Hoffnung

  • Hallo Pitato,

    Hab leider wieder sms-Kontakt mit ihm!! Ansatzweise könnte man meinen, es wird wieder was, dann auch wieder nicht!!

    Warum leider? Du möchtest es doch.
    Klar ist auch das man ansatzweise meinen könnte es wird wieder. Was wird wieder? Das du wieder von vorn beginnst?
    Er wird nichts ändern du tust es doch auch nichts ändern.
    Ich werde erstmal nichts mehr bei dir schreiben nur lesen und deine weiteren Runden zählen.

    Nicht bös sein ich bin grad sehr gut drauf und nur am schmunzeln.

    LG
    Elocin

  • Zitat

    Dieser Punkt ist aber bei Deinem Freund noch meilenweit entfernt.


    Und nicht nur bei deinem Freund. Arbeite an dir - sonst wird das nichts...

  • Hallo Lilly, hallo Elocin, hallo Ayki,

    danke, genau diese Antworten von euch brauche ich!!!

    Elocin : Ich werde keine neue Runde mit ihm drehen!! Solange er sich nicht helfen lassen will, werde ich ihn gewiß nicht wieder hier her holen!! Klar normal sollte ich mich nicht mit ihm unterhalten, aber diese Schreiberei zeigt mir auch mal wieder mehr, wie froh ich bin, daß ich das alles nimmer mitmachen muß!!

    lilly : Du hast vielleicht recht, wenn du schreibst, daß ich meine Sucht kontrollieren will. Wobei ich dazu sagen muß, daß ich definitiv weiß, daß ich ihn nicht mehr nehme solang er Alkohol trinkt!! Und das hab ich ihm mehrfach auch geschrieben. Und dabei bleib ich auch!! Und würde ich meine Sucht nicht auch ein Stück weit kontrollieren, würde ich mich ja wieder auf ihn einlassen!! Ich mein ich weiß, wie du das meinst, das ist so wie wenn er mir erzählt, ich Trinke nur 2-3 Bier, ich hab des im Griff! Bei mir ist nur der Unterschied, daß ich mein Suchtmittel auf Abstand halte!!

    @Ayki: Ich arbeite an mir. Deswegen hab ich euch ja wieder geschrieben. Drüber zu reden hilft echt wahnsinnig!!
    Ich weiß, daß es nicht hilfreich ist ihm zu antworten wenn er schreibt, aber ich sag mal, irgendwo seine Antworten zu lesen und seine starre Linie was den Alkohol angeht schreckt auch ab!! Echt!! Ich denke mir da nur jedesmal, wie traurig sein Verhalten doch ist!! Und bin froh, daß ich an sich damit nichts mehr zu tun hab.

  • Und bin froh, daß ich an sich damit nichts mehr zu tun hab.
    Du hast so lange damit etwas zu tun, wie du den Kontakt hältst!

    Seitdem ich den Kontakt zu meinem Mann abgebrochen habe, geht es mir bedeutend besser als vorher. Und jetzt - ein Jahr nach der Trennung macht er einen Entzug. Das, was ich mir 11 Jahre lang gewünscht habe. Ich hätte niemals damit gerechnet! Wenn du 1. möchtest, dass es dir gut geht, und wenn du 2. möchtest, dass er sein Problem einsieht, dann brich den Kontakt ab! Bei der Alkoholsucht läuft das so, und nicht anders...

  • Meinst du es gibt für dich und deinen Mann noch eine Chance, jetzt wo er einen Entzug macht??
    Sorry, hab in letzter Zeit kaum hier gelesen, weil ich soviel arbeite!! Nur falls du das in deinem Thread schon geschrieben hast!

  • Nein, ich hab auch immer so gedacht wie du - wenn er etwas unternimmt, dann unterstütze ich ihn und wir haben noch eine Chance. Aber es ist dafür einfach zu spät! Er hatte in all den Jahren genügend Zeit etwas zu unternehmen. Diese Zeit hat er nicht genutzt.

