Beiträge von volker76

    Hallo Linde,

    Deine Beiträge sind sehr erfrischend zu lesen.
    Wer mit 20 so aufgeschlossen ist und so gut reflektiert, kann im Leben sicher gute Arbeit an sich leisten. Und das macht Spaß und ist befreiend.

    ==> Freu Dich auf eine schöne Zukunft !

    Vielleicht gelingt es Dir mit der Zeit, Dein Gefühlsleben in der Mitte zu halten; gelassen und ohne Ängste lebt es sich sehr gut. Dafür gibt es sehr gute Methoden.

    Die schönen Seiten des Lebens kann man sicherlich dennoch "ausleben"; eben ohne dadurch aufgewühlt zu werden und ohne Eskalationen.

    Eventuell mögen emotionale Schwankungen ja auch Deine Neigung zu Alkohol gefördert haben.

    Ich drücke Dir wie mein Vorredner die Daumen und hab Mut !

    Nun wünsche ich Dir ein schönes WE,

    LG von Volker

    Hallo und guten Abend Nina !

    Ich teile die Ansicht von Brigitte (s. Vorstellungsbereich).
    Nach meiner Meinung wirst Du nach der Therapie die Dinge anders und klarer sehen. Bei einem See sieht man auch erst dann auf den Grund, wenn sich die Wellen gelegt haben.

    Ich denke, Du solltest die vielen Gedanken etwas loslassen. Vielleicht musst Du Dich derzeit gar nicht so viele konkrete Dinge fragen, sondern in der Therapie alles in allem anpacken (wovor Du keinerlei Angst haben brauchst; vielmehr wäre Freude angebracht !).
    Oftmals ist im Leben der Prozess des Loslassens gefragt. Dadurch wird man freier. Es wird mit der Zeit einfach, das was kein Glück bringt, loszulassen (dies beziehe ich jetzt nicht speziell auf Deine Partnerschaft). Ansonsten müsste sich jeder Mensch mit tausenden Problemen und Fragen auseinandersetzen und hierfür Lösungen finden. Dies wäre wohl kaum möglich ...
    Und wenn man erstmal einen gehbaren Weg gefunden hat, dann wird das Weiterentwickeln und Loslassen sogar lustvoll und spannend !!
    Es mag sein, dass Du die schwerste Zeit schon fast hinter Dir hast und bereits bald das erste Licht am Horizont erscheint.
    Sieh doch die ganze Geschichte als Tor zu Dir selbst. Aus schlimmen persönlichen Krisen geht man meist sehr gestärkt und zudem wesentlich stärker als man jemals zuvor war, hervor. Darauf kannst Du fest vertrauen.

    Ich würde an Deiner Stelle bis zur Therapie nur versuchen, durchzuhalten. Gedanken fallenlassen, Gefühle und Gegebenheiten annehmen und nicht innerlich ablehnen. Alles darf sein ! Die Dinge sind wie sie sind - kommen und gehen dann auch wieder. Das ist doch versöhnlich. Selbstmitleid ist sehr gefährlich und sollte nicht aufrechterhalten werden.

    Anschließend wird sich in der Therapie sehr viel klären.
    Was ich Dir wärmstens empfehlen kann ist Meditation. Über google würdest Du sicher eine Meditationsgruppe finden. Auch ein Buch hierüber zu lesen empfiehlt sich. Kannst ja mal bei der Therapie danach fragen bzw. schon jetzt im inet etwas schmökern.

    Konkrete Tipps bzgl. Deiner Beziehung kann ich Dir so nicht geben, da ich selbst derartige Erfahrungen noch nicht gemacht habe. Das werden die Therapeuten aber können bzw. wirst Du eventuell schon bald gar nicht mehr brauchen oder selber wissen.
    Ich wollte Dir vielmehr einen kleinen Ausschnitt der Herangehensweise zeigen, die ich sehr erfolgversprechend finde und selbst gehe. Wenn Dich das interessiert und Du es evtl. in der Therapie bestätigt kriegst, dann wird der Prozess von selbst in Gang gesetzt.

    Das Leben kann sehr (!!) schön sein und wird es für Dich auch wieder werden.

