Hoffnung

• Ich fühl mich wieder so alleine, so hilflos. Ich muß mich echt zusammenreißen, daß ich nicht wieder schwach werde!!
    Wieso geht es mir einmal so gut und dann wieder schlecht?? Ich finde es nicht fair! Er lebt lustig fröhlich weiter, hat Freunde die ihn ablenken. Und ich sitze alleine zuhause. Hab niemanden. Und das obwohl ich nie was getan hab!!
    Aber ich werde mir selber beweisen, daß ich meine Sucht überwinden kann, auch wenn es so hart ist!!
    Noch zwei Stunden dann hat mein Sohn Schule schluß!! Dann wird es hoffentlich wieder besser!!
    Diese Situation ist echt das heftigste das ich je mitgemacht habe und ich hab schon viel Sch.... mit gemacht.

lg Pitato

• Hallo Pitato,

ich kann das ganz gut verstehen. Du solltest in diesen Situationen etwas für dich tun. Füll deine Tag aus damit du nicht soviel nachdenken kannst.

LG
    Elocin

• Wieder ein Tag fast rum. Eine sms bekommen. Nicht drauf reagiert!! Wenn meine Kinder zuhause sind fällt es mir einfacher. Denke dann nicht so viel darüber nach!!
    Ich bin mir ganz sicher, diesmal werd ich es schaffen.
    Kritisch wird nochmal Samstag. Da kommt er seine restlichen Sachen holen. Bin aber Gott sei Dank net da. Muß arbeiten.

lg Pitato

• Zitat

Wenn meine Kinder zuhause sind fällt es mir einfacher. Denke dann nicht so viel darüber nach!!

Auch wenn das bescheuert klingt, es ist einfach so. Die Kinder geben einem die Kraft, das alles durchzustehen und hart zu bleiben! Ohne sie hätte ich manches Mal in der Ecke gelegen und geheult und mich runterziehen lassen von meinen Gefühlen. Mich zu nichts aufgerappelt. Man ist für sie stark, und das ist auch gut so! Auch wenn sie einen oft nerven, das gleicht sich alles aus!

• Hallo ihr beiden,

da muss ich euch völlig Recht geben ohne Kinder wär es noch viel schlimmer.

LG
    Elocin

• Hallo Elocin, hallo Ayki,

Kinder sind schon ne wahnsinns Stütze. Und mein sohn ist ja auch schon was älter, der versteht schon viel und er hat hier im Haus quasi die Rolle des Oberhaupts übernommen. Naja, denkt er zumindest. grins
    Er ist echt klasse. Bin froh das ich meine Zwerge hab. Auch wenn sie heute zum Beispiel verdammt anstrengend waren.

lg Pitato

• Zitat

der versteht schon viel und er hat hier im Haus quasi die Rolle des Oberhaupts übernommen. Naja, denkt er zumindest. grins
    Er ist echt klasse.

Pass nur auf, dass er nicht zuuuu erwachsen und vernünftig wird und ein Helfersyndrom bekommen ;)

Zitat

Auch wenn sie heute zum Beispiel verdammt anstrengend waren.

Ich kenn das. Man liebt sie über alles, aber manchmal, da könnte man ihnen einfach nur den Hals umdrehen :)

• Keine Sorge Ayki, er genießt es momentan einfach nur meine fast ungeteilte Aufmerksamkeit zu haben. Ich paß schon auf ihn auf!!!

lg Pitato

• So neuer Tag neues Glück. Heute sind die komsichen Gefühle schon ein wenig weniger. Versuche mich abzulenken. Der Drang ihm wieder schreiben zu müssen hat auch sehr nachgelassen. Sogar gestern als er mal wieder eine sinnlose sms geschrieben hat.
    Angst hab ich vorm Wochenende, daß ich da bestimmt wieder schwach werde. Aber selbst wenn ich schwach bin am Wochenende, ich werde standhaft bleiben. Bekomme langsam wieder meinen Stolz zurück und den werd ich gewiß nicht wieder hergeben!! Denn ich bin mir viel zu schade für diesen ganzen scheiß!!

lg Pitato

• Hallo Pitato,

versuch doch mal dein Wochenende zu verplanen. Damit du nicht zum Nachdenken kommst.
    Unternimm etwas mit den Kindern oder lad dir jemanden ein.

LG
    Elocin

• Hallo Elocin,

wenn das so einfach wäre. Ich weiß immer net genau wann ich arbeiten muß. Meist ruf ich kurzfristig an und frag ob ich gebraucht werd oder net. Und dann weiß ich auch nie wie lange ich arbeiten muß. Da haben die meisten dann schon was ausgemacht. Und meine Kinder sind jedes Wochenende bei ihrem Papa. Also die sind da dann auch net da. Also du siehst, sehr schwierig alles. Aber ich werde es auch so irgendwie schaffen!! Versuche einfach nicht drüber nachzudenken.

