Gemeinsame Selbständigkeit und Ehemann trinkt

  • Servus Bettina,

    ich frag Dich einfach mal ganz provokativ, wie geht es mit Eurem Unternehmen weiter, wenn er "außerplanmäßig" verstirbt? Wahrscheinlich hast Du Dir diese Frage auch schon gestellt. Und die Antwort darauf ist gleichzeitig die Antwort auf Deine Frage, wie das Dilemma zu lösen sei.

    So lange er nichts für sich tun will, wird sich nichts verändern. Du kannst also nur für Dich sorgen, und das heisst in letzter Konsequenz auch, dass Du für Deine Geschäfte selber sorgst - ohne ihn daran teilhaben zu lassen. Das wird im Einzelfall sicher mit großen Schwierigkeiten verbunden sein, z.B. Einstellung eines Meisters etc., halt genau die gleicghen Konsequenzen, wie wenn er nicht mehr da wäre.

    Aber du lebst dann ein vom Teufel Alkohol nicht mehr beeinflusstes Leben und kannst Dich von seiner Sucht abgrenzen.

    Wenn für Dich klar ist, dass es kein "zurück" mehr gibt, dann ist doch nur noch das "wie" und "wann" der Trennung zu klären - kann Dir dabei ein Anwalt helfen?

    Ich find's übrigens klasse, dass Du seine Eskapaden nicht deckst, sondern nur noch Schadensbegrenzung betreibst (z.B. verschlafen lassen etc.).

    Ich wünsch' dir viel Kraft bei der Entscheidungsfindung & danach beim "Durchziehen"!

    LG
    Spedi

  • Hallo Bettina1,
    gibt es gar keine Möglichkeit, eine neue Firma ohne ihn zu gründen? Ich meine, das wäre doch eigentlich eine gute Lösung, und du wärst dann auch nicht mehr von ihm abhängig... Oder ein anderer Job für dich?

  • Hallo Bettina,

    es gibt doch da nur wenig Spielraum. Wenn Du die kleine geduldete Angestellte Deines großen Geschäftsmannes bist, wird der Arbeitsplatz irgendwann versoffen oder verstorben sein. Wettbewerb gibt es genug und irgendwer wartet voller Dampf darauf in Eure Kerben zu kriechen oder Deine Manpower aufzusaugen, also kannst Du das auch schon vorher einleiten.

    Wenn Du los, raus und weg kommst, mach es. Es dürfte besser sein, wenn eine Hälfte noch was bewegen kann und nicht beide am A.. sind. Den Absprung wirst Du immer schaffen, mache Dir keine Sorgen.

    Mir hat damals meine Bank geholfen, das Ding sauber und ordentlich zu schließen, platt zu machen, um neu anzufangen. Rückblickend, die beste Entscheidung meines Lebens, ein Fax an das Amtsgericht und der Kopf war frei, für Neues, Besseres, wie auch immer, es gab ja auch eine schöne Zeit, ohne diesen ganzen Alk-Krams. Es meldete sich ein bestellter Anwalt, der managte und sagte nur: mein Job ist es ihnen auf die Beine zu helfen, nicht platt zu machen und das hat er. Es gibt unzählige Möglichkeiten, immer wieder, glaube einfach daran.

    Du wirst sicher noch lange Probleme haben, darüber und über dieses und jenes zu sprechen. Es ist ziemlich egal, ob Du in der Öffentlichkeit stehst oder etwas von anderen vertuschen musst, meist ist schon viel mehr bekannt als wir denken. Meine Frau machte mir lange Vorwürfe darüber, mit wem ich wohl alles gequatscht hätte, nur die Leute haben mich darauf angesprochen, selbst Augen im Kopf gehabt.

    Erst das Losschreiben hier, in diesem Forum, hat mir Halt gegeben und den Weg gezeigt. Helmut Kolitzus erscheint hier oft in der Werbung, ich war überrascht, was einfach passierte, was er in seinen Büchern beschrieb. Vieles haben wir im Blut, einfach so, hier und da. Hau rein und warte nicht.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Liebe Bettina,

    es gibt Gedanken, die sollte man einfach nicht haben. Niemand erblickt das Licht der Welt und erhält die Genehmigung zu atmen, zu leben, um nur im Dreck zu wühlen. Als es den Klaps auf den Po gab und wir schreien durften, da hat sich irgendwer irgendwas bei gedacht. Heute sollen wir darüber entscheiden dürfen?

    Bettina, ich habe mal mächtig was in den Sand gesetzt, aufgegeben und wenn es nicht weiter geht, dann denke ich an das Bild, das ich damals vor Augen hatte, als ich an meine Kids dachte und das ich ihnen nicht zumuten wollte.

    Ich habe meiner Frau alles genommen, die Firma, das Haus, die Gebäude, alles, nicht weil ich einem im Tee hatte, sondern weil ich die tolle Entscheidung traf: dann qualme und arbeite ich mich eben kaputt, kannst die ganzen Versicherungen kassieren, dann geht es dir ja gut. Das war genauso gestört wie vieles andere auch. Meine Frau wollte nur Zeit, die Zeit ihres Mannes für die Kinder und die Ehe. Aber wir haben das irgendwie wieder hinbekommen, die Kids wurden groß und prächtig, sie ist glücklich und hat einen klasse Partner, besser als ich es je hätte sein können.

    Es geht alles Bettina, meine Bank musste mich zwar aus den Büchern streichen, löschen, weg, aber alle haben bis zum Schluss hinter mir gestanden, da liegt vieles in Deiner und der Hand des Insolvenzanwaltes.

    Du trägst viel Verantwortung, und Du findest da einen Weg, wenn Du es weiter willst, für Deine Freiheit, für Dein Leben.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!