Hoffnung

  • Er wird so lange den Kontakt zu dir aufnehmen und dich nicht in Ruhe lassen, bis DU nicht mehr auf ihn reagierst! Lass ihn doch deine Nr. haben - wenn DU nicht antwortest, dann wird er auch mit den SMS aufhören. Lösch sie sofort, wenn sie ankommen und lies sie überhaupt nicht. Ich weiß, dass das nervig ist, aber anders geht's nun mal nicht.

  • ja genauso mach ich es auch, irgendwann wird er es nicht mehr probieren. aber wenn er nur ein leises Gefühl hat das du dir darüber Gedanken machst wird es es immer und immer wieder probieren.

    LG
    Elocin

  • Hallo Ayki, hallo Elocin,

    ich lösche sie ja immer direkt, lesen tu ich sie leider immer wieder. Sonst hat mich das auch nimmer gestört und ich muß sagen, gestern hat mich das auch nicht noch mehr aus der Bahn geworfen!!
    Wie gesagt, es hat mich halt nur gewundert, daß es an dem Tag ist, wo es mir eh scho net so gut geht!!
    Denn darum ging es mir ja eigentl ich als ich hier geschrieben hab, daß es mir net gut geht und net um die dumme sms. Das war ja nur noch so das i-Tüpfelchen!!! Und außer, warum er mir das genau gestern schreibt, hab ich ihm auch gar net geschrieben!!
    Aber irgendwie dichtet man hier grad schon wieder an, daß es sich um die sms dreht!! Ist aber net so!! Hätt er net geschrieben, hätt ich meinen ersten Beitrag von gestern abend genauso geschrieben!!!
    Aber egal!!

  • Hallo Pitato,

    Zitat

    Aber irgendwie dichtet man hier grad schon wieder an, daß es sich um die sms dreht!!

    Meinst Du mich damit? Wenn ja, warum schreibst Du dann nicht meinen Forumnamen?

    Und warum fühlst du Dich angegriffen? Ich will Dir nichts tun! Vor mir brauchst Du Dich auch nicht rechtfertigen. Es ist Deine Sache was Du tust oder nicht tust. Selbst wenn Dein Ex wieder bei Dir einzieht ist es Deine Angelegenheit. Du wirst schon das richtige für Dich tun und das solltest Du auch. Hör auf Dich selbst und handele nach Deiner Überzeugung!

    Viele Grüße von
    Ingane

  • Hallo ingane,

    natürlich meinte ich dich damit. Denn ich finde es nicht fair, wenn es mir direkt gar nicht um ihn geht, aber ich dafür schon wieder indirekt verurteilt werde!!
    Ja du schreibst es ist meine Sache was ich tue!! Aber trotzdem hast du mir quasi unterstellt, daß ich wieder nur von ihm rede!! Er ist nun mal mein Problem und es ist schwer mich mitzuteilen, daß es mir nicht gut geht, ohne ihn dabei zu erwähnen!!
    Und irgendwo hast du vielleicht überlesen, daß ich ja nicht wirklich auf ihn reagiert habe!! Und deswegen fand ich Posting nicht angebracht und fühlte mich angegriffen!! Denn ich habe genau das gemacht, was man mir hier x-mal gesagt hat, was der richtige Weg wäre! Ich habe an mich gedacht und nicht groß drauf reagiert!! Denn wie gesagt, schlecht ging es mir schon vor der sms!! Die hat nicht wirklich was schlimmer gemacht!!

    Ich denke ich gehe schon den richtigen Weg, auch wenn ich ihn vielleicht in euren Augen noch zu oft erwähne!! Und was das angeht, daß ich mir Gedanken darüber mache, warum seine Mama so handelt!! Da mache ich mir eher um sie Gedanken, als um ihn!! Denn sie hat das Problem mit dem Alkohol jetzt wieder 2 mal zuhause!

  • Hallo Pitato,

    warum hast Du nicht geschrieben das Du mich meinst? Hast Du Angst vor mir? Es ist Deine eigene Meinung, Deine Kritik, ja dann schreib auch den Namen dazu! Dann steh zu Deiner Meinung!

    Aber Du hast mein Posting falsch verstanden, ich meinte nicht die SMS ich meinte das Du nach wie vor für ihn erreichbar bist, ob Du nun die SMS liest oder nicht, er kann Dich erreichen und das weiß er. Er ist Dir so wichtig das Du für ihn erreichbar sein willst und auch das weiß er. So wird und kann sich nichts ändern. Aber auch das ist völlig ok, denn Du entscheidest ob Du für ihn erreichbar bist oder nicht. Und wenn Du seine SMS beantworten willst, dann mach das! Alles ist sinnlos und nicht von Dauer wenn Du es nicht selbst wirklich willst. Das ist meine Meinung dazu, nicht mehr und nicht weniger.