lg Pitato

• Hallo Pitato,

Du hast Angst, das wenn er sich meldet, Du wieder schwach wirst? Wie stellst Du Dir denn eine Zukunft mit Deinem alkoholabhängigen, nassen Ex vor? Alles gut, weil er Dich liebt? Wie denkst Du würde es weitergehen mit ihm, mit seiner Krankheit? Er wird Dich auch weiterhin "nur" immer wieder fertig machen? Mehr nicht?
    Er wird Dich mit runterziehen und er wird sich konstant weiter verändern und zwar zum negativen.
    Ich will Dir mal meine Erfahrungen berichten:
    Mein Mann betrieb so gut wie keinerlei Körperpflege mehr, interessierte ihn nicht.
    Seine Wäsche gab er nicht mehr zum waschen, sondern zog die Kleidung so lange an bis er stark roch, interessierte ihn nicht.
    Ich verbrachte viele Nächte im Wohnzimmer auf dem Sofa, weil ich mich vor ihm ekelte, interessierte ihn nicht.
    Ich sah damals bei meinem Vater wie er einen Blutsturz hatte, meine Mutter stützte ihn vor der Toilette, dieses Bild sehe ich noch heute wenn ich mich daran erinnere.

Sieht so Deine Zukunft aus? Stellst Du Dir das vor? Oder glaubst Du mir nicht? Denkst Du das ich übertreibe, spinne? Nein, ich spinne nicht, das ist das was ich erlebt habe und gesehen habe und hilflos daneben gestanden habe, weil ich nicht wusste was ich tun kann. Hätte ich doch damals schon dieses Forum gefunden und darin gelesen und begriffen wo es hinführen wird!!

Liebe Grüße von
    Ingane

• Hallo Ingane,

ok, das is natürlich schon ein hartes Ding was du da erlebt hast. Ich sag mal, ich kenne das ja ein Stück weit auch von meiner Mutter. Und genau weil ich das nicht mehr will, hab ich mich ja getrennt. Aber als Co is das halt nicht immer so einfach!! Die Tatsache, das ich mir vor Augen halte, wie es weiter gehen würde, macht es auch leichter, mich ein wenig davon zu lösen. Aber von heut auf morgen da so locker von abstand zu nehmen ist halt schwer für mich. Aber ich arbeite dran. Und halte mir so Horrorszenarien immer vor Augen, damit es leichter wird.

lg Pitato

• Hallo Pitato,

wie machst Du das bei Deinen Kindern? Setzt Du Grenzen und hältst die auch konsequent ein wenn sie zu weit gehen, oder dürfen sie alles, weil das einfacher für Dich ist und Du dann eher Deine Ruhe hast? Sollte ersteres bei Dir zutreffen: Warum kannst Du dann bei Deinem Ex keine Grenzen setzen und konsequent einhalten?

Übrigens bin ich auch Co und einfach ist das für mich auch nicht gewesen meinem Mann Grenzen zu setzen und einzuhalten, aber das ging dann fast von selbst als ich verstanden hatte das er krank ist.

Liebe Grüße von
    Ingane

• Hallo Ingane,

klar setzt ich meine Kinder Grenzen, wobei es auch Dinge gibt, die ich nicht so eng sehe. Aber an sich wissen sie schon, was sie dürfen und was nicht.
    Was meinen Ex angeht. Ich hab ja jetzt die Grenze gesetzt. "Du willst den Alkohol, also verlierst du mich" und ich bin nun ja auch konsequent. Warum es bei ihm bisher so schwierig war? Tja ihn verlier ich dadurch wenn ich konsequent meine Grenzen einhalte. Meine Kinder verliere ich dadurch nicht.
    Und die Tatsache, daß er krank ist, hat es mir eigentlich schwieriger gemacht, denn ich denke genau deswegen war ich oft zu nachsichtig!! ---> Thema Mittleid und so. Wobei ich mittlerweile weiß, daß das genau der falsch Weg war.
    Aber man lernt ja nie aus und ich denke, daß ich allmählich akzeptiere, daß es anders nun mal nicht geht. Und auch nicht wirklich Sinn macht so weiter zu leben. Aber trotz dieser Erkenntnis ist es für mich nicht einfach umzusetzen für mich.

lg Pitato

• Hallo Pitato,

wer hat gesagt, daß das Leben einfach ist? :roll:

Aber ich sehe jetzt bei Dir schon Licht am Ende des Tunnels! :wink:

Mach weiter so!

Es kann nur besser werden!

Lieben Gruß
    Speedy

• Hallo Speedy,

ich weiß das es nicht immer einfach ist. Aber manchmal könnte das Schicksal mit mir ruhig gnädiger sein!! Aber gut, auch das werden wir überwinden.

Und danke für deinen Zuspruch. Das kann ich gut gebrauchen.

lg Pitato

• Und wieder einen Tag fast überstanden. Das komische Gefühl ist zwar noch da, aber langsam wird es erträglich!! Ich akzeptiere es jeden Tag ein kleines Stück mehr, das es nicht geht.
    Die Zeiten in denen ich alleine bin ist es sehr schwer, aber sobald ich nicht mehr alleine bin, sind die Gedanken an ihn fast weg. Und Gott sei dank, er schreibt mir auch nicht mehr (bis auf eine sms in den letzten Tagen). Das macht es auch einfacher. Ich weiß ihr denkt jetzt wenn er schreibt einfach nicht lesen. grins ...... Irgendwann werden mich die sms auch nicht mehr interessieren.

lg Pitato

• Guten Morgen,

ich habe gestern in TV bei so einer Arztserie einen guten Spruch gehört.

