• Hallo zusammen,

    ich bin seit zweieinhalb Jahren trocken und habe das Problem, dass mein Mann weiter Alkohol trinkt. Er trinkt nicht regelmäßig und auch nicht viel, doch aber so, dass ich es merke. Er trinkt oft tagsüber mit der Begründung, ich wolle ja keinen Alkohol in der Wohnung, alllerding weiß ich schon lange, wo er seine Verstecke hat. Ich hab ihn schon so oft darauf angesprochen, aber er steht auf dem Standpunkt, dass mir in der Therapie das Hirn rumgedreht worden sei und ich nur neidisch sei, dass er trinken darf und ich nicht. Ich komme einfach nicht weiter, versuche ihm zu erklären, wie das für mich ist, einen nicht mehr ganz nüchternen Partner zu ertragen. Aber er geht nicht darauf ein, Bier schmeckt ihm und er lässt sich das Trinken nicht von mir vermiesen. Ich komme einfach nicht weiter.

    Gruß Yagi

  • Hallo Yagi,
    ich habe deinen Beitrag,mal in diesem Bereich verschoben,denn hier wirst Du,sicher eher gelesen,und bekommst mehr Rückmeldungen,bezüglich deines Problems!


    Gruß Andi

  • Hallo Yagi,
    daß Du,deine Trockenheit in Gefahr bringst,mit einem uneinsichtigen Partner an deiner Seite,ist Dir ja bewusst.

    Ich könnte dieses nicht!

    Ich finde es sehr beschämend,und respektlos,von deinem Mann,mit einer so lapidaren Ausdrucks,und Verhaltensweise,dein Leben auf's Spiel zu setzen!

    Wo steht Ihr,in euer Beziehung zueinander,daß er so rücksichtslos handelt?

    Gruß Andi

  • Hallo Andi,

    irgendwie kurz vor dem Ende. Wir sind jetzt seit 20 Jahren zusammen und haben viele dieser gemeinsamen Jahre zusammen versoffen. Er war immer derjenige, der noch klarer denken konnte, aber wie weit wir (oder ich) schon waren, hat er auch nicht gesehen. Ich habe dann den Absprung gemacht, er hat gesagt, das schaffst du nie! Ich habe es bis heute geschafft und ich werde es weiter schaffen. Ihm wäre es vermutlich am liebsten, wenn wir beide noch auf dem gleichen Level wären, dann gäbe es dieses Problem ja nicht.

    Gruß Yagi

  • Hallo Yagi,
    meine Ex Partnerin,hat sich vor ca 5 Wochen von mir verabschiedet,auch Sie,kam wohl nicht mit meinen Veränderungen klar.

    Wir hörten auch vor knapp 3 Jahren gemeinsam auf,Sie hat nichts unternommen,ich habe eine professionelle Entgiftung durchlaufen,und besuche eine SHG,und durfte für mich dieses Forum finden!

    Sie sah das ganze wohl als Verzicht an,aber egal,sei's drum!

    Bei Dir,ist es ja nun anders gestrickt.
    Dein Mann,hörte ja gar nicht auf,und Du entwickelst dich immer weiter,und arbeitest an Dir!

    Ein nasser Alkoholiker,bekommt ja nun nicht gerne den Spiegel vorgehalten.

    Es ist wohl auch,nach deinen Worten,keine Aussicht auf Sinneswandel,seinerseits zu verzeichnen.

    Nun musst Du umdenken,und dich fragen,waß für dich oberste Präorität hat,dein Leben,trocken,oder ein Leben,mit einem nassen Alkie,der dich bewusst gefährdet,um dich wieder ins Boot zu ziehen!

    Gruß Andi

  • Hallo Andi,

    ich habe ihm schon mehrmals gesagt, dass ich mein "restliches" Leben so nicht verbringen werde. Ich bin ganz ehrlich, ich habe Angst vor dem endgültigen Aus. Ich bin zwar allein, aber im Hintergrund ist er, wenn ich gehe, bin ich ganz allein und ich habe auch Angst, dass ich das nicht packe (auch in Bezug auf Alkohol). Im Geiste überlege ich schon lange, welche Möbel ich mitnehmen soll, aber einen richtigen Schritt habe ich noch nicht gemacht. Ich schiebe gerne vor, dass ich mit zwei Hunden und vier Katzen keine Wohnung finde, ernsthaft bemüht habe ich mich nie. Ich kenne das Zögern von vielen Co-Abhängigen, aber ich bin da auch nicht viel besser.

    Gruß Yagi

  • Yagi,

    Zitat

    Ich schiebe gerne vor, dass ich mit zwei Hunden und vier Katzen keine Wohnung finde, ernsthaft bemüht habe ich mich nie

    Dafür,gibt es immer eine Lösung!

    Notfalls,musst Du dich eben von deinen Tieren trennen,aber erst einmal,kannst Du es so versuchen,eine passende Wohnung zu finden,bevor dieses anstehen könnte,denn es gibt auch viele Vermieter,die Haustiere in dieser Anzahl dulden.

    Du kannst es alleine schaffen,zumindest einfacher,als mit einem trinkendem Partner an deiner Seite,dessen Druck,Du versuchst zu ertragen,und der dein Leben auf's Spiel setzt!

    Das loslassen,fällt sicherlich schwer,aber es ist der einzige Weg,der dich vor einem Rückfall schützen wird!

    Lasse es nicht soweit kommen,und wirf 2einhalb Jahre nicht einfach wieder über Bord!

    Es gibt genug Hilfsangebote,die Du,für dich nutzen kannst!!

    Zieh den Kopf aus der Schlinge,Yagi,und unternimm etwas!

    Gruß Andi

  • Hallo Andi,

    ich arbeite daran. Manchmal frage ich mich, weit es denn noch kommen muss, bevor ich etwas unternehme, mir fehlt wahrscheinlich der Tritt in den Hintern! Aber das, was ich bis jetzt erreicht habe, lass ich mir nicht kaputt machen, von niemanden.

    Gruß Yagi

  • Yagi,

    Zitat

    ich arbeite daran. Manchmal frage ich mich, weit es denn noch kommen muss, bevor ich etwas unternehme

    Zumindest nicht soweit,daß Du wieder zur Flasche greifen musst!

    Zitat

    Aber das, was ich bis jetzt erreicht habe, lass ich mir nicht kaputt machen, von niemanden.

    Wenn Du,Dir dieses immer wieder vor Augen führst,dann schaffst Du es auch,dich zu lösen,und ein besseres Leben zu Leben,ohne Zwang,und ohne Druck!

    Ein Leben,waß nur Du bestimmst,und nicht der trinkende Partner!


    Gruß Andi

  • Zitat von annax

    Kam der Satz: Da könnte man jetzt noch einen Absacker trinken.... "Aber mit Dir geht das ja nicht".
    Da musste ich schon sehr schlucken, und habe mich ziemlich mies gefühlt.

    das finde ich ziemlich ätzend von deinem Partner.
    ER ist wahrscheinlich neidisch, daß du stärker bist als er.

    Gestern sagte auch jemand zu mir: "daß du nix mehr trinken kannst ist doch nict mein problem"
    hat mir auch weh getan. Aber ich weiß, daß die Person selbst irgendwann an den Punkt kommen wird, aufhören zu wollen.

    Laß dir deine Nüchternheit nicht gefährden. Manche leute freuen sich glaube ich regelrecht wenn man rückfällig wird. DAnn fühlen sie sich selbst besser...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!