Auszug und verstecken vor gewaltätigen Alkoholiker!

• Hallo an alle,

hab jetzt mein Wohnzimmer, Schrank und Sofa stehen. Hab gerade eingeräumt, dabei kamen einige alte Erinnerungen hoch. War nicht so schön.

Was ich noch zu gestern schreiben wollt.
    War sehr entsetzt was das Verhalten meines Mannes mit den Kindern gemacht hat. Mein Mann war/ist sehr Eifersüchtig schon krankhaft meiner Meinung nach. Als ich den Kindern sagte das ich am Abend zu einer Gruppe fahr, sagten beide unabhängig von einander nein du bleibst hier du willst dich nur mit Männern treffen. Der Kleine sagte nein du fährst nicht denn du willst nur flirten.

Puhhh, dachte ich, heftig.

LG
    Elocin

• Hallo Elocin,

das mit den Erinnerungen war sicher schmerzlich.
    Auch die Sprüche deiner Kinder.
    Aber gut, wie sollen sie auch verstehen, daß sie ihrem Vater nicht vertrauen können?!?

Ich denke das wird sich normalisieren.
    Und solche Sprüche lassen dich sicherlich wieder noch klarer sehen, wie gut es war, zu gehen.

Ich freu mich für dich, daß du ein so großes Stück gegangen bist und jetzt neu anfangen kannst.
    Du bist echt tapfer :)

alles liebe
    lydia

• Hallo,

ich bin jetzt 2 Wochen von meinem Mann weg. Mir geht es gut dabei, wenn ich gefragt werd sag ich das auch, leider schleicht sich dann manchmal ein schlechtes Gewissen ein.

Jetzt fangen die Kinder an nach ihrem Papa zu fragen. Sie sagen z.B. ohne ihn ist alles so langweilig, oder mein Großer hat ein "Alles ist doof Kissen, ohne Papa"
    Der Große redet nicht über seine Gefühle, sagt dem kleinen aber was er mir sagen soll. Ich biete ihm immer wieder Zeit zum reden an, aber er nimmt sie noch nicht an. Ich hoffe er wird mit mir reden. Beim kleinen ist es meist am Abend so, wo er fragt. Ich wünsche mir das ich das noch alles hinbekomm.

LG
    Elocin

• Servus Elocin,

ja, so langsam kehrt ein gewisser "Alltag" ein, der erste Trubel ist überstanden und eine Leere oder Unsicherheit kann Raum gewinnen.
    Auch bei den Kindern ist vieles schon "Normalität", aber die Vergangenheit halt doch noch präsent.

Und ganz ehrlich: es ist doch normal und auch schön, dass sie ihren Vater vermissen - schließlich lieben Kinder ihre Eltern vorbehaltlos.

Es ist mit Sicherheit nicht verkehrt, wenn Du dir jetzt für Dich und die Kinder etwas zusätzlichen Beistand und professionelle Hilfe suchst. Diese kann evtl auch aus Gesprächen mit einem Kinderpsychologen bestehen, für den "großen" gibt es vielleicht eine Kinder-SHG (Alateen etc.) in der Nähe?

Warum jetzt und nicht in einem halben Jahr? Ganz einfach: jetzt sind viele Dinge und Erinnerungen noch "frisch" und können direkt aufgearbeitet werden. Sind diese Erlebnisse erst mal älter und "vergraben", fällt es oft schwer, diese zu benennen und aufzuarbeiten. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung...sowohl an mir selbst, als auch an unserem Kind.

Magst du mal schauen, was es da für Euch so alles gibt? Die Suchtberatung und der Hausarzt können Dich dabei auch unterstützen, es gibt ja auch Mutter-/Kind-Kuren etc.

Weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg. Du hast schon viel erreicht!

LG
    Spedi

• Hi Elocin,
    mein Tipp: rede NICHT mit ihm! Abends ist er doch eh betrunken, oder nicht? Und schreib auch keinen Brief. Er kennt doch deinen Standpunkt. Und, ja, das ist Co ;) Also... triff dich einfach mit einer Freundin oder geh früh ins Bett. Stöpsel dein Telefon raus oder sonst was. Das Gespräch wird doch eh nichts bringen und dich nur wieder aufwühlen... und hinterher wirst du heulend dasitzen oder vor Wut platzen. Lass das nicht mehr zu, du bist schon so weit gekommen!