Die Menschen die am meisten leiden sind die, die nicht wissen was sie wollen!

Ich finde dieser Spruch hat soviel Wahrheit. Denn wenn ich so an mich denke und an meine Situation, paßt er wie die Faust aufs Auge. Ich wollte ihn, wußte aber ich kann nicht glücklich mit ihm sein. Es ging mir schlecht. Ich hab ihn oft rausgeschmissen, weil ich es nicht mehr wollte und immer wieder zurück geholt. Und mir ging es noch schlechter.
    Jetzt weiß ich, daß es mir ohne ihn besser geht. Und ich will ihn so auch nicht mehr und es geht mir gut!! ..... Klar, Trennungsschmerz ist da, aber jetzt wo ich weiß, daß ich so nicht leben will, ist es nicht mehr so schlimm.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

• Zitat von Pitato

Klar, Trennungsschmerz ist da, aber jetzt wo ich weiß, daß ich so nicht leben will, ist es nicht mehr so schlimm.

Hallo Pitato,

ich denke, es ist ein erster Schritt, zu erkennen, was man NICHT MEHR möchte. Und auch dann entsprechend konsequent zu handeln.
    EINFACH ist das aber oft ganz sicher nicht.

Und dann kommt auch der Zeitpunkt, zu überlegen, was will ICH denn ? Was sind meine persönlichen Lebensziele, was will ich möglichst noch erreichen ? Welche Träume kann ich mir noch erfüllen, welche sind realistisch, welche zu utopisch.

Ich persönliche habe da nicht mehr so hochgeschraubte Ansprüche an beispielsweise materielle Dinge, bzw. hatte ich das auch nie so recht. Aber ganz gewiss hohe Ansprüche an Freunde und an meinen Partner.
    Und mich schlecht zu behandeln gehört ganz eindeutig nicht dazu ! Dann werde ich mich trennen, so weh das auch tun mag.
    Hier kann man dann wirklich nur darauf vertrauen, das die Zeit alle Wunden heilt, Narben bleiben aber trotzdem, is klar. :(

Und Pitato, ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das wir immer wieder einen Partner finden, wenn wir das möchten. Einer, der dann besser zu einen passt, oft sind Beziehungen nun mal nicht lebenslang, das liegt wohl auch an der eigenen Weiterentwicklung, manchmal trennen sich dann auch nach langer Zeit wieder Wege. Und manchmal halt auch schon nach kurzer Zeit. Das alles hat aber sicher seinen Sinn, da vertraue ich einfach drauf. Das Leben bedeutet nun mal Veränderung und wir verändern uns mit.
    Auch meine Ehe scheiterte und ich fand einen neuen Partner, der mich so liebt, wie ich nun mal bin, ohne dauernd an mir rumzumeckern. Und wir selber sind auch wieder in der Lage, jemand "Neuen" von ganzen Herzen zu lieben, diese Kraft ist in uns, auch wenn man manchmal denkt, das wäre nicht so. Wäre dem nämlich nicht so, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben :wink:

Auch Du wirst wieder einen lieben Partner finden, wenn Du das möchtest. Jemanden, der Dich liebt und Dich auch respektiert und achtet, denn das sind wohl die Grundlagen jeder Beziehung.
    Aber Du mußt auch hierbei höllisch aufpassen, nicht wieder in eine CO-Abhängigkeit zu rutschen, Du wirst dazu neigen. Dazu gehört dann schonungslose Offenheit sich selbst gegenüber. Das alles kannst Du hier ja lernen, Du hast ja mittlerweile erkannt, was mit Dir so los ist und kannst daran arbeiten. Ganz wirst Du wohl aber diese Neigung zur CO-Abhängigkeit wohl nicht wieder los, sie ist zu tief verwurzelt.
    Meine Hoffnung ist einfach, sie in einem möglichst gesunden Maße halten zu können, um nicht selber schwer krank zu werden. Ob das möglich ist, weiß ich aber auch nicht.

Außerdem ist es ja auch so, JEDER ist in einer Beziehung auch immer ein bisschen CO, sonst würde sie nicht funktionieren. Es heißt ja nicht umsonst "In guten wie in schlechten Zeiten" vorm Traualtar... :wink:
    Man hält halt fest zusammen, auch in schlechten Zeiten und das ist ja auch gut und richtig so.
    Überschreitet dieses Ganze aber ein "gesundes Maß" und einer der Partner wird dadurch krank, stimmt da irgendwas nicht mehr. Dann sollte man da genau nachsehen, was da los ist und es kann oder muss dann sogar manchmal in einer Trennung enden, um selber wieder gesund werden zu können.

So seh ich das zumindest, ist meine persönliche Meinung :wink:

Lieben Gruß an Dich
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!