    Ich mache mir - seitdem ich weiß, dass er einen Entzug macht (er ist zur Zeit im Krankenhaus) sehr viele Gedanken darüber. Aber wir haben keine Chance mehr. Das Vertrauen ist komplett weg, und ich will das alles auch nicht mehr. Dafür ist mir das Risiko eines Rückfalls viel zu hoch. Denn es geht mir zur Zeit gut, und ich möchte NIE wieder so leben wie früher. Vor 5 Jahren hätte ich anders geredet, aber da hätte er NIEMALS einen Entzug gemacht. Er hatte ja schließlich alles im Griff ;) Ein Teufelskreis... den man nur durchbrechen kann, WENN MAN SICH SELBST VERÄNDERT!

  • Das mit dem Vertrauen kenn ich!! Ich hab auch keins mehr zu ihm!! Aber ob es schon zu spät ist kann ich nicht sagen. Also ich mein, wenn er jetzt nen Entzug machen würde und so, weiß ich nicht was ich machen würde!! Keine Ahnung. Aber ich möchte mir darüber keine Gedanken machen. Denn seit gestern abend hab ich auch nix mehr gehört!! Ich hab ihm eindringlich schöne Weihnachten und ein promillereiches Silvester gewünscht. Fand er nicht so lustig und meinte, er schreibt jetzt nimmer!! Und ob ich noch ganz sauber bin, weil ich sowas schreib!! Seitdem is auch wieder Ruhe!! Hab auch wieder seine Nummer gelöscht!! Is besser so, denn wenn ich sie hab, weiß ich, daß ich ihm in schwachen Momenten wieder irgendwas schreibt!!
    Mir gefällt mein Leben so auch besser, kein Streitereien, ich muß auf niemanden Rücksicht nehmen, kann machen was ich will. Wobei es ich muß schon sagen, jemanden, mit dem man abends auf dem Sofa sitzt und mit dem man sich unterhalten kann und kuscheln kann, fehlt mir schon.
    Aber naja, der nächste kommt bestimmt. Und ehrlich gesagt hab ich momentan auch nicht wirklich Zeit. Jeden Tag arbeiten, dann die Kids, da bin ich froh wenn ich abends meine Ruhe hab. Und wochenends arbeite ich soviel, daß ich echt nur zum Schlafen heim komme!! Also völlig ausgelastet!! grins

  • Hallo Pitato

    Zitat

    Hab auch wieder seine Nummer gelöscht!! Is besser so, denn wenn ich sie hab, weiß ich, daß ich ihm in schwachen Momenten wieder irgendwas schreibt!!

    Mh, hattest Du nicht schon mehrmals seine Nummer gelöscht ??
    Hat aber auch nix geholfen, oder ? :wink: Du hast ihm immer wieder geschrieben, weil Du nicht loslassen willst. Du willst ihn einfach nicht ganz loslassen, weil Du eine gewisse Art von Kontrolle über ihn behalten willst, Dein ganzes Verhalten weist darauf hin.
    Vielleicht kennst Du den Spruch:

    Wenn Du etwas besonders lieb hast, lass es los,
    kommt es zurück, gehört es Dir.
    Kommt es nicht zurück, hat es Dir nie gehört.

    Davor hast Du Angst, gelle ? Das er oder es nicht zurückkommt...
    Denn dann wärst Du allein,und das macht Dir große Angst, stimmts ?

    Zitat

    Wobei es ich muß schon sagen, jemanden, mit dem man abends auf dem Sofa sitzt und mit dem man sich unterhalten kann und kuscheln kann, fehlt mir schon.....
    ....Aber naja, der nächste kommt bestimmt.

    Du denkst jetzt schon an den nächsten, wo Du diese Sache noch kein bisschen verarbeitet hast ? :shock: Erstaunlich :shock:
    Kannst Du nicht gut mit Dir allein sein ? Ich mein jetzt mal nur mit Dir, ohne Kids, ohne Freunde ?
    Das ist ja nix schlimmes, bist wohl nicht die einzige Frau, der es so geht, aber ich denke, zur Selbstständigkeit gehört auch das Alleinseinkönnen. Ist aber nur meine persönliche Meinung, denn ich mach mich nicht gern abhängig von anderen Menschen, sodas ich immer jemanden um mich haben muss.