Und rede auf jeden Fall mit deinem Anwalt über deine Ängste! Er kann dir einen Rat geben und dir sagen, was du in dieser Sache machen kannst! Lass dich nicht verängstigen und einschüchtern. Du schaffst das!

• Hallo spedi,

danke für deine Antwort.

Find ich ja auch schön das sie nach ihrem Vater fragen, aber es zerreißt mir das Herz, wenn sie auf einen Anruf warten und der dann nicht kommt.

Hilfe hol ich mir, hab mich schon erkundigt bevor ich auszog. Montag hab ich einen Termin bei einer Psychotherapeutin für mich und ihr Mann behandelt Kinder. Also alles in Arbeit. Mit Alateen ist es nicht ganz so einfach, da gibt es nicht soviele Gruppen aber auch da bin ich dran. Hab dem großen schon eine Broschüre mit gebracht.
    Leider hat er einige Verhaltensweisen meines Mannes angenommen die heißen Sprich nicht mit anderen über deine Probleme, denn das geht niemanden etwas an.
    Naja erstmal will ich ihm hier sicherheit geben und vielleicht lernt er an meiner Stärke und öffnet sich dann auch bald.

LG
    Elocin

• Servus Elocin,

sehr gut, weiter so! Du bist da auf einem gesunden Weg. Klingt für mich genau richtig.

Nur ein Hinweis am Rande: warte mit den Gesprächen bei Deinem Ältesten nicht zu lange. Es kann zwar das "pubertäre Schweigen" sein, es kann aber -wie Du richtig beobachtet hast- auch das Schweigen aus dem Suchtverhalten (in diesem Falle aber eher Co-Abhängigkeit = Schutz durch ignorieren/totschweigen) sein. Wenn Dein Sohn mit dem/der Therapeuten "klar kommt", sollte aber der Unterschied schnell offensichtlich sein & eine eventuelle Blockade aufgefangen werden können.

Ich möchte Dich nochmals loben - ich find's klasse, dass Du für Dich und Deine Kinder diesen schwierigen, aber gesunden Weg gehst. Meinen Respekt und meine ehrliche Anerkennung!

LG
    Spedi

• Danke Marina,

ja ich weiß das gehört irgendwie zu der Familienkrankheit dazu. Ich hab ja auch nicht immer die Wahrheit gesagt oder im nachhinein fällt mir sogar auf das ich zu meinem Sohn gesagt hab sag das aber nicht Oma und Opa. Usw.

Nur mein Mann hat es immer wieder betont, das man nicht über Sachen redet die hinter verschlossener Tür passieren. Seine Gefühle nicht zeigen darf, erst recht nicht wenn man ein Junge ist.

ok das ist so und das muß jetzt bearbeitet werden.

Mir ist in den letzten Monaten bei meinem Jungen aufgefallen, seitdem ich ihm gesagt hab er darf allen erzählen wie blöd er es zu Hause findet.
    Wie er aufgetaut ist langsam aber sicher hat er sich von seinem eigenem Schweigegelübte befreit.

Hier in der neuen Umgebung braucht er gar nichts zu verschweigen und sich auch nicht zu schämen. Kein Vater der betrunken durchs Dorf läuft und singt und am nächsten Morgen in der Schule darauf angesprochen wird.

Nochmal Danke für eure Beiträge, sie regen immer wieder zum Nachdenken an.

LG
    Elocin

• Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet auch so ein schönes gelassenes Wochenende wie ich. Ich war mit dem Kindern gestern auf einem Stadtfest weil endlich die Sonne wieder geschienen hat. Den Tag davor bei anhaltenen Regen hab ich mit meinen Kindern Spiele selbst entwickelt und gespielt das hat richtig Spass gemacht.