    Nun wünsche ich Dir alles Gute !

    LG, Volker

    Hallo Ayki,

    Dein Beitrag in diesem thread hört sich sehr gut an - eine schöne Zusammenfassung !!

    Insbesondere der Absatz

    "Ich habe seit der Trennung meine eigene Kraft wieder, mein Lebensmut, meine Freude am Leben, der Spaß... alles, was wie weggeblasen war, kommt so langsam wieder! Und ich habe zum ersten Mal das Gefühl, dass es mir nach Jahren endlich wieder gut geht! Denn ich habe mich von seinem Alkoholproblem gelöst."

    zeigt das, was man aufgrund Deiner derzeitigen Beiträge vermuten kann.
    Ist doch schön, wenn es in die richtige Richtung geht und das inzwischen im "Eiltempo".

    Da wird die Kur nur noch ne "Dreingabe" sein.

    Grüße,

    Volker

    Hallo Rohbauphase,

    zu den PNs kommt man, indem man in der Zeile über dem "Laufband" oben im PC den ungefähr 3. Begriff anklickt. Da steht meist eintweder "keine PN" oder "1 neue PN" oder dergleichen ...
    Wie es dann weitergeht, ist selbsterklärend. Das kannst Du leicht ausprobieren. Ab 10 eigenen Beiträgen ist man berechtigt, selbst auch PNs zu schreiben. Erhalten kannst Du sie jedoch schon von Beginn an.

    LG und schönes WE,

    Volker

    Hallo Ayki,

    wie geht es Dir ?

    Was macht der Sport ?

    "mache mir in den letzten Tagen viele Gedanken darüber, wie ich mit meinem Mann Dinge, die die Kinder betreffen regeln kann, wenn er so gar nichts von sich hören lässt. Er ist völlig von der Bildfläche verschwunden. Ich habe das Gefühl, dass er absolut nicht mit der Situation umgehen kann. Nicht gut zurecht kommt und nur oberflächlich so tut, als sei alles OK."

    Dadurch, dass Du Dich im letzten Jahr (oder schon viel länger) so intensiv mit der Coabhängigkeit befasst hast und die richtigen Schritte sehr konsequent gegangen bist, finde ich seine Reaktion nachvollziehbar. Er hat nun gemerkt, dass er mit Deiner Weiterentwicklung nicht mehr mithalten kann und Du die Oberhand gewonnen hast. Dies ist jedenfalls meine Ansicht von außen. Ich denke, dass sein Verhalten für Dich absolut ok sein kann und sogar muss. Es muss keine negativen Gefühle bei Dir auslösen. Und wenn, dann vergehen sie wieder. Deine Verhaltensweisen werden zudem nicht nur von den Lesern hier bejaht, sondern entsprechen den heutigen Empfehlungen der Therapeuten.
    Ich denke aufgrund Deiner Beiträge auch, dass Dein Selbstbewusstsein sehr gewachsen ist. Die Dinge, die Du Dir anfangs hast gefallen lassen, hätten so manche(n) handgreiflich werden lassen. Wie soll er denn damit klarkommen ?? Geht doch nicht !!

    Du gehst den richtigen Weg, und dies gehört zwangsläufig dazu.
    Ich denke, es wäre ein Rückschritt, wenn Du "schwach" werden würdest. Er weiß, um was es geht und es muss ihm nicht erneut gesagt werden. Ebenso weiß er, was er tun müsste ...

    "Das ist nicht mein Problem, solange es den Kindern bei ihm gut geht!
    Ich denke, er ist tierisch sauer auf mich, weil ich Kontakt zu dieser anderen Frau aufgenommen habe. Aber ist das nicht verständlich? Wenn ich mir Sorgen um meine Kinder mache und er mir nichts erzählt? Ich denke, ich habe mir nichts Schlimmes zu schulde kommen lassen. Außerdem hab ich nur die Wahrheit erzählt und nichts erfunden..."

    Ich würde alles zum Wohl der Kinder tun und dies ihm gegenüber emotionslos und ohne jegliche Rechtfertigung. So dass es Dich keine Kraft kostet. Umgekehrt fände ich es schlimm: Wenn den Kindern was passiert wäre und Du jetzt denken würdest, Du hättest es durch Kontaktaufnahme noch verhindern können. Zum Wohl der Kinder handeln halte ich nicht für verwerflich.

