Abhängige und Co zugleich

  • Hallo und guten Abend Nina !

    Ich teile die Ansicht von Brigitte (s. Vorstellungsbereich).
    Nach meiner Meinung wirst Du nach der Therapie die Dinge anders und klarer sehen. Bei einem See sieht man auch erst dann auf den Grund, wenn sich die Wellen gelegt haben.

    Ich denke, Du solltest die vielen Gedanken etwas loslassen. Vielleicht musst Du Dich derzeit gar nicht so viele konkrete Dinge fragen, sondern in der Therapie alles in allem anpacken (wovor Du keinerlei Angst haben brauchst; vielmehr wäre Freude angebracht !).
    Oftmals ist im Leben der Prozess des Loslassens gefragt. Dadurch wird man freier. Es wird mit der Zeit einfach, das was kein Glück bringt, loszulassen (dies beziehe ich jetzt nicht speziell auf Deine Partnerschaft). Ansonsten müsste sich jeder Mensch mit tausenden Problemen und Fragen auseinandersetzen und hierfür Lösungen finden. Dies wäre wohl kaum möglich ...
    Und wenn man erstmal einen gehbaren Weg gefunden hat, dann wird das Weiterentwickeln und Loslassen sogar lustvoll und spannend !!
    Es mag sein, dass Du die schwerste Zeit schon fast hinter Dir hast und bereits bald das erste Licht am Horizont erscheint.
    Sieh doch die ganze Geschichte als Tor zu Dir selbst. Aus schlimmen persönlichen Krisen geht man meist sehr gestärkt und zudem wesentlich stärker als man jemals zuvor war, hervor. Darauf kannst Du fest vertrauen.

    Ich würde an Deiner Stelle bis zur Therapie nur versuchen, durchzuhalten. Gedanken fallenlassen, Gefühle und Gegebenheiten annehmen und nicht innerlich ablehnen. Alles darf sein ! Die Dinge sind wie sie sind - kommen und gehen dann auch wieder. Das ist doch versöhnlich. Selbstmitleid ist sehr gefährlich und sollte nicht aufrechterhalten werden.

    Anschließend wird sich in der Therapie sehr viel klären.
    Was ich Dir wärmstens empfehlen kann ist Meditation. Über google würdest Du sicher eine Meditationsgruppe finden. Auch ein Buch hierüber zu lesen empfiehlt sich. Kannst ja mal bei der Therapie danach fragen bzw. schon jetzt im inet etwas schmökern.

    Konkrete Tipps bzgl. Deiner Beziehung kann ich Dir so nicht geben, da ich selbst derartige Erfahrungen noch nicht gemacht habe. Das werden die Therapeuten aber können bzw. wirst Du eventuell schon bald gar nicht mehr brauchen oder selber wissen.
    Ich wollte Dir vielmehr einen kleinen Ausschnitt der Herangehensweise zeigen, die ich sehr erfolgversprechend finde und selbst gehe. Wenn Dich das interessiert und Du es evtl. in der Therapie bestätigt kriegst, dann wird der Prozess von selbst in Gang gesetzt.

    Das Leben kann sehr (!!) schön sein und wird es für Dich auch wieder werden.

    Nun wünsche ich Dir alles Gute !

    LG, Volker

    Achtsamkeit ist die Quelle des Glücks

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!