Der Wochenanfang war gemischt, was meinen Tatendrang angeht, super. Hab für mich eine Therapeutin gefunden die auch gleich mit der Arbeit beginnen kann. Für meine Kinder hab ich auch etwas und zwar den Mann von meiner THerapeutin so können wir ganzheitlich arbeiten. Nächste Woche geht es los.

Dann kamen heut zwei Anrufe der erste war von meiner Bekannten der ging ja noch, obwohl ich da auch schon komische Gefühle bekommen hab als sie sagte mein Mann will zur Therapie.
    Der 2. Anruf war von meinem Mann. Er jammerte sagte mir wie schlecht es ihm ging und das er ins KH will und seit Tagen nichts mehr trinkt. Er fragte mich was er mit den ganzen Sachen machen soll, ich antwortete das ist seine Sache. Dann hat er mich gefragt wie es mir ginge und ich war ehrlich und sagte gut. Darauf er ja das glaube ich du hast ja einen anderen. Boah....Dann meinte er noch ob ich auf ihn warten würde wenn er eine Therapie machen sollte. Er will seine Familie nicht an den Alkohol verlieren. Er bat mich um einen Brief.
    Jetzt hab ich ein ganz merkwürdiges Gefühl. Ich weiß nicht was ich machen soll.
    Ich sagte ihm er soll das machen aber nicht für uns sondern für für sich. Dann war sein Geld alle.
    Jetzt frag ich mich soll ich ihm in einem Brief klipp und klar sagen was ich will?
    Ich bin nicht wütend und nicht traurig aber mein Bauch fühlt sich nicht wohl.
    Ich glaub ich muß erstmal verdauen. Aber die Frage bleibt.

LG
    Elocin

• Hallo Elocin,

wenn Du ganz klar schriftlich festlegst was Du willst und erwartest, welches Gefühl hast Du dann im Bauch und warum? Weil Dir etwas fehlt? Weil Du Zusagen machen könntest, die Du nicht einhalten könntest?
    Vorstellungen können sich ändern, Zweifel sind berechtigt und verschwinden. Was hindert Dich zu schreiben?

Lieben Gruß kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Servus Elocin,

ist ja kein Wunder, dass Du verwirrt bist. Schließlich war da ja mal Liebe im Spiel.

Nun, willst Du ihm denn aktuell etwas mitteilen, was Du in einem Brief tun könntest? Wenn ja, dann schreib. Wenn nicht, dann lass es.

Ich persönlich kann mir gut vorstellen erst mal abzuwarten, welche Schritte der Partner von sich aus als nächstes unternimmt. Macht er z.B. eine kontrollierte Entgiftung und eine Anschlußbehandlung (SHG, Therapie, Suchtberatung - was auch immer) und zeigt sich im nächsten halben Jahr als stabil trocken, dann hätte ich wahrscheinlich schon das Interesse, mich über die Vergangenheit mit dem (ehemaligen) Partner auszusprechen.
    Ob sich dabei (auch) ein Gespräch für/über die/eine (gemeinsame) Zukunft ergäbe, wäre dabei völlig offen.

Das mit Euren Therapie- und Gesprächsangeboten ist ja toll - schön, dass es so schnell und "kompakt" klappt! Hoffentlich könnt Ihr davon "was mitnehmen" und für die Zukunft brauchen.

LG
    Spedi

• Hallo Kaltblut

Zitat von kaltblut

Weil Du Zusagen machen könntest, die Du nicht einhalten könntest?

Ja ich denke das ist es.

Nach jetzt etwas verdauen, denk ich, ich werd diesen Brief schreiben.
    Ich werd ihm meine Sicht der Krankheit bzw. die Schritte zur Heilung mitteilen. Das es da kein wenn und Aber geben wird sondern nur diesen einen Schritt, den er für sich gehen muß.Ich werd ihm keine Versprechen machen, denn das kann ich nicht, ich muß an mich denken und so wie es im Moment ist geht es mir gut und das ist für mich wichtig.
    Die Chance auf einen Brief geb ich ihm, weil das was ich ihm gesagt habe, wahrscheinlich nicht richtig angekommen ist.

LG
    Elocin

Danke, eure Antwortrn bringen mich immer ein Stück weiter.
    Dir Spedi auch vielen Dank, deine Beiträge bringen mir sehr viel.

