Neuvorstellung und Bitte

  • willkommen beate :D ,

    versuche mit deinem freund so "normal" wie möglich umzugehen, denn, wie schon meine vorschreiberin es schon gesagt hat, für ihn ist es ein "neues" leben, und in diesem leben muss er sich auch erst mal zurecht finden, denn es ist schon ein riesen unterschied, benebelt oder nüchtern durchs leben zu gehen, er muss es NEU LERNEN, und das braucht seine zeit. es gibt für ihn immer neue situationen, die er nicht kennt und neu meistern muss.
    geb ihm die zeit, vielleicht kannst du auch mit ihm über deine probleme reden, die du mit ihm hast, denn auch für dich ist es eine umstellung und eine völlig neue situation, ihr müsst beide lernen, mit der nüchternheit umzugehen.
    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Hallo Beate
    Kann Chrissyta nur zustimmen, nach der therapie haben wir alkoholiker gelernt wieder VERANTWORTUNG für das eigene leben zu übernehmen, ich denke das hat dein freund begriffen, heißt für dich aber auch verantwortung abgeben.
    Ihr solltet euch beide mehr zeit geben.

  • Hallo Beate,

    ich will mich gerne anschliessen.
    Vertrau Deinem Freund, wenn er die Verantwortung wieder selbst für sich übernimmt.
    Du musst Dich erst an die veränderte Situatio9n gewöhnen.
    Gib Dir und Deinem Freund die Zeit.
    Viel Kraft und alles Gute dafür

    Joachim

  • Hallo Beate

    Ich kann nur von meinem Mann sagen wie es war,als er von der
    Entgiftung nach Hause kam,wobei ich sagen muss dass ich ihn
    während der Entgiftung oft besucht habe,und wir eigentlich über
    alles offen gesprochen haben

    Er war am Anfang auch etwas "komisch" Er stand sehr früh auf
    und trank Kaffee,früher mochte er in der früh Tee
    Er war die erste Zeit sehr wortkarg,aber darauf haben mich die
    Psychologen vorbereitet...

    Ich habe ihm einfach Zeit gegeben,er machte Sachen was er früher
    wo er getrunken hat nicht gemacht hat,er räumte das ganze Haus
    auf zumindest Keller und sein Hobbyraum reparierte alle Geräte
    die er eigentlich entsorgen wollte,ich ging manchmal zu ihm und
    fragte ihn wenn er was reparierte,hey wie geht das? Warum kannst du
    das?

    So lockte ich ihn aus der Reserve,er erklärte mir technische Sachen
    wo ich gar keine Ahnung hatte :wink:

    Mit jedem Tag wurde es besser, Dann auf einmal fing er an zu erzählen
    wie so ein Wasserfall,er erzählte alles von der Klinik von den Ärzten
    usw. und sagte so nun werde ich die nächste Zeit kochen,und dich
    verwöhnen,ja er machte Frühstück und Essen und verwöhnte mich
    so richtig.........

    Es ist wichtig ihm Zeit zu geben, aber es ist auch wichtig miteinander
    zu sprechen!!! und vorallem ehrlich sein.

    Ich weiss nicht wie lange Dein Partner nun schon zu Hause ist
    Aber langsam müsste er auf dich zukommen.
    Sonst sprich mit ihm darüber,ich merke ja dass du darunter sehr
    leidest

    Wünsche euch alles Liebe Simone

    PS: Du kannst mir gerne eine PN schreiben,vielleicht kann ich Dir ein paar Tipps geben :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!