Hat mein Freund ein Alkoholproblem?

  • Hallo!

    Hin und wieder mache ich mir darüber Gedanken und weil ich gerade auf dieses Forum stosse würde ich euch gerne die Frage stellen, ob mein Freund ein Alkoholproblem hat.

    Wir sind seit 3 1/2 Jahren zusammen. Am Anfang der Beziehung war ich noch ziemlich Halli-Galli-mäßig drauf und wollte ein paar Mal am Wochenende "abfeiern". Mein Freund hat sich immer sehr zurückgehalten und wollte meistens gar nicht mittrinken. Direkt gewehrt hat er sich ab und zu dagegen.
    Wenn er aber doch etwas mehr getrunken hatte, war er in der gleichen lustigen Stimmung wie ich und es gab keinerlei Probleme.

    Das war auch nur die Anfangsphase, danach wurde auch ich "ruhiger" und wir tranken beide monatelang nichts. Nach ca. 1 1/2 Jahren ergab es sich mal wieder etwas zu trinken. Mein Freund war danach nicht mehr wie früher gut gelaunt, sondern in schlechter Stimmung und erzählte nur "Müll", obwohl er nüchtern eher der stille Typ ist und immer sehr darüber nachdenkt, was er denn so von sich gibt -wie ich übrigens.
    Nach diesem "großen" Rausch - es war Schnaps dabei - merkte ich am nächsten Morgen, daß er doch tatsächlich ins Bett gemacht haben mußte :shock:
    Ich war geschockt, wollte ihm aber die Peinlichkeit ersparen und sprach ihn nicht darauf an, sondern beseitigte unauffällig die Spuren.

    Danach tranken wir wieder monatelang nichts.
    Er ging auch nie alleine weg, machte keine Anstalten das zu wollen. Ab und zu nach dem Fussballtraining mit Mitspielern zusammengesessen (selten) und nur etwa zweimal was getrunken - man merkt es ihm sofort an.

    Nach ca. 2 1/2 Jahren kam es zu einem größeren Rausch von ihm, welcher wieder in mieser Stimmung endete und letztendlich in einer Schlägerei - bei der die Polizei kommen mußte. Er war sehr aggressiv und beschimpfte auch mich mit an den Haaren herbeigezogenen Sachen.
    Er war auch einfach nicht ins Bett zu bringen und ich hatte echt Angst, daß er an diesem Tag noch etwas anstellt. War ich froh, als der nächste Tag war - auch diesesmal hatte er wieder ins Bett gemacht.
    Ist doch normalerweise total beschämend oder? Ich sagte dazu wieder nichts, aber zu seinem Ausfall - er versprach mir, daß er nie mehr so aus der Rolle fallen würde.

    Kurz darauf kam nochmal ein ähnliches Fiasko, nur noch schlimmer - weil diese Schlägerei absolut Oberpeinlich war, teilweise Verwandtschaft dabei - Gottseidank nicht meine.
    Es war der schlimmste Tag in meinem Leben und er versprach mir diesesmal wieder das so etwas nie wieder passieren würde.
    Ich mußte ihm dieses Versprechen abringen, weil wir in Kürze beabsichtigten zu heiraten und ich ein solches Desaster an meiner eigenen Hochzeit natürlich nicht wollte. Naja und wenn Fussballer mitfeiern hatte ich die Befürchtung, daß er sogar da mittrinken würde. Ich habe ihm total mißtraut - obwohl es so schlimm nur zweimal vorgekommen war.
    Die Hochzeit verlief super, er trank nur 2 Gläschen Wein mit.