• Hallo Leute,

Ayki hatte recht!!!! ;(

Er hat heut schon wieder angerufen.
    Er wollt wissen ob ich ihn noch liebe. Meine Antwort war da kann ich jetzt noch nichts zu sagen.
    Dann kam gleich, ja seine Schwester hät mich aufgehetzt u.s.w.
    In diesem Moment merkte ich nein das tu dir nicht an und hab aufgelegt. Da ich schon wieder lauter wurde. Ich wußte auch das er weiterhin Bier getrunken hat wo er gesagt hat er trinkt nicht mehr.
    (Ich hatte ja völlig vergessen das Bier kein Alkohol ist ;) )

Jetzt geht es mir blöd, ich muß nicht heulen oder ich bin auch nicht wirklich sauer. Aber anders ist mir schon. Mich hat nur geärgert das die Kinder dabei waren, mit denen er auch ein paar Wörter geredet hat. Er sagte zu meinen Kleiner er soll doch wieder kommen.

Jetzt nachdem ich hier geschrieben hab geht es schon wieder etwas besser. Ich hoffe nur er läßt mich in Ruhe.
    Übrigens den Brief hab ich gestern Abend geschrieben. Über mich wie es mir geht und das ich mich von seiner Sucht befreien werde.

LG
    Elocin

• Hallo Elocin,

das sind ja heftige Gefühlsbäder, in die du da hineinsgetossen wirst.

Du bist einen großen Schritt gegangen und ich finde es toll, mit welcher positiven Energie du sofort für professionelle Hilfe für dich und die Kiddies sorgst. Hut ab!

Wirst du den Brief abschicken?
    Ein Stück weit kann ich das Gefühl nachvollziehen. Ich hatte meinem Vater vor gut einem Jahr einen Brief geschrieben, daß ich mir wünsche, daß er etwas für sich tut (Therapie) und ich auch erst wieder mit ihm Kontakt haben werde, wenn er sich behandeln läßt. Er hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt sich von seiner "kleinen" Tochter etwas sagen zu lassen. Dann kamen aber so halbherzige Versuche, die er meinen Geschwistern mitteilte (stille Post)...er geht schwimmen, in's SOlarium.

Ich wußte, daß er sofort wieder aufhört, etwas zu machen, wenn ich darauf einsteige. Und ich habe weiter gewartet. Er sollte es FÜR SICH tun, es begreifen.

Ich glaube soweit ist dein mann noch nicht, daß er wirklich begreift. Oder?
    Du bist sehr stark, ich glaube nicht, daß du dich von ihm einlullen läßt, dazu bist du auch schon zu weit gegangen.

ich wünsche dir weiterhin einen klaren KOpf und viel Kraft.
    lydia

• Genau, lass dich einfach nicht einlullen - und... natürlich hab ich Recht ;) Kopf hoch! Er wird nicht aufgeben, auch nicht, wenn du ihm klare Grenzen setzt. Erst dann, wenn er WIRKLICH versteht und merkt, dass du es ernst meinst, dann wird es so langsam nachlassen mit dem Kontakt. Und das wird eine ganze Zeit lang dauern. Immer wieder wird er versuchen, sich in den Mittelpunkt zu schieben. Durch Anrufe oder SMS oder sonst was! Da musst du jetzt einfach drüberstehen und zielstrebig deinen eigenen Weg gehen! Du schaffst das, da bin ich mir sicher!

• Hallihallo,

wünsch euch auch noch einen schönen Feiertag.

Hier bei mir ist viel Bewegung drin, obwohl ich manchmal denk es steht alles still.
    Ich beobachte grad wie meine Kinder sich verändern, wie sie die Krise verdauen. Der Große macht meines erachtens große Fortschritte.
    Er läßt endlich wieder Nähe zu, was er seit Jahren schon nicht mehr gemacht hat.
    Er fordert seine Kuscheleinheiten ein, z.B. bei einer DVD. Das ist sogar dem Kleinen aufgefallen, der sagte Mama .... kuschelt wieder.
    Der Kleine allerdings fängt an mir Sorgen zu machen, er wird aggressiv, verbal sehr Extrem. Ich hoffe das ist seine Art das alles zu verarbeiten und das er mit meiner Hilfe da schnell wieder rauskommt.
    Zwischen den beiden Selber war es schon immer sehr schlimm, aber auch wieder sehr nett miteinander. Aber jetzt ist es kaum auszuhalten, manchmal möcht ich nur noch weglaufen.
    Ich hoffe auch hier auf Besserung.