    Nun gut, ich denke auch, ihr werdet noch einige Runden drehen... weil Du nicht loslassen willst. Loslassen gehört aber zum Leben, auch unsere Kinder werden wir irgendwann loslassen müssen, und manchmal eben auch den Partner. Besonders, wenn er alkoholkrank ist.
    Zeigt er irgendwann Einsicht, gibt es immer noch eine zweite Chance, aber mir scheint es manchmal, das alles nicht schnell genug gehen kann, bloss um nicht allein zusein, das muß ja für einige eine Horrorvorstellung sein :?:roll:

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo Lilly,

    also das mit der Nummer stimmt, hab ich schon mal gelöscht und danach (jetzt einmal) hab ich sie nur durch seine Mama wieder bekommen, weil sie bei mir war. Sonst hätte ich sie auch net gefragt. Und jetzt wo ich sie nimmer hab komm ich auch net mehr in Versuchung ihm zu schreiben.
    Ich würde das jetzt mal mit nem Alkoholiker vergleichen, der wahrscheinlich in seinem Entzug auch keine Flasche Bier in die Finger bekommen darf!!
    Wär seine Mama letztens nicht bei mir gewesen, hätt ich auch net geschrieben!!! Aber dadurch das sie da war kam irgendwie soviel Erinnerungen hoch!!

    Und ich kann schon gut alleine sein!! Und an den nächsten denk ich gewiß nicht!! Das is halt so nen Spruch!! Aber ich bin gewiß nicht auf der Suche oder sowas!! Und ich bin nun mal ein Familienmensch und hab es lieber, wenn ich jemanden bei mir hab!! Was aber nicht heißt, daß ich nicht alleine sein kann!!

    Und das mit den Runden wird nicht so sein!!! Denn bloß weil jetzt mal mit ihm geredet hab, heißt das ja nicht, daß ich mich drauf einlasse!! Er dreht quasi seine Runden ohne mich, weil er nicht schafft, mich wieder da mit rein zu ziehen!!
    Denn meiner Meinung nach drehe ich erst dann wieder eine Runde mit ihm, wenn ich ihn wieder zurück hole, und das werd ich nicht.

  • So nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder!! Hatte in letzter Zeit nicht viel Zeit zum schreiben, hab aber fleißig hier gelesen!! Außerdem hatte ich auch keinen Grund zum schreiben!!

    Vorab möchte ich allen die mich lesen und mitverfolgen sagen, daß es mir richtig gut geht!! Fühl mich so gut wie schon lang nicht mehr!!

    Der Grund aber warum ich schreiben möchte ist eine sms die ich grad bekommen hab!!
    Erstmal möchte ich sagen, daß ich die letzten 2,5 Wochen auf keine sms von ihm mehr geantwortet hab. Auch auf die jetzt nicht!! Ich möchte euch nur mitteilen, was er geschrieben hat, weil ich seine sms mittlerweile unfassbar finde!! Ich denke er merkt, daß er mich nicht mehr manipulieren kann und deswegen werden seine sms immer erbärmlicher!
    Grad schreib er mir, daß er wenn er ein Alki wäre aufwachen würde und zittern würde er das aber nicht tut, also auch kein Alki ist. Dann schreibt er, daß er jede nacht aufwacht und schweißgebadet ist, laut seiner sms aber nicht wegen dem Alkohol sonder weil er von mir träumt. Und er hofft, daß es noch lange so bleibt, weil das ja das einzigste schöne ist was er noch hat!!

    Ich find es traurig, daß er wirklich glaube, daß dieses Schwitzen davon kommt, daß er von mir träumt!! Ich möchte ja nicht wissen, was er da genau träumt!! Mein erster Gedanke deswegen war, (er schreibt, es kommt nicht vom Alk sondern wegen mir) er sieht da schon irgendwo nen Zusammenhang zum Alkohol will es sich aber immernoch nicht eingestehen!! Oder wie seht ihr das!??

