haben in einer shg die therapeuten entscheidungsgewalt???

  • hi ihr lieben, wenn man zu einer shg geht und sich z.b. einer einzeltherpie entschliesst, haben die therapeuten in einem falle des rückfalls oder wenn sie der meinung sind die körperlichen beschwerden sind zu gross, die möglichkeit über meinen kopf hinweg einen arzt zu konsultieren, sodass meine entscheidungsfreiheit auf der strecke bleibt? oder muss ich mich regelmässigen untersuchungen unterziehen (meine nicht sowas wie die aa, sondern eher einzeltherapeut)

    bis dato habe ich meinen entzug immer zu hause gemacht ohne einen arzt zu konsultieren, da ich weiss das der arzt die möglichkeit des einweisens hat.

    hättet ihr vielleicht ein paar tipps für mich

    liebe grüsse

  • Hallo Silver,

    SHG und Therapie sind 2 verschiedene Schuhe.

    In einer SHG herrscht Verschwiegenheit nach Aussen. Alles bleibt in der Gruppe. Niemand wird Dich gegen Deinen Willen einweisenlassen oder so, dass ist schon rein rechtlich nicht möglich, ausser Du liegst im "Sterben".

    In einer Therapie werden stationär sowieso und ambulant am Anfang 1 Mal, danach stichprobenweise Blutwerte von Dir angefordert, die Du bei einem Arzt Deiner Wahl in Auftrag geben kannst. Dazu ist der Therapeut gegenüber dem Kostenträger verpflichtet. Du Hast in der Regel auch ein Gespräch mit einem Arzt, der für die Therapieeinrichtung arbeitet, aber Du wirst da nicht untersucht.

    Raten können sie Dir alles aber entscheiden tust Du.

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hallo Silvermoonlight,

    kann mich Käthe nur anschliessen.
    Ich unterstelle den Therapeuten im übrigen auch, weil sie ja nur Ratschläge geben, daß sie das vorrangig tun um Dir zu helfen. Die Verpflichtung gegenüber dem Kostenträger ist aber nun mal da.

    Du alleine triffst Deine Entscheidungen.

    Alles Gute

    Joachim

  • hi,
    danke für die zahlreichen antworten,

    eigentlich nur deswegen weil ich es schon erlebt habe, wie leute zu arzt gegangen sind und der dies nicht verantworten wollte und zack stand der ktw da und derjenige wurde auch gegen seinen willen eingeliefert.

    wollte das eigentlich nur mal wissen, wollte nur mal ne shg anschauen, kann ja vielleicht nicht schaden

    weiss auch mir geht im moment total viel mist durch den kopf

    danke

  • Hallo Silver
    Es ist kein mist was dir durch den kopf geht, das sind gedanken die dein leben verändern, und das ist gut. Schau dir nicht nur eine SHG an, seh dich um, auch in deiner gegend findest du eine gruppe, in der du dich wohl fühlst.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!