So erstmal Schluss für heut.

LG
    Elocin

• Hallo,

hatte gestern noch einen sehr schönen Tag mit meinen Kindern. Wir waren draußen und haben die schöne Luft genossen und den Ort erkundigt. Wir haben schöne Plätze gefunden und ich hab endlich einen geeigneten Weg zum Joggen gefunden. Jetzt muß ich mich nur noch in den H.... treten und loslaufen.
    Danach hatte ich mit meinem Sohn ein Spiel nach seinem Wunsch gespielt. Pflicht oder Wahrheit. War sehr aufschlussreich. Und ich weiß jetzt immer mehr das ich den richtigen Schritt getan hab.

Am Abend war ich noch bei meiner SHG, war sehr schön. Obwohl ich erst das 2.Mal dort war hab ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich konnte mir dort wieder neue Kraft holen. So wie ich das auch hier im Forum mache.

Wünsche allen noch eine schöne restliche Woche.

LG
    Elocin

• Hallöle alle hier fleißig Lesenden,

mir geht es grad besonders gut.
    Komme gerade vom 1. Elternabend mit Elternsprecherwahl meines Sohnes.
    Ich hab mich aufstellen lassen und ratet mal wer gewählt worden ist?
    Ja, ich. Die niemand kennt und die niemanden kennt. Endlich kann ich wieder etwas tun, wollt so etwas schon immer mal machen. Hab mich nie getraut.
    Als wir zum Schluss noch zusammen standen hab ich ein wenig über mich erzählt. Ich glaub ich wachs grad über mich hinaus. :)
    Ich hab gesagt ich bin drei Wochen hier und hab mich von meinen Alkoholkranken Mann getrennt. Was meint ihr welche Reaktionen hab ich erhalten?
    Daraufhin sagte eine andere Mutter ja mein Mann ist trockener Alkoholiker. Sie hat mich zu sich eingeladen und mich in den Arm genommen. Eine Wild Fremde Person. Was passiert grad mit mir? Ja, ich verändere MEIN LEBEN!!!

Freu, freu

LG
    Elocin

• Hallo Elocin,
    super, welche Fortschritte du machst. Aber überfordere dich nicht und geh langsame Schritte vorwärts! Ist nur so ein Tipp von mir. Es wächst einem schnell alles über den Kopf! Ich finde es schön, dass du endlich Aufgaben übernimmst, die dir Spaß machen. Und es ist immer gut, sich anderen Leuten anzuvertrauen. Du musst allerdings auch mit anderen Reaktionen rechnen, ich hab auch andere Erfahrungen gemacht, wo sich dann Leute abgewendet haben, von denen ich es niemals erwartet hätte. So ist das Leben. Und ich denke mir nur: Diese Leute können mich mal, und sie sind auch keine Freundschaft wert!

Einen schönen Tag wünsche ich dir!

• Hallo Ayki,

ja da hast du recht das ich auch andere Reaktionen kennenlernen werde. Aber im Moment kenn ich niemanden hier. Ich hab mir vorgenommen, wenn ich jemanden kennenlerne dann will ich nicht rumeiern und wieder vertuschen. Lieber weniger Kontakte aber dafür Ehrliche.
    Wie du auch schon schreibst, solche sind keine Freundschaft wert.
    Ich hab langsam gelernt das ich den Weg bestimme wie ich ihn gehen möchte und mich nicht mehr verstecken will.

Hierfür möcht ich mich nochmal ganz herzlich bei meiner ehemaligen Familientherapeutin bedanken.
    Wir haben so viel in kurzer Zeit erreicht, schade das sie nicht mit umgezogen sind. ;)

LG
    Elocin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!