    "Ich hab manchmal das Gefühl, er liebt mich immer noch. Kommt aber irgendwie aus seiner eigenen verzwickten Situation selbst nicht mehr raus. So, als wäre er irgendwie in seinem Körper gefangen - ich kann das nicht beschreiben. So, als würde ihn irgend eine höhere Macht regieren - OK, tut sie ja auch - der Alkohol! Und er kann einfach nicht über seinen Schatten springen... Naja, kann ich auch nichts dran ändern... Bringt ja nichts, sich darüber den Kopf zu zerbrechen."

    Vor Dir liebt er leider noch den Alkohol ...

    Ich denke, Du hast alles Menschenmögliche getan. Du kannst ihm Dein Gehirn nicht einpflanzen, nur Deine vielen Gedanken loslassen und Dich selbst sehr wertschätzen !!

    Sind die Kinder wieder gesund ?

    Nun wünsche ich Dir einen schönen Abend !

    LG, Volker

    Hi liv,

    da ich zu den Coabhängigen gehöre nur ganz kurz:

    "Tja, das mit dem Whisky meines Partners ist so eine Sache. Er bekommt alle zwei/drei Jahre mal einen teuren Whisky von seinen Freunden geschenkt, von welchem er sich alle paar Monate mal was gönnt. Den wegzuleeren oder wegzugeben würde ihm wohl das Herz brechen - nein, so tragisch ist es nicht, aber das ist schon ein bisschen "sein Heiligtum". Naja, kommt vielleicht noch, dass ich mir selber klar werde, dass es besser ist, wenn er (der Whisky ) weg kommt."

    ==> Wäre es nicht ein Kompromiss, wenn Dein Partner diesen Whiskey außerhalb Eures Hauses an einem Dir unbekannten Ort deponieren würde? So dass er für Dich keinesfalls mehr errreichbar wäre und er ihn auch nicht wegleeren müsste ? Z.B. im Keller einer Dir fremden Familie, ...
    Wenn er Einsicht in Deine Krankheit hätte, müsste er dem doch zustimmen und könnte dies ohne zögern tun !?
    In diesem Fall wären Dir die alkoholischen Getränke in Geschäften besser zugänglich als seine.

    Grüße, Volker

    Hallo Tom,

    Dein neuerlicher Beitrag wirkt um Welten reifer, abgeklärter, einsichtiger, ...
    Es scheint sich nicht mehr alles im Kreis zu drehen, sondern vorwärts
    zu gehen. Dazu mein Kompliment, weiter so !

    Mit Deinen früheren Beiträgen haben sich meine Zweifel an Dir von mal zu mal vergrößert. Da hättest Du Dir bald Dein eigenes Grab damit geschaufelt. Deine vielen Beteuerungen, Dein Selbstmitleid, das Anbieten von Rückzug aus dem Forum, ... waren für alle hinderlich und kein fruchtbarer Boden. Da müsste eine Frau sehr blind sein !!

    Nun scheint ein gutes Fundament da zu sein, auf dem Du aufbauen kannst. Und die derzeitigen Fortschritte sind doch ermutigend ! Du wirst jedoch Deine neues Leben noch lange Zeit vorleben müssen, ehe man von Deiner Ernsthaftigkeit überzeugt sein kann. Wenn diese vorhanden ist, wird dies aber kein Problem für Dich sein.

    Ich wünsche Dir, dass Du diesen Weg mit Klarheit und Durchhaltevermögen mutig weiter gehen kannst und vorwiegend Dein Selbst die Triebfeder dafür ist.

    Grüße, Volker

    Guten Abend Ayki,

    ich wünsche Euch einen erholsamen Urlaub und kommt wieder gesund zurück !!