    Ich habe nicht geschrieben das Du den falschen Weg gehst und ich bin mir sicher das Du den richtigen Weg für Dich gehen wirst.

    Viele Grüße von
    Ingane

  • Hallo Ingane,

    dann tut es mir leid. Bin die letzten 2 Tage irgendwie sehr verletztlich. Daher versteh ich vielleicht das eine oder ander falsch.

    Warum ich deinen Namen nicht geschrieben habe, keine Ahnung.

    Und ich war nicht für ihn erreichbar, wie soll ich wissen, das er die Nummer sich irgendwo holt?? Und das is ne Nummer, die kann ich nicht einfach weg werfen, ist nen Vertrag und der Draht zu meinen Kindern, wenn sie beim Papa sind!! Und die werd ich bestimmt nicht ändern!!

    Wie auch immer, es war ja nur eine sms von ihm und schon ist wieder Ruhe!! Keine Ahnung was ihn da geritten hat. Ist ja auch nicht mehr wirklich wichtig!!

  • Hallo Pitato,

    Zitat

    Und ich war nicht für ihn erreichbar, wie soll ich wissen, das er die Nummer sich irgendwo holt?? Und das is ne Nummer, die kann ich nicht einfach weg werfen, ist nen Vertrag und der Draht zu meinen Kindern, wenn sie beim Papa sind!! Und die werd ich bestimmt nicht ändern!!

    Du rechtfertigst Dich schon wieder! Es ist DEINE Entscheidung was Du tust! OK?

    Viele Grüße von
    Ingane

  • Jetzt lag ich schon in meinem Bett und habe so vor mich hin gedacht. Und da hat sich mir eine glaub ich wichtige Frage für mich aufgetan.

    Warum kann ich nicht auf Ihn wütend/sauer sein??

    Ich mein allen Grund dafür hätte ich nachdem was alles passiert ist. Und ich denke, genau das ist der Punkt, warum ich gedanklich nicht von ihm los komm.

    Ich mein, ich hatte andere Beziehungen, die aus anderen Gründen nicht funktioniert haben. Und wenn ich so nachdenke, war ich so ziemlich jedesmal wenn eine Beziehung zu ende war sauer!! Aus verschiedenen Gründen! Ob es auf mich auf Ihn oder alles war. Aber so konnte ich mich ohne Probleme davon lösen und es beenden.

    Aber warum kann ich auf ihn nicht sauer sein?? Weil ich mittlerweile zuviel über seine Krankheit weiß?? Vielleicht zuviel damit entschuldige?? Kann man alles damit entschuldigen?? Kann man es entschuldigen, daß er nix tut, weil er krank ist und deswegen nix ändern kann??
    Meine Mutter hat früher auch getrunken und das wesentlich mehr als er. Irgendwann, als ich und meine Schwestern es zum tausendsden Mal versucht haben ihr zu helfen, hatte ich keine Lust mehr, bin ausgezogen und von da an war mir meine Mutter egal!! Wirklich egal!! Als sie dann noch anfing meine kleine Schwester schlecht zu behandeln, weil sie nur noch getrunken hat, hab ich sie sogar angefangen zu hassen!! Damals wusste ich nichts über die Krankheit! Heute weiß ich mehr darüber, als ich jemals wissen wollte!! Ist das der Grund, warum ich nicht sauer sein kann?? Ist das der Grund warum er mir mehr leid tut als alles andere?? Ist das der Grund warum ich gedanklich nicht los komme???
    Ist seine Krankheit eine Entschuldigung für sein Verhalten oder ist er nüchtern ein völlig zurechnungfähiger Mensch, der genauso wie jeder andere Mensch denken kann?? Verhält er sich bewußt oder doch unbewußt so??
    Ich hoffe ich finde Antworten auf meine Fragen, denn ich denke sie sind sehr wichtig um möglicherweise zur Abwechslung mal wieder einen Schritt nach vorne machen zu machen!!