    An sich ist es mir wirklich egal, aber trotzdem interessiert mich eure Meinung.

  • Klar sieht er da einen Zusammenhang, sonst würde er es nicht extra noch mal betonen - aber er gibt es nicht zu, sieht es nicht ein. Er hat seinen pers. Tiefpunkt noch nicht erreicht und möchte dich immer noch um den Finger wickeln! Gut, dass du nicht antwortest - sollte ich mir mal ne Scheibe von abschneiden ;)

  • Ayki, ich weiß noch nicht mal was ich darauf schreiben sollte!! Ihn aufklären, daß da ein zusammenhang besteht brauch ich nicht, denn ich denke er weiß es und das andere hab ich ihm alles schon tausend mal gesagt!! Und ehrlich hab ich keine Lust mehr alles noch x mal wieder zu sagen.

    Und das mit der Scheibe abschneiden nehm ich jetzt mal als Kompliment von dir an, denn du hast es schon viel weiter geschafft als ich, wobei ich, wie dir schon geschrieben, mir ein wenig sorgen um dich mache!!

  • Hallo Schneggsche,

    also das waren die Worte aus seiner sms. Ob es so ist weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß er oft nachts wach ist, weil er mich manchmal zu unmenschlichen Zeiten, 2/2.30 Uhr anruft oder sms schreibt!! Und das auch unter der Woche!!
    Wieviel Wahrheit in seinen Nachrichten stecken weiß ich also nicht! Ist mir mittlerweile auch ziemlich egal!!

    Und das ich diese Einstellung mittlerweile hab, hat auch gedauert!! Ich hab gedacht ich komm nie wieder von ihm los und werde daran kaputt gehen!! Aber mittlerweile weiß ich, daß ich mit ihm kaputt gegangen wäre und das es mir jetzt echt super geht!!
    Hat aber wirklich lange gedauert!!

    Auch du kannst das schaffen!! Wenn du erstmal merkst, daß es ohne ihn einfacher und entspannter ist, wird es dir auch leichter Fallen und irgendwann wirst du auch den Punkt haben, wo dich solche sms eher nerven als wieder rumbekommen!!!
    Versuche dich einfach von deinem Suchtmittel (deinem Alki) fern zu halten!! Lenk dich ab und denkt an dich nicht an ihn!!!! Ich weiß ist einfacher gesagt als getan, aber es hilft!!!

  • Hallo Pitato,

    schön von dir so etwas zu lesen. Klasse.

    Es war ein harter Weg aber er hat sich gelohnt.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Eigentlich fehlen mir grad schon wieder die Worte, aber ich muß euch erzählen, was ich mir hier grad schon wieder anhören (bzw per sms lesen) mußte.
    Fing ganz nett an mit Weihnachtsgrüßen von ihm, hab nicht drauf reagiert, dann kam, er will ab nächstes Jahr nix mehr trinken und er wäre ja nicht mehr so wie ich denke. Er wäre jetzt immer bei nem Arbeitskollegen (die saufen genauso wie seine Freunde) und lauter so Zeug. Hab ihm zum xten mal meinen Standpunkt klar gemacht. Dann kamen so Sachen wie ich liebe dich wirklich, will mit dir was aufbauen, dich heiraten und so. Bin da gar net näher drauf eingegangen.
    Aufeinmal schreibt er dann von sich aus, daß er mit mir nochmal zu Suchtberatung gehen würde, oder er auch alleine!! Ich war echt total erstaunt. Hab ihm dann nur geschrieben, dann red net immer nur sondern mach was!! Weil er weiß, daß er von mir ab 01.01 auch keine Antwort mehr auf sms bekommt! Neue simkarte liegt schon hier! Bis dahin klang ja alles ganz gut!! Und dann besitzt er doch echt die Frechheit mich darum zu bitten, sich die eine Woche bis Silvester noch austoben zu dürfen, danach würde er ja auch für mich das Trinken aufhören!!
    Ich hab ihn nur gefragt, ob er allen ernstes glaub, daß ich mich darauf einlassen würde!! Und ich hab ihm gesagt, daß er doch echt seinen Verstand schon versoffen hat!!
    Dann kamen wieder so coole Sprüche, wie ich werd schon über dich weg kommen und woher denn mein neuer kommen würde, denn ich bin ja über Ihn schon weg, da muß ich ja was neues haben!!
    Hab ihm dann nur nochmal versucht zu erklären, daß ich des nimmer brauch, jemanden der mit leeren Versprechungen kommt, jemand, der seine Sucht immernoch nicht sieht. Und das ich dieses ganze Theater nicht mehr will, das es aber menschlich mit ihm nix zu tun hätte!!
    Und wie sollte es anders sein, ich versteh mal wieder gar nix und sehe mal wieder gar nix ein!!