    Leider denkt man oft in einer solchen "Akutsitutation" man hätte nichts gelernt und sei nun wieder gleich weit wie früher. Dann stellt sich eine überwältigende Verzweiflung ein. Wo doch die Nerven eh schon genug belastet sind ...
    Das stimmt jedoch nicht und ich möchte es Dir hiermit von außen sagen !!! Denk daran, Du hast Dich großartig weiterentwickelt. Abende wie der heutige kommen leider auch vor. Da bleibt niemand verschont.
    Bleib in Kontakt zu guten Freunden und pass vor allem auf Dich (!!) und Deine Familie gut auf. Deinen Mann kannst Du (hart ausgedrückt) eh nicht mehr retten. Schuld ist neben dem Alkohol auch seine mangelnde Einsicht. D.h. er ist Opfer und Täter zugleich. Lass Ihn !! Wenn es Rettung gäbe, dann müsste sie von ihm selbst kommen. Kümmere Dich um Dich und Deine Kinder. Du hast Dir nichts vorzuwerfen !! Ich spiele selbst in solchen Situationen die Dinge nicht mehr oft im Kopf nach. Wenn ich eine beginnende "Gedankenkette" erkenne, versuche ich loszulassen. Nur dann wird es besser und Friede kann aufkommen ! Negative Gefühle vergehen wieder, wenn man nicht klammert !

    Nun eine erträgliche Nacht !

    LG, Volker

    Hallo zurück,

    danke für die schnelle Reaktion. Hört sich richtig gut an. So lässt sichs leben !
    Ich gleite jetzt Stunden ab + bin auf dem Sprung nach draußen.
    Sport ist angesagt, falls es noch nicht zu heiß ist.

    Grüße, Volker

    Hallo Ayki,

    ich lese Deinen thread seit Beginn mit und wollte Dir nun mitteilen, was mir dabei so "einfällt":

    Nach meiner Ansicht versuchst Du (wie es auch normal ist und wie es auch die meisten anderen Menschen in Ihrem Leben tun), die Dinge verstandesmäßig zu lösen. Dies setzt Dich automatisch gewaltig unter Druck und tut Dir nicht gut. Daher würde ich diese "Ebene" nun verlassen (s.u.). Denn trotz Tipps, guter Literatur, etc. wird es ansonsten immer so weitergehen ...

    Die Hochs und Tiefs werden weiter aufeinander folgen ... nur die Zeit vergeht weiter und die Nerven leiden ...
    Deinen thread würdest Du mit neuem Datum irgendwann wieder von vorne durchlaufen lassen können.

    Selbst Bücher und Hinweise muss man durchdenken, sich merken, ... , was wiederum zunächst belastend sein kann. Schließlich füttern die neuen Infos wieder den Verstand und wollen ausprobiert und umgesetzt werden. Da erhöht sich der Druck wieder ...

    Ich selbst habe dies und jenes im Leben abgeklappert und bin schließlich bei der "Meditation" gelandet.
    Dabei lernt man zu sehen, dass wir ständig von äußeren Einflüssen überhäuft werden. Teils gute, teils schlimme. Da wir diese Einflüsse ( z.B. Verhalten Deines Mannes ) nicht kontrollieren können, bleibt uns nur übrig, an uns selbst und unserer inneren Einstellung hierzu zu arbeiten. So wird Fortschritt als zunehmendes inneres Glück und innere Gelassenheit definiert. Dies funktioniert über das Loslassen und wird vollumfänglich beim Meditieren geübt.

    So wird Stück für Stück inneres Glück + innere Gelassenheit unabhängig vom Äußeren, insbesondere von anderen Personen und dem was sie anstellen. Dadurch erwächst eine unendliche Freiheit. Man gestattet sich, im Fluss mitzuschwimmen. Man akzeptiert, dass Leid per se immer da sein wird, da (auch) die Mitmenschen ichbezogen sind. Man kann andere nicht dazu bewegen, sich so zu verhalten, dass man dadurch selbst kein Leid erfährt. Man kann nur loslassen.

    Die Praxis besteht darin, achtsam in der Gegenwart zu leben und mit dem Kämpfen aufzuhören. Man findet mehr Frieden, Freude, ... und hat einen klareren Blick im Alltag, ohne Gefühle, die stören. Man kann den Geist dahin bringen, wo man ihn haben will. So entsteht mit der Zeit eine Harmonie, die andere Personen nicht so leicht zerstören oder auch nur angreifen könnten. Man baut weniger "emotionale Unfälle".

