Suchtverlagerung??? Wer kann mir einen Rat geben???

• Hallo lonely,

Zitat

Das Mittel der Wahl muß ja nicht Alkohol sein...
    Oder sehe ich das falsch?

Nein,dass muß es nicht sein!

Wie äussert sich denn sein Verhalten?
    Welche Beobachtungen,hast Du,denn machen können?

Viele Menschen,die alkoholabhängig sind,und trocken werden flüchten sich,in eine Ersatzbefriedigung,die vielerlei sein kann!

Beschreibe es uns doch einmal,damit wir,näher darauf eingehen können!

Liebe Grüße,Andi

• Hallo lonely,
    dein Mann war/ist Trocken,wirklich?

Zwischen Trocken sein,und auch Trocken leben,besteht ein großer Unterschied!

Wenn ich in alte Verhaltensmuster zurückfalle,und sie mit anderen Genuss/Suchtmitteln paare,dann bin ich nicht wirklich Trocken!

Körperlich ja,geistig nein!!

Ich stelle hier keine Ferndiagnose,dieses steht mir auch nicht zu,aber nach all deinen Erzählungen,denkt dein Mann,entschuldige,Nass!!!

Er hat nur aufgehört zu Trinken!

Gruß Andi

• Hallo Lonely,

dieser Thread war mir bisher gar nicht so aufgefallen und als ich ihn heute las, kam mir in den Sinn, warum du dich wohl nach wie vor damit auseinandersetzt, ob er abhängig ist oder nicht. Ich kann verstehen, dass du zum Beispiel darauf achtest, dass dein Mann nichts getrunken hat, wenn er Kontakt zu den Kindern hat. Aber alles andere ist meiner Meinung nach ganz allein sein Ding. Es ist wohl Teil unseres Co-Daseins, dass wir immer mehr auf den Anderen schauen als auf uns. Wenn du dir gegenüber ständest, dich selbst betrachten und deine Art, über SEINE Abhängigkeit nachzudenken, was würdest du dann von dieser Lonley annehmen?

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!