    Tja und neulich nach einem Fussballspiel hatte er wieder einen Rausch und pöbelte in der Disco jemanden an, der mich angesprochen hatte. Voll peinlich. Die Türsteher haben ihn rausgebeten und wir sind heimgefahren. Er war wieder äußerst schlecht drauf und beschimpfte mich die ganze Heimfahrt. Am nächsten Tag entschuldigte er sich und sagte, daß solche Sachen eigentlich bis jetzt nur rauskamen, wenn er sich von Fussball-Kollegen überreden ließ zu trinken und er deshalb aufhören will.
    Jetzt spielt er aber doch weiter und ich meine, daß er sich dann auch nicht an dieses Versprechen halten wird.

    Ohje, jetzt habe ich ziemlich viel geschrieben.
    Ich wollte einfach nur schildern wie das abläuft, also selten trinken, aber dann ohne Maßen, viel zu viel und quasi ohne Kontrolle bis zu Aggressivität mit Betteinnässen und Beschimpfen+Schlägereien. Einsicht erst am nächsten Tag - Alkoholiker??
    Totale Persönlichkeitsveränderung unter Alkohol.

  • Hallo Patty,
    ich finde es schwer etwas dazu zu sagen, versuche es aber trotzdem.

    Nur Vorsicht, ich bin kein Experte, das meiste ist meine persönliche Meinung.

    Wenn sich die Häufigkeit des Alkohlkonsums wirklich in dem Rahmen hält, den Du beschreibst würde ich nicht sofort von Alkoholismus ausgehen.
    Allerdings könnte durchaus eine Gefährdung vorhanden sein.

    Das Bettnässen ist für mich ein ziemlich klares Zeichen für eine Alkoholvergiftung.

    Dein Freund hat vermutlich entweder eine niedrige Alkoholtoleranz oder er hat sehr viel getrunken. Im Fall einer Vergiftung müsste er sich zumindest den nächsten Tag sehr krank gefühlt haben, wenn nicht noch länger.

    Die Persönlichkeit verändert sich beim Alkoholiker nicht von einem Tag auf den anderen und auch nicht nur kurzfristig. Dein Freund scheint da einige Probleme zu haben, die durch Alkohol "vulkanartig" in Form von Agressionen ausbrechen. Du schreibst, er wäre ein eher zurückhaltender Typ der lange überlegt was er sagt. Vielleicht liegt die Ursache darin. Vielleicht sammelt sich bei ihm zuviel Unausgesprochenes an.

    So wie Du ihn beschreibst, hat er sich ja wohl auch schon versucht gegen Trinkanimation zu wehren. Vielleicht muss er ja auch nur lernen nein zu sagen und auch dabei zu bleiben und Du solltet ihn dabei unterstützen.

    Redet erst mal in Ruhe darüber und sucht Euch, wenn ihr alleine nicht weiter kommt vielleicht auch Hilfe bei Experten.

    Übrigens, das Todschweigen des Bettnässens ist eindeutig Co-Abhängiges Verhalten!!!!!!!!!!!!! Was jetzt nicht heissen soll, dass Du es schon bist, aber zu zeigst Talent dazu.

    Vielleicht schreiben ja noch andere mit mehr Ehrfahrungen etwas dazu, aber ich hoffe, ich hab Dir ein wenig geholfen.


    Auf jedenfall kann er mit Alkohol nicht umgehen, er erkennt die Grenzen nicht. Aus meiner Sicht wäre es am vernünftigsten, für zumindest längere Zeit die Finger davon zu lassen, bevor er anfängt den Alkohl z.B. für den Agressionsabbau zu benützen.

    Wenn er das tut, dann steht er zumindest an der Schwelle zum Alkoholiker.

    Merken wird er es dann allerdings wohl zu spät.

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • @ Teddy

    es tut mir leid, aber das ist mir echt zu abgehoben.

    So eine Allergie hätte wohl jeder von uns gern, dann könnten wir ja irgendwie weitertrinken und nach jedem Glas eine Pille einschmeissen.

    Ich finde solche Beiträge schwer verunsichernd für den Fragenden.

    Aber auch bei einer Allergie hilft immernoch am Besten den Auslöser zu meiden.

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!