    Glück entsteht durch vermehrtes Loslassen und nicht durch vermehrtes "Bücherlesen" oder Denken. Man müsste immer weiter denken und verstrickt sich dann sehr schnell. Bei neuen Situationen müssten wieder neue Strategien durchdacht werden. Wo sollte das enden ....

    Ziel ist dennoch ein engagiertes Alltagsleben und der volle Durchblick. Jedoch kann man innerlich (emotional) ständig neu loslassen und entwickelt ne gewaltig schützende Distanz. Man bleibt auch in sehr schlimmen Situationen "Beobachter" und kämpft nicht dagegen an. Man akzeptiert die Situation und macht durch die beschriebene innere Haltung weit mehr daraus, als wenn man innerlich kocht. Zudem würde Dein Mann merken, dass er Dich nicht mehr treffen kann. Dass Du weiter bist und z.B. nicht mehr aufgewühlt bist oder wirst.

    Dass Du grundsätzlich nun in dieser Situation bist, musst Du ebenfalls nicht als schlimm erachten. Die Dinge sind, wie sie sind. Man lebt Moment für Moment und fängt Tag für Tag dort an, wo man gerade steht. Ein Spruch lautet: "Die Vergangenheit bedrückt mich, die Zukunft macht mir Angst, in der Zwischenzeit bin ich glücklich".

    Du brauchst mit Deiner Situtuation keinesfalls hadern. Sie kann das Tor zu Dir selbst sein. Schlimm wird es nur, wenn Du in der Dualität bleibst und nicht willst, dass es so ist.

    Nur mit vielem Denken, ... und wenn Du auf die Reaktionen aller Beteiligten (auch Eltern) reagierst und davon Dein Wohlbefinden abhängt, dann wird es zunehmend schwer.

    D.h. durch Meditation ist ein "Entsüchtigen" bestens möglich. Sogar an der Wurzel. Durch tief erfahrene Einsicht + loslassen und nicht durch Kampf. Da verlieren am Schluss alle.

    Wenn Dich diese Gedanken ansprechen, kannst Du Dich über dieses Thema informieren. Ansonsten vergiss es wieder, auch viele andere Wege führen nach Rom. Ich hätte es schade gefunden, fast täglich mitzulesen und dies Dir nicht zu schildern.

    Ich selbst meditiere morgens eine 20 bis 30 Minuten und gehe einmal wöchentlich zu einer Meditation. Diese Zeit hole ich mehrfach durch bessere Konzentration und weniger Müdigkeit wieder rein. Es passieren weniger "Fehler".

    Ich will aber gleichzeitig mitteilen, dass ich genauso auf dem Weg bin und keinesfalls im klassischen Sinn keine Probleme hätte. Dies ist alles nie und nimmer "belehrend" gemeint. Mir gehts auch hin und wieder schlecht und mir werden auch mehr als genug Steine in den Weg gelegt. Das einzige, was ich "behaupten" kann ist, dass ich durch das Beschriebene einen roten Faden habe. Trotzdem auch für mich oft ein äußerst steiniger Weg.

    Es ist übrigens keine Geldfrage und auch nicht im religiösen Sinn zu verstehen. Eher Lebensanschauung.

    Leider kann man vieles falsch verstehen. So bedeutet es natürlich keinesfalls, dass Du Dich weniger um die Kinder kümmern solltest oder Dein engagiertes Alltagsleben nicht wichtig + richtig wäre. Davon soll man nicht träge oder dergleichen werden. Es läuft einem eher besser. Selbstverständlich ist es auch in diesem Sinn weiterhin genial, hier im Forum zu schreiben, ...

    Es bedeutet mehr den geistigen Überbau und wie man die Dinge sieht.

    Nach außen und organisatorisch muss keine Änderung erfolgen. Siege werden im Kopf errungen. Hochs und Tief gibts auch weiterhin. Mit der Zeit weniger ausgeprägt. Und sie bedeuten einem weniger; da sie das Normale darstellen ...

    Nun eine gute Nacht !