  • Hallo Pitato,

    als ich wusste das mein Mann Alkoholiker ist, war es eine Erleichterung für mich, denn das erklärte einiges.
    Mitleid hatte ich davor nicht mit ihm, ich verstand nur nicht warum er immer weiter getrunken hat.
    Ich hatte zwar meinem Mann angedroht mich zu trennen wenn er nichts unternimmt, aber kein Ultimatum gestellt. Mein Mann ging dann in die Entgiftung und anschließende LZT weil er es wollte, weil er an seinem Tiefpunkt angekommen war, ich allerdings auch.

    Hätte er nichts dergleichen unternommen, hätte ich mich getrennt, denn mit dem Wissen das er noch weiter abrutschen wird, hätte ich nicht mit ihm "leben" können. In den Jahren davor litt ich stark an meiner Hilflosigkeit. Ich sah ja das irgendwas mit ihm nicht "stimmte". Auch jetzt wo er Trocken ist macht es mich manchmal ziemlich fertig wie sehr der Alkohol ihn bereits verändert hatte. Jetzt lerne ich ihn ja erst überhaupt nüchtern kennen. Das Ganze ist nicht zu verstehen.........

    Alkoholismus ist grausam, egal ob für den Betroffenen oder die Angehörigen, um so schwerer kann ich verstehen warum viele zu leichtfertig damit umgehen.

    Du kannst ihm nicht helfen, das muss er selbst wollen. Du musst es akzeptieren. Du musst Deine Hilflosigkeit akzeptieren, seiner Krankheit gegenüber. Er kann sie zum Stillstand bringen und das wird er, dann, wenn er es will!

    Schlaf gut! :wink:

    Viele Grüße von
    Ingane

  • Zitat von Pitato


    Meine Mutter hat früher auch getrunken und das wesentlich mehr als er. Irgendwann, als ich und meine Schwestern es zum tausendsden Mal versucht haben ihr zu helfen, hatte ich keine Lust mehr, bin ausgezogen und von da an war mir meine Mutter egal!! Wirklich egal!! Als sie dann noch anfing meine kleine Schwester schlecht zu behandeln, weil sie nur noch getrunken hat, hab ich sie sogar angefangen zu hassen!! Damals wusste ich nichts über die Krankheit! Heute weiß ich mehr darüber, als ich jemals wissen wollte!!

    Hallo Pitato,

    nur mal so eine Vermutung... hierin könnte der Schlüssel für Dein Verhalten liegen.
    Du hast ein gewisses Verhaltensmuster in Deiner Kindheit entwickelt, ein Helfersyndrom, denn Du mußtest sicher Aufgaben übernehmen, für die eigentlich Deine Mutter zuständig war, und ich lese, Du hast auch ne kleinere Schwester, vielleicht mußtest Du da auch schon Betreuungsaufgaben übernehmen, aufgrund der Krankheit Deiner Mutter ?
    Menschen versuchen, diesen alten Zustand wieder herzustellen, weil sie sich darin heimisch fühlen, "zuhause", er ist ihnen vertraut etc. Es ist dabei egal, ob der gut oder schlecht für einen war, das spielt dabei keine Rolle.

    Du konntest Dich so evtl. wieder in Deine alte Rolle begeben, das ist sehr verführerisch, nehme ich mal an. Du konntest in dieser Beziehung Dein "anerzogenes" Helfersyndrom ausleben, das war eine befriedigende Erfahrung für Dich. Außerdem, geschickt vorborgen, macht es auch noch nen guten Eindruck auf andere :wink:

    Es war also ein Rückfall in kindliche Verhaltensmuster.

    Darum konntest / kannst Du Dich evtl. so schwer von Deinem Ex lösen, es ist nicht der Mensch, der Dir da so fehlt, sondern Dein Verhalten, was Du so nicht mehr ausleben kannst.

    Wie gesagt, ist jetzt nur mal so eine Annahme...

    Dieses Verhalten ist übrigens auch in dem Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" so nachzulesen, is nich auf meinem eigenen Mist gewachsen. Ich kannte es bis dato selber nicht, erklärt aber einiges, nicht jetz nur bei Dir...

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo Lilly,

    ich habe das Buch gelesen!! Ich weiß also was du meinst!!
    Ich weiß aber nicht, ob es daran liegt, denn wie gesagt, meine Mutter war mir ja auch irgendwann egal.
    Ich weiß momentan mal wieder gar nix. Fühl mich wie ganz am Anfang, wobei ich es schaffe, ihn von mir fern zu halten und trotz das ich den Zwang habe ihn bei mir zu haben, es aber schaffe mir vor Augen zu halten, daß es falsch wäre!!

  • So das liebe Pitato fährt hier Achterbahn ohne Ende!!