    Mein Alki, ich wünsche dir eine schöne neue Runde im Karussel, dreh dich weiter, aber ich werde nicht mehr mitfahren!!! Lange genug war mir davon so schwindelig das ich total vernebelt für die Realität war, aber jetzt bin ich so schlau und steig nimmer mit ein!!!


    So ansonsten schöne Weihnachten natürlich an alle und ich hab mich heute so gefreut, hab mein neues Auto fast!! Ist schon bestellt!!! Bis Januar ist es spätestens da!!! Ich freu mich schon so!!!! GRINS

  • Danni, auch ich habe heute Weihnachten, deswegen hab ich geantwortet. grins... nein quatsch. Keine Ahnung warum ich geantwortet habe!! Hätt ich es nicht getan, wäre es aufs selbe raus gekommen!! Aber egal schon vorbei und das schreiben hat ja auch schon sein Ende!! Abgesehen davon wär in 2-3 sms mei Karte eh leer gewesen! Lach
    Wie auch immer, ich wußte ja das es nur dummes Gelaber ist von daher steh ich da auch drüber!! Und auch wenn es net so aussieht, aber ich habe mich bereits umgedreht und entferne mich davon!! Hab nur noch mal kurz zurück geschaut und ihn mal wieder aufspringen lassen!!!

  • So Weihnachten is vorbei und ich hatte überhaupt keine großen Gedanken an ihn, ok, bei smserei am 24.12 schon, aber es hat mich null die Bohne gestört.
    Komischerweise aber mit jeden Tag wo es mehr auf Silvester zu geht, geht es mir wieder ein wenig schlechter!?? Liegt es daran, daß ich mir das als allerletztes Ultimatum für ihn gestellt hab?? Liegt es daran, daß ich jetzt schon weiß, daß nix mehr passieren wird bis dahin??
    Und was ist, wenn er in ein paar Wochen ankommt und mir sagt, daß er nix mehr trinkt und sich helfen läßt??
    Ich bin etwas verwirrt. Hatte diese Gedanken schon alle los !! Warum sind sie wieder da?

    Was los mit mir? Weihnachten sehr gut überstehen und an Silvester dann abkacken oder was?? Hab gestern ne Serie gesehen wo sie schon Silvester gefeiert haben und ich hätte beinahe geheult!! Aber warum?

  • Hallo Pitato,

    diese up's and down's sind doch völlig normal.

    Lasse Dich jetzt davon nicht so runterziehen.

    Schließlich hast Du ein Kapitel in Deinem Leben abgeschlossen und das ist schmerzhaft.

    Es wäre doch unnormal, wenn es nicht so wäre!

    Du weißt aber mittlerweile, was für Dich gut ist und Du bist auf einem gutem Weg!

    Du hast viel gelernt und ganz viel angenommen und ich bin überzeugt, dass das Jahr 2008 noch viele positive Ereignisse für Dich bereithält.

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Zitat von speedy53

    Du hast viel gelernt und ganz viel angenommen und ich bin überzeugt, dass das Jahr 2008 noch viele positive Ereignisse für Dich bereithält.

    Hallo Speedy,

    es kann nur positive Ereignisse bereithalten, denn schlimmer wie das letzte Jahr kanns gar net werden!! Mal sehen.
    Trotzdem bin ich etwas durcheinander warum es die letzten Tage dieses Jahr so schwer ist!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!