    LG, Volker

    Hallo Frozen Tears,

    besten Dank für die Nachricht. Du besitzt sehr viel Tiefgang.
    Leider erreiche ich Dich gerade nur auf diesem unkonventionellen Weg. PNs darf man erst nach einer gewissen Anzahl eigener Beiträge selbst verfassen bzw. beantworten (dies ergab meine Rückfrage). So konnte ich selbige leider nur lesen. Ich habe jetzt daher meine email Funktion aktiviert. Vielleicht hast Du ja ne geeignete email Adresse. Du müsstest mich jedenfalls auf beiden Wegen erreichen können, ich Dich jedoch derzeit gar nicht.

    Grüße, Volker

    Celine: Sorry für den Einschub

    Hallo Frozen Tears,

    wie Du schreibst, kann man dies gar nicht so kurz in Worte fassen. Daher hatte ich auch beabsichtigt (wie in meiner Vorstellung beschrieben), im Bereich "Sonstiges" einen thread hierüber zu eröfnnen.

    Nun eine Frage an Dich: Hättest Du ebenfalls Interesse daran und würdest Dich je nachem, wie es Dir möglich ist, ab und an daran beteiligen und mitwirken ? Ich würde Deine Mithilfe sehr schätzen.

    An Teaser: Ich werde Deinen thread nun schonen. Obgleich dies inhaltlich mehr als passend ist.

    LG, Volker

    Hallo Frozen Tears,

    Du erwähnst immer wieder Meditation. Inwiefern hast Du Meditationserfahrung ?
    Für mich ist Meditation mehr wert als ein 6 er im Lotto.
    Ich nehme pro Woche mind. 1 x abends an einer Meditation teil. Kürzlich gabs ein Meditationstag mit dem Thema "Selbst-bewusst-sein".
    Seit ca. 3-4 Monaten meditiere ich nach dem Aufstehen ca. 25 Minuten. Dies stellt für mich täglich aufs Neue einen Startschuss / Neustart da. Danach "freue" ich mich auf kommende Belastungen und kann damit meine mehr oder weniger fortschreitende Gelassenheit messen.

    Viele Grüße, Volker

    Liebe Lady of Ice,

    bitte tu bald was gegen diese zerstörerischen Selbstvorwürfe. Deine Mutter würde dies nie und nimmer wollen !
    Sonst ruinierst Du Dich. Das wäre nicht im Sinne Deiner Mutter.

    Denk immer daran, dass Du auch nur ein Mensch wie jeder andere bist und im Leben Dein Möglichstest tust und getan hast. Du hattest und hast auch Deine Belastungen und Probleme. Deine Mutter hat sicher gespürt, dass Du sie magst. Auch wenn dies "äußerlich" auch nicht immer sichtbar war, so ist dies dennoch bei ihr "innerlich" angekommen. Darauf kannst Du vertrauen. Wir Menschen haben hierfür Antennen. Denke nicht verstandesmäßig an einzelne Vorkommnisse, die Dich jetzt runterziehen würden. Wie gesagt, Deine Mutter wird alles in allem gespürt haben, dass auch Dein Leben endlich ist und Du sie gemocht hast. Wäre sie sonst beispielsweise zu Besuch gekommen ? Vielleicht findest Du hierfür noch weitere Beispiele und machst sie Dir immer wieder klar.

    Uns Menschen sind enge Grenzen gesteckt, wir schöpfen fast nie aus dem Vollen und haben es alle nicht leicht !!

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du um alles einen Kreis ziehen kannst und dies in einen HARMONISCHEN ZUSAMMENHANG einbetten kannst, der Dich wieder vorwärts blicken lässt.

    Hoffentlich konnte ich Dir auch nur ein wenig helfen !

    LG, Volker

    Hallo Frozen Tears,

    wie beim Domino ...

    Ich wiederum hab darauf gewartet, dass Du mal wieder hier bist !
    Seit Mitte / Ende letzten Jahres habe ich hier mitgelesen und hätte all Deine Deine Beiträge unterschreiben können und hab sie genial gefunden. Oftmals waren sie für mich persönlich eine Bereicherung !

    Ich lass wieder von mir hören,

    Grüße, Volker