Rückfall nach Langzeittherapie- ich kann nicht mehr!

  • hallo gisela,

    ich kann dich gut verstehen
    der erste schritt ist immer der schwerste
    wie deiner sein wird musst du für dich selbst entscheiden- soviel habe ich hier gelernt
    meiner war die trennung von meinem freund und jetzt strikte konsequenz
    es ist hart und tut mir sehr sehr weh- weil immer noch gefühle da sind- aber jetzt muss mein verstand ran-
    ich versuche jetzt alle rechtlichen möglichkeiten zu nutzen und ich muss jetzt auf mich achten
    wir können unserem partner nicht helfen- leider

    lg sammy

  • Hallo Gisela,

    im Prinzip weisst Du ja schon, dass Du ihm nicht helfen kannst!

    Aber die Frage ist, wie geht es Dir dabei!

    Dir geht es schlecht und deshalb ist es an der Zeit, etwas zu ändern!

    Sage ihm, wenn er nüchtern ist, das Du nicht mehr gewillt bist, das mitzumachen!

    Setzte ihm ein Ultimatum (so habe ich es gemacht), aber ziehe es dann, sollte er nichts unternehmen, auch durch!

    Alkoholiker haben ein sehr feines Gespür dafür, wenn der Partner wieder umfällt und nutzen das gnadenlos aus!

    Fühlen sie sich doch sicher, denn bisher hat es ja auch immer funktioniert!

    Aber solange Du ihn weiterhin deckst (wie an Deinem Geburtstag) ihm den Rücken freihältst, wird er auch weiter trinken!

    Warum sollte er auch aufhören, Du bist ja da!

    Aber damit verlängerst Du sein Leiden nur!

    In Liebe loslassen, das ist ein Satz, den ich hier oft gelesen habe und den ich mir verinnerlicht habe!

    Ich wünsche Dir die Kraft die Du brauchst !

    Lieben Gruß
    Speedy

  • hallo gisela,
    speedy 53 hat schon recht,setze ihm ein ultimatum,das habe ich bei meinem mann jetzt auch gemacht und ihm gesagt das ich das so nicht mehr will,nun liegt es an ihm,was er daraus macht,du bist doch eine gestandene frau,mitten im leben,das brauchst auch du dir nicht gefallen lassen,
    dieses forum gibt mir persönlich sehr viel,ich staune immer,wie vielen menschen es auch so geht.wenn ich hier bin,dann schöpfe ich immer neuen mut und kraft und das wünsche ich die auch
    gruß zadi.de

  • liebe giesela,

    wenn du leben willst dann gehe und leb dein leben!
    deine angst vor dem sogenannten sozialen abstieg kann ich verstehen- ich habe genau die gleichen ängste- aber es geht tatsächlich irgendwie weiter.
    und was sind - wenn wir es mal genau überdenken materielle dinge- gegen ein leben wie wir es leben wollen???
    in meinem bericht hat mein ex mit gestern mein uto zerkratzt und ich bin jetzt stinksauer weil ich im moment nicht das geld habe es zu reparieren
    aber ich schreibe dir jetzt mal was- es ist der erste morgen seit wochen der nur MIR gehört und ich geniesse es sehr
    keiner ist da und trinkt bier und wodka- ich liege in meinem bett!! ja immer noch - habe meinen laptop und bin einfach nur zufrieden.
    ein wirklich im moment tolles gefühl- ich weis nicht wielange es anhält - aber das ist jetzt erstmal egal

    gruss sammy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!