Hoffnung

  • Hallo zusammen,

    der eine oder andere von euch wird meine Geschichte vielleicht gelesen haben. Habe sie im Vorstellungsbereich und auch kurz hier im Co-Bereich reingestellt.

    Ich möchte nun ein neues Thema eröffnen, weil ich denke, die Fragen die ich mir grade mal wieder Stelle nicht unbedingt in mein anderes Thema passen.

    Ich sitze grad wiedereinmal zuhause und zerbreche mir den Kopf über die ganze Sache. Für mich erschwerend kommt hinzu, daß wir Freitag haben. Das heißt für meinen Exfreund, saufen saufen saufen. Und das tut mir weh. Seit einer Woche habe ich nix mehr von ihm gehört. Soll es das wirklich gewesen sein?? Ich hatte die ganze Woche die Hoffnung, daß er doch noch zur Besinnung kommt. Aber nix. Interessiert er sich wirklich nicht mehr für mich und für uns?? Kann durch den sche.... Alkohol wirklich seine Liebe zu mir verschwinden?? Muß ich die Hoffnung jetzt wirklich aufgeben?? Oder wie lange Zeit sollte man ihm geben, vielleicht drauf zu kommen, daß er da Mist baut??

    Ich fühl mich heute wieder so schlecht und ich weiß, daß es das ganze Wochenende so gehen wird, denn ich weiß, er wird wieder trinken.

    Ich fühl mich so hilflos!!!

    lg Pitato

  • Hallo Pitato,

    ich denke mal, dass Hoffnung eine der Leidträger der Co-Abhängigkeit ist.
    Der Alkohol ist leider stärker als Liebe.
    Gehe heute und am Wochenende DEINEN Weg, tue etwas für DICH, genieße DEIN Leben.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Pitato,

    ich kann mich nur Freund anschließen.
    Frag eine Freundin ob ihr nicht etwas unternehmen wollt und tu was dir Spass macht. Oder geh in die Sauna, du wirst schon etwas für Dich finden. Dann kommst du auf andere Gedanken und tust dir etwas gutes. Probier es einfach mal aus.

    LG
    Elocin

  • Hallo Freund, hallo Elocin,

    sieht wohl so aus, als bleibt mir nix anderes übrig, als mich in die Arbeit zu stürzen. Aber ablenken tut mich das nicht wirklich.
    Ich hatte halt gehofft, daß mir vielleicht einer von euch schreibt, daß es eine kleine Chance gibt. Aber es scheint so, als hätte ich endgültig verloren.

    lg Pitato

  • Hallo Pitato,

    was erwartest du ? Wir sind ein Selbsthilfe-Forum zwecks Erfahrungsaustausch für den Weg aus der Abhängigkeit.

    Zitat von Pitato

    Ich hatte halt gehofft, daß mir vielleicht einer von euch schreibt, daß es eine kleine Chance gibt. Aber es scheint so, als hätte ich endgültig verloren.

    Helfen in Bezug auf die Alkoholkrankheit deines Freundes, kann NUR er sich selbst, dazu gehört erst einmal die Einsicht, alkoholkrank zu sein und den Zustand ändern zu wollen.

    Helfen in Bezug auf deine Co-Abhängigkeit kannst NUR DU DIR SELBST, im Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Hierzu kannst du im Bereich >Co-Abhängige und Angehörige< lesen.

    Verloren hast du nur, wenn DU für DICH nichts tust.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Freund,

    mir ist das schon bewußt, wo wir hier sind. Ich dachte einfach, daß vielleicht mir jemand von seiner positiven Geschichte berichten kann.
    Ich wollte bestimmt nicht, daß mir jemand erzählt, du er kommt zurück.
    Ich hänge nun mal sehr an ihm und kann irgendwie nicht damit abschließen!! Sorry echt!!

    lg Pitato

  • Hi Pilato,
    er wird sich evtl. noch mal bei dir melden. Immer dann, wenn er gerade Lust und Laune hat, und wenn sich vielleicht sein schlechtes Gewissen mal kurzzeitig meldet. Oder, wenn er etwas möchte oder was auch immer. Nur, zu seinem eigenen Vorteil - auf deine Kosten. Lass ihn einfach nicht mehr an dich ran! Ja, das MUSS es gewesen sein, und du musst nun lernen, ihn loslassen. Diese Tiefpunkte kennen wir hier alle. Du schaffst das, es werden wieder bessere Zeiten kommen in denen du dich fragen wirst, wieso du das alles so lange mitgemacht hast und dich hast in seine Probleme mit reinziehen lassen. Es wird dir ohne ihn besser gehen. Warte mal ab, in 1/2 Jahr sieht die Welt schon wieder ganz anders aus...

  • Hallo Pitato,

    Zitat von Pitato

    Ich dachte einfach, daß vielleicht mir jemand von seiner positiven Geschichte berichten kann.

    Klar kann man auch hier von positiven Berichten LESEN, dazu der genannte OberThreat.
    Aber die Menschen haben dazu erst einmal an sich gearbeitet, hier gelesen, reflektiert, sich ausgetauscht, und ANGENOMMEN, ihr Leben aus eigener Initiative strukturiert.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Pitato,
    das was du schreibst, schildert meine Gedanken vor ein paar Wochen.
    Selbstmitleid, jammern sich der eigenen Ohnmacht stellen.

