hat es weiter zu wollen, sollte man ruhig verlängern. Gefahren sehe ich bei einer ambulanten (und die machst Du doch, oder?) nicht.

    Sie soll Dich ja in erster Linie stützen und ist nicht tiefenpsychologisch.

    Gruppe find ich gut, meine gehört heute zu meinem Leben wie eine zweite Familie (und die konnte ich mir sogar aussuchen :lol: ).

    Ich wünsch Die weiter viel erfolg und hoffe Dich öfter hier zu "sehen".

    L.G. Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hallo Karsten,

    eben weil ich die ganze Zeit in therapeutischer Behandlung bin tendiere ich dazu nicht zu verlängern. Vielleicht ist ja eine gewisse Therapiemüdigkeit bei mir aufgekommen.

    Welche Gefahren meinst Du denn ?
    Willst Du dazu etwas sagen.
    Ich bin ja noch ganz neu im Forum, fühle mich aber wenn man das so bezeichnen kann hier zu Hause. Vielleicht oder ganz sicher redet es sich über gewisse Dinge doch besser in Anonymität. Ich habe in meiner Gruppe viel Preis gegeben, aber ehrlich gesagt nicht alles, das habe ich den Einzelgesprächen vorbehaltn. Das ist auch kein Misstrauen gegenüber den anderen, aber ich glaube, dass da niemand ist,d er in der Gruppe alles erzählt.

    Ich habe noch viele Fragen, die ich hier nach und nach auch stellen werde.

    Joachim

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!