    Mal geht es mir gut, super gut und es macht mir alles nix aus, und im nächsten Moment sitze ich hier und heule und ich glaube nie wieder glücklich werden zu können!!
    Hab leider noch nicht geschafft, die Bremse für diesen Zustand zu finden!! Vorallem weiß ich nicht, warum es überhaupt wieder so weit gekommen ist!! Morgen geht die Arbeit wieder los und ich hoffe das ich dann wieder da raus komme, denn diese Stimmungsschwankungen sind ziemlich nervend!!! Ja ich gehe mir damit ja schon selber auf die Nerven!!

    Eine positive Nachricht des Tages. Bekomme bald mein neues Auto und war heute in einem Vorführwagen gesessen. Einfach hammer schön!! Freu mich schon total darauf mein neues Auto bald zu haben.

  • Hallo Pitato,

    ich denk du fühlst dich einsam und nicht gebraucht. Korrigiere mich wenn es nicht stimmt.

    Was hast du am Wochenende gemacht, da deine Kinder nicht da sind hast viel zu viel Zeit zum nachddenken.

    Liebe Grüsse
    elocin

  • Hallo Elocin,

    du triffst es auf den Punkt genau.

    Was ich diese Wochenende gemacht hab!! Ich will es ja fast gar nicht sagen, aber nix!!! Rein gar nix. Den ganzen Tag am PC gesessen und blöd rein geschaut!! Wollte mich mit nem Kumpel treffen, hatte aber nicht die Kraft mich aus meiner Wohnung zu bewegen!! Ich weiß, daß es falsch war, aber ich konnte beim besten Willen nicht!!

  • hallo pitato,

    Zitat von Pitato

    Was ich diese Wochenende gemacht hab!! Ich will es ja fast gar nicht sagen, aber nix!!! Rein gar nix. Den ganzen Tag am PC gesessen und blöd rein geschaut!!

    genau das ist gift, pures gift für dich! für die laune, die lebensfreude, das selbstbewusstsein!

    ich war vor etwa einem jahr in einer ähnlichen situation wie du, und bei mir war der einzige vorsatz für das jahr 2007 das "highlight der woche". d.h. ich habe mich gezwungen, dass jede woche ein besonderes ereignis hatte, auf das ich mich freuen konnte. einer von sieben abenden, oder am wochenende auch tagsüber. das waren ganz unterschiedliche dinge wie oper, konzert, kino, jemanden einladen, etwas besonderes kochen, schwimmbad, sauna, irgendwo eingeladen sein... ich hab´ das wirklich für jede woche durchgehalten, und es hat mir sehr geholfen, in meiner freien zeit eben nicht nur abzuhängen und in meinem elend zu schwelgen. am ende von 2007 konnte ich dann sagen, dass es zwar beziehungstechnisch ein miserables jahr war, ich aber trotzdem so viel schönes erlebt habe wie noch nie zuvor. mir hat das sehr geholfen, und wenn dann ein tag so richtig depri war, konnte ich mich doch in absehbarer zeit wieder auf etwas besonders schönes freuen.

    lieben gruß

    lavendel

  • Zitat

    Pitato hat Folgendes geschrieben:
    Was ich diese Wochenende gemacht hab!! Ich will es ja fast gar nicht sagen, aber nix!!! Rein gar nix. Den ganzen Tag am PC gesessen und blöd rein geschaut!!


    Genau DAS hab ich auch gemacht, als es mir jetzt letztens so schlecht ging. Und jetzt hab ich wieder etwas unternommen, und es geht mir direkt besser! Mach was draus! Und Kopf hoch!

  • Hallo lavendel,

    das hab ich mir ja auch vorgenommen, aber ich hab keine Kraft dafür. Ich häng seit ein paar Tagen so in den Seilen, daß es schlimmer gar net geht!!
    Meine Schwester kommt mich bald besuchen und ich hatte mich so sehr darauf gefreut. Heute hat sich dann noch rausgestellt, daß sie einen alten Freund mitbringt und weißt du was, mich graut es momentan vor diesem Wochenende, weil ich so deprimiert bin!! Und ich hatte mich echt so gefreut, weil ich meine Schwester 3 mal in Jahr sehe!!
    Kann man das irgendwo abstellen!??? Ich finde das ja selber schon grauenvoll, aber ich habe keine Kraft mehr!! Ich muß soviel Kraft dafür aufbringen, von ihm fern zu bleiben, da hab ich echt nix mehr für mich übrig momentan.
    Es ist so anstrengend!! Ich will das es aufhört!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!