    Ich weiß das tut weh.
    Aber glaube mir es kommen auch andere Zeiten. Frage dich nicht warum er säuft, oder warum er dies oder das tut.Es ist im auch egal, was du gerade tust, seine liebe ist der Stoff. Du bist in seinen Augen eh nur zweite Wahl. Oder das Vehikel zum stoff.
    Frage dich lieber, warum tust du das eine oder andere.Wie konntest du in diese Situation kommen, was sind deine Anteile? Nicht wo ist deine Schuld das er trinkt, sondern warum hast du dir das solange gefallen lassen?
    Ich habe mir mal, die Geschichten einiger ehemaligen Partnereschaften aus unserem Freundeskreis angesehen. Viele haben sich getrennt. Warum? Tausendgründe! Für keinen ist die Welt zusammen gebrochen. Sie alle waren nur bereit, einzusehen dass es so nicht mehr geht. Als Co versucht man alles, um den Laden zusammen zu halten. Da wo andere eine Partnerschaft aufgeben, weil die Birne nun wirklich geschält ist.
    Versuchen wir Co`s doch noch das Wasser bergauf fliesen zu lassen.
    Was hat es für einen Zweck?
    Meine Frau säuft seit mind. 15 Jahren, weißt du wie oft ich, sie angefleht, angeschrienen, gedroht oder angebetet habe? Ich kann es nicht mehr Zählen.
    Es ist, als wenn du einen Berg anbrüllst, er soll sich doch nun endlich bewegen…

    Ein Wochenende, sind 2 Tage von 365 eines Jahres, mehr nicht! Geh vor die Tür und atme die Luft der Freiheit.

  • Hallo Ayki79,

    danke für deine Worte!! Wenn es so sein sollte, daß er sich deswegen meldet, will ich natürlich nicht das er sich meldet.
    Ich hoffe halt so sehr drauf, daß er einsieht, daß er Hilfe brauch und sich dann bei mir meldet. Aber ich denke, da werde ich lange drauf warten.


    Hallo Freund,

    ich lese seit zwei Tagen hier auch überall drin und ich muß sagen, seit ich das tue, ist die Sache etwas erträglicher, aber hatte halt doch die Hoffnung!!

    lg Pitato

  • Zitat

    Ich hoffe halt so sehr drauf, daß er einsieht, daß er Hilfe brauch und sich dann bei mir meldet. Aber ich denke, da werde ich lange drauf warten.


    Meiner hat das getan, nach ein paar Monaten der Trennung, aber er hat es überhaupt nicht ernst gemeint und trinkt weiterhin wie gehabt... Warte nicht, deine Zeit ist zu schade, und du kannst das Leben auch so sehr sehr gut genießen!

  • Hallo Innocent,

    wenn ich deinen und auch die anderen Beiträge so lese, dann erscheint mir das alles logisch und ich kann es auch verstehen. Aber mein Herz überragt momentan den Verstand. Aber eure Worte sind echt aufbauend. Denn ich sehe, nicht nur mir geht es so!! Ich habe schon oft gedacht, daß ich nicht normal bin, habe schon oft gedacht, daß ich mit meiner Einstellung alleine bin. Aber durch euch sehe ich, daß ich es nicht bin.

    Ich versuche eure Ratschläge mir zu Herzen zu nehmen. Auch wenn es schwer ist, aber vom Verstand her weiß ich ja das ihr recht habt, auch wenn mein Herz mir was anderes sagt.

    lg Pitato

  • Hi Pitato,
    versuch, ihn loszulassen und deine Gedanken auf dich zu konzentrieren! Dich selbst zu lieben und glücklich zu machen! Das ist das aller wichtigste! Ich drück dir die Daumen!

  • Hallo Ayki79,

    danke!! Ich versuche ihn ja loszulassen, aber es ist so schwer!! Aber ich arbeite dran.

    lg Pitato

  • Denkt ihr es würde was bringen, wenn ich ihm noch eine sms schreibe, worin ich ihm nochmal klar mache, daß wenn er sich helfen läßt, daß ich dann für ihn da bin??

    Denn eine meiner letzten Worte waren, daß seine Entscheidung entgültig sei! Aber ich will ja das er weiß, daß wenn er sich wirklich helfen läßt, daß ich dann auf seiner Seite stehe.

  • Hallo Pitato,

    was sollte Dir eine sms bringen?

    Kann sein, er reagiert gar nicht darauf!

    Kann aber auch sein, er verspricht Dir das Blaue vom Himmel und Du glaubst es nur all zu gerne!

    Er wird es nicht halten und mit jedem Mal wird es schwerer für Dich, Dich zu lösen!

    Es ist an ihm, Dir zu zeigen, daß ihm etwas an Dir liegt!

    Renne ihm nicht nach! Es bringt Dich keinen Schritt weiter!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Speedy53,

    ich dachte nur, weil ich ihm halt zuletzt gesagt hab, daß es endgültig ist. Wobei das darauf bezogen war, wenn er halt weiter trinkt.

    lg Pitato

  • Hallo Pitato,

    ich verstehe das schon!

    Aber ich denke, er weiß es auch so!

    Aber diese sms ist nur ein weiteres Hintertürchen für Dich, den Kontakt aufrecht zu erhalten.

    Ich weiss genau, wie schwer es ist, sich von Partner zu trennen, wir alle hier haben unsere Partner geliebt und gedacht, wir könnten sie "trocken lieben".

    Leider funktioniert das nicht, wie Du sicher schon ganz oft gelesen hast!

    Aber helfen kannst Du nur, wenn Du konsequent bleibst!

    Jede Kontaktaufnahme wird er für sich verbuchen!

    Denke an Dich und nur an Dich!!!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Danke speedy53!
    Du siehst ich versuche mich an jedem Strohhalm festzuhalten. Aber ich weiß das du recht hast. Ich muß mich einfach zusammen reißen!!

  • Hallo Pitato,

    Du hast so eine schöne Signatur! :lol:

    Lies sie öfter mal!

    Das sollte Deine Devise sein!

    Alles Liebe
    Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!