Hoffnung

• Hallo Katze,
    vielen Dank für deinen Beitrag!!

Hallo Ayki79,
    ich weiß, du hast ja recht, aber so bin ich nun mal!! Aber es läuft grad mal wieder absolut in die falsche Richtung. Hab ihm vorhin eine sms geschrieben, daß ich nicht streiten will. Bis jetzt kam nix zurück!!
    Weiß nicht von was ich mehr enttäuscht bin. Von ihm, obwohl ich ja jeden Tag damit gerechnet hab und ich eigentlich ziemlich gefaßt bin deswegen oder von mir, weil ich wieder drauf reingefallen bin!!

lg Pitato

• Hallo Pitato,

du schreibst du bist gefasst und dir geht es ja gut. Du bist gefasst weil du dir Gedanken um ihn machst, wie er reagieren wird wenn du das und das zu ihm sagst. Er knallt dir wieder irgendetwas hin, was machst du, du überlegst was du ihm schreiben kannst aber so das er am besten so reagiert wie du es möchtest.
    Du versuchst ihn zu kontrollieren, mit deinen Worten!!!!
    Du hängst mitten drin in der Abhängigkeit. Du machst dir Gedanken was er macht, was er tut und wie er reagieren wird.
    DAS ICH BIN GEFASST IST EINE SELBSTLÜGE!

Fang doch mal an, ganz anders an die Sache heran zu gehen. Eigentlich sagt er es dir ja schon selbst. Du langweilst ihn weil du nichts veränderst an dir.
    Verändere du dich dann wird er sich auch ändern. So oder so. Entweder er tut was oder er geht für immer aus deinem Leben.
    Aber wir, besonders Ayki haben dir schon so oft gesagt. Tu was für dich. Das ändert deine Wahrnehmung,dein Auftreten und dein Handeln. Und somit SEIN Handeln.

So jetzt hab ich dich fertig gemacht ;)

LG
    Elocin

• Hi Pitato,
    das war ja abzusehen. Er ist abhängig, und er will nichts verändern. Und hüte dich bloß davor, zu versuchen, ihn davon abzuhalten. Das wühlt dich nur auf, und es wird nichts bringen! Mach was für dich - das Beste für dich wäre: schmeiß ihn raus ;)

Sei nicht enttäuscht von dir. Jeder macht mal einen Schritt nach hinten. Geh einfach weiterhin zielstrebig deinen Weg. Und kümmer dich nicht um ihn! Mit nicht meine ich GAR NICHT! Hab keine Angst vor der Zukunft. Es kann nur besser werden, wenn du endlich diese beschissenen Co-Gedanken los bist, die dich so fertig machen! Dafür musst du dein Verhalten ändern. Nicht du musst auf ihn zugehen, sondern er auf dich - und zwar einzig und alleine mit einer Therapie. Ohne dass du es noch ein einziges Mal erwähnst. Er weiß bescheid und ist nicht blöd. Du hast es ihm oft genug gesagt und er unternimmt nichts. Ich würde über dieses Thema NICHT mehr mit ihm sprechen. Auch hier meine ich GAR NICHT!

Halte durch!! Es kommen auch wieder bessere Tage! Ich würde dir vorschlagen, dass Schloss auszuwechseln, wenn er nicht gehen sollte...

• Hallo Pitato,

was erwartest Du denn ? Tatsächlich, das er was ändert ? Diese Hoffnung ist wirklich vergeblich, Du drehst nur eine Runde nach der anderen mit ihm, es ändert sich NIX.

Sag mal, bist Du Dir denn gar nix selber wert ? Du schreibst ihm wieder sms, das wolltest Du doch nicht mehr ? Du läufst ihm hinterher, obwohl er Dich beleidigt, ohne Stolz. Nun ja, ich könnte das nicht, aber ich bin ja auch keine CO :wink:

Wie Elocin schon schrieb, Du hängst voll drin in der CO-Abhängigkeit, Du bist auch süchtig, und zwar beziehungssüchtig. Und Du versuchst Deinen Freund zu kontrollieren und zu steuern, typische Verhaltensweisen bei CO-Abhängigkeit. Du lebst da ein Verhalten aus, unter dem Deckmäntelchen, helfen zu wollen.
    Ich weiß, mal wieder harte Worte ... :?

Denk mal drüber nach, Dir selbst Hilfe zu holen, in einer SHG bist Du hier schon, oder einer entsprechenden Therapie, sonst kommst Du da vielleicht nie mehr raus.
    Du bist ebenso süchtig und damit krank, wie Dein Freund.
    Hier kennen einige die Wege aus dieser Abhängigkeit, nimm doch bitte auch ihren Rat mal an.

Ich wünsche Dir sehr, nicht mehr so viele Runden drehen zu müssen, sondern selber Hilfe zu suchen. Sonst findest Du nicht mehr zu Dir selbst zurück. Wäre sehr schade drum :(

LG an Dich
    Lilly

• Hallo Ihr Lieben,
    Hallo Lilly,

ja ich habe gehofft, daß sich was ändert, ja ich habe gehofft, daß was passiert!! Aber irgendwo dachte ich mir auch, daß das nix wird!!
    Und nachdem ich mir gestern dann mal wieder so richtig ne Klatsche geholt hab, denke ich echt, daß ich jetzt genug habe!!
    Ich werde es schaffen und ich werde mir jeden einzelnen Ratschlag von euch zu Herzen nehmen und mich dran halten!!
    Denn es geht so nicht weiter!!!

lg Pitato

• Hallo Ayki,
    jetzt hätte ich deinen Beitrag beinahe überlesen.
    Du hast immer so recht!! Danke für deine Beiträge und danke für deine offene ehrliche und direkte Art. Das hilft echt!

lg Pitato

• So wünsche euch allen einen schönen Abend. Und ich werde mir jetzt eine schönen Abend machen und auf ein Konzert gehen!! Ganz ohne ihn und irgendwelche Gedanken an ihn!!

lg Pitato

• Guten Morgen!

Zu meinen Pech sind wir gestern zu dem Konzert gefahren und haben dann vor Ort erfahren, daß es ausfällt. Sind dann woanders hingefahren und ich hatte einen netten Abend, auch fast ohne Gedanken an ihn. Es gab nur wenige Momente, an denen ich an ihn gedacht hab. Erst dann als ich heim kam. Habe bis jetzt auch nichts mehr von ihm gehört. Seine Kerwa läuft ja noch bis heute und er wird seinen Alkoholpegel seit Freitag schön fürsorglich auf dem selben Level halten. Armer Kerl fällt mir dazu nur ein.
    Naja, er wird sowieso stinksauer auf mich sein, weil ich ihn als scheiß Alkoholiker bezeichnet hab. Ich weiß das ist nicht nett, aber ich war so sauer in dem Moment! Aber es ist mir eigentlich egal, wenn er sauer ist. Denn fragt er mich, wie es mir bei seinem Alkoholkonsum geht.
    Das schlimme was ich an der Sache auch finde ist, daß sein eigener Vater ihn am Freitag sodermaßen abgefüllt hat. Ich glaube fast, wenn sein Vater nicht da gewesen wäre, dann hätte er vielleicht nix getrunken. Wie kann ein Vater seinem Sohn sowas antun?? Naja, die Antwort liegt eigentlich auf der Hand, der Vater ist selber Alkoholiker.

Wünsch euch einen schönen Sonntag.

lg Pitato

• Zitat von Pitato

Das schlimme was ich an der Sache auch finde ist, daß sein eigener Vater ihn am Freitag sodermaßen abgefüllt hat. Ich glaube fast, wenn sein Vater nicht da gewesen wäre, dann hätte er vielleicht nix getrunken. Wie kann ein Vater seinem Sohn sowas antun?? Naja, die Antwort liegt eigentlich auf der Hand, der Vater ist selber Alkoholiker.

lg Pitato

Guten Morgen, Pitato

Begreife mal bitte, das NIEMAND zum trinken gezwungen wird, Dein Ex hat sich so entschieden, auch für das Saufen mit seinem Vater !!!
    Und glaubst Du wirklich, sonst hätte er nicht getrunken :shock:
    Sorry, aber ich lach mich schlapp, natürlich hätte er ! So sicher wie dat Amen inner Kirche.
    Du solltest versuchen, nicht bei anderen die Schuld für das Saufen zu suchen, er ist erwachsen, er WEISS, was er tut. Sein Vater ist nicht schuld daran, Du auch nicht, NIEMAND !

Zitat

Sind dann woanders hingefahren und ich hatte einen netten Abend, auch fast ohne Gedanken an ihn. Es gab nur wenige Momente, an denen ich an ihn gedacht hab. Erst dann als ich heim kam.

Genau so ist das, Pitato. Das ist ne Art Trick, den Du gut nutzen solltest. Geh mit Leuten aus, unternimm was, was Dich ablenkt, die Gedanken drehen sich dann nicht nur um das eine.

Ich sag jetzt mal ganz blöd, meide Du auch die Stätten Deiner Sucht. Wenn sich zuhause immer wieder die Gedanken um Deinen Ex drehen, dann sieh doch zu, das Du Dich da momentan nicht allzuviel aufhältst. Und wenn Du nicht einschlafen kannst, geh ne Runde walken, wenn das irgendwo noch abends geht, nimm danach ein Bad, dann biste totmüde und Dir fallen von selbst die Augen zu.
    Ich würde da alle möglichen Tricks nutzen, um nicht wieder "rückfällig" zu werden, echt ma jetzt.

LG an Dich
    Lilly

• Hallo Lilly,

ich weiß das er selber dran schuld ist, daß er trinkt, aber ich denke, daß sein Vater ihn aufgestichelt hat. Ganz im ernst. Sein Vater ist immer wahnsinnig stolz wenn er seinen Sohn voll sieht!! Klar an sich ist er selber schuld, aber auch wenn mir das hier keiner glaubt, ich denke schon, daß er das trinken aufhören will, ihm nur die Kraft dazu fehlt!! Er hat bisher im seinem Leben niemals sich groß für was anstrengen brauchen und von daher fällt ihm das jetzt denke ich so schwer!! Abgesehen davon ist es eine Sucht, die es nicht einfacher macht!
    Ich weiß, ihr denkt jetzt wieder es sind nur ausreden die ich suche, aber sogar mein Bekannter, der mit ihm telefoniert hat, quasi ein Erstgespräch mit ihm hatte, ist fest davon überzeugt, daß mein Ex es schaffen kann. Er hat wirklich gute Ansätze.

lg Pitato

• Hallo Pitato,

JEDER hat die Chance, trocken zu werden. Und wenn die Kraft dazu fehlt, muss man sich HILFE suchen, denn allein ist man auch als Alkie relativ kraftlos, wir alle brauchten Hilfe von aussen. Angehörige konnten uns aber dabei nicht helfen, erst später, als Unterstützung, dann ist diese Hilfe meiner Meinung nach auch sehr wichtig und gut.

Schau, Du schreibst es selber, er hat sich nie groß für etwas anstrengen müssen, trocken zu werden ist aber eine sehr große Anstrengung, aber auch Leistung.
    Und er baucht auch jetzt nix zu leisten, er bekommt doch alles, eingeschlossen Dich. Also wofür sollte er sich denn anstrengen ?

Er hat keinen richtigen Tiefpunkt erlebt, also wird er so weitermachen. Und wenn Du da mitmachst, drehst Du noch eine Runde nach der anderen mit ihm.
    Ich weiß, Du kannst und willst das noch nicht so akzeptieren, aber Du hast keine andere Wahl.
    Ich befürchte nur, das Du selber auch mit jeder neuen Runde kraftloser wirst ...

LG an Dich
    Lilly

• Hallo Lilly,

klar werd ich mit jeder Runde kraftloser. Und das sieht er nicht. Er sieht ja auch nicht, was er damit anrichtet, wenn er immer wieder trinkt, wobei ich ja auch irgendwo weiß, daß er gar keinen Blick mehr dafür hat.
    Aber wie gesagt, ich werde gar nix mehr tun!! Hatte ich ja gestern geschrieben. Ich hoffe einfach darauf, daß mein Bekannter es schafft ihm zu helfen. Mein Bekannter hatte mit meinem Ex ausgemacht, daß sie nächste Woche nochmal telefonieren. Mal sehen was dabei raus kommt.
    Und ich hoffe, daß mein Bekannter es schafft ihn zu knacken. Denn mein Ex ist wirklich von der Art her ein Typ, den man an die Hand nehmen muß!! Es ist ihm im Leben immer einfach gemacht worden, egal von wem. Inklusive mir. Aber ich werde, wie hier schon so oft geschrieben worden ist, jetzt in Liebe los lassen und ihn erstmal absolut ignorieren. Werde auch nicht mit ihm reden, wenn er hier sein sollte. Denn das wird sich nicht vermeiden lassen, denn er wohnt ja quasi wieder hier.
    Ich weiß es wird schwer werden, aber ich möchte hier und jetzt den Absprung schaffen und werde es auch!! Mit eurer Hilfe werde ich es schaffen. Ich hoffe, er schafft es mit meinem Bekannten auch.

lg Pitato

• Hallo Pitato,

Zitat von Pitato

Und ich hoffe, daß mein Bekannter es schafft ihn zu knacken. Denn mein Ex ist wirklich von der Art her ein Typ, den man an die Hand nehmen muß!!

Er kann nicht geknackt werden auch wenn er eine hohle Nuss ist.
    Auch an die Hand nehmen nützt nichts.

Er muß es von ganz alleine wollen!

Sorry,aber das mußte jetzt sein.

LG Elocin

• Hallo Pitato,

ich versuchs nochmal :wink:

Alles, was Du da schreibst, sind leider völlig falsche Ansätze.

Dein Ex muß von sich aus trocken werden wollen, dazu muß er um Hilfe bitten !!
    Niemand kann ihn dabei an die Hand nehmen, "knacken", belabern oder sonstwas, dann macht er es für andere, nicht für sich ! Das funktioniert aber NICHT ! Diesen Weg sind schon viele Alkies so gegangen, man kann es immer wieder auch hier im Alkoholiker-Bereich nachlesen. Auf Nachfrage bei Rückfällen ist oft die Antwort, ich habs für andere getan, war nur ne Trinkpause. Oder aber, sie haben ihre SHG vernachlässigt, ihre Krankheit immer mehr beiseite geschoben. Das sind ganz häufige Rückfallgründe.

In Liebe loslassen, wenn er noch bei Dir wohnt ?? :shock:
    Wie soll denn das praktisch funktionieren ? Da seheich aber erhebliche Schwierigkeiten, denn beim Loslassen gehört eindeutig Distanz dazu.

Schmeiss ihn raus, soll er zu seinen Eltern ziehen, soll Dir doch egal sein. Vielleicht wird er dann mal wach, was ich aber noch GANZ STARK bezweifel !

Pitato, ich sags Dir nochmal ganz hart:
    DU willst weiterhin DEINER Sucht frönen, darum willst Du ihn auch in Deiner Nähe haben. Unter dem Deckmäntelchen der Hilfe, des ans Händchen nehmens, Du willst ihn in Wirklichkeit nicht loslassen, Dein hinterherrennen zeigt es doch ganz deutlich ! Du willst lieber kontrollieren und lenken, das ist CO-VERHALTEN und krank und es wird Dich auch krank machen.
    Von Loslassen kann hier kein bisschen die Rede sein.

Sorry, wenn ich so böse schreibe, aber ich spreche lieber Klartext, hilft manchmal erst später, dann wirst Du vielleicht verstehen,w arum ich das getan habe...

LG an Dich
    Lilly

• Hallo Lilly, hallo Elocin,

harte Worte helfen mehr als nur schön drum rum reden! Und das er hier her kommt, da meine ich damit einfach nur, daß es sich nicht vermeiden lassen wird, daß hier nochmal her kommen muß. Bleiben wird er sowieso nicht. Ich hab ihn schließlich beleidigt!!
    Und das mit an die Hand nehmen bzw Knacken, meine ich so, daß ich wirklich der Meinung bin, daß er was ändern will, ihm aber die Kraft fehlt. Bzw den Zuspruch von meinem Bekannten. Und der is selber trockener Alkoholiker, der weiß was er tut und hat schon sehr vielen geholfen.

lg Pitato

• Zitat von Pitato

Bzw den Zuspruch von meinem Bekannten. Und der is selber trockener Alkoholiker, der weiß was er tut und hat schon sehr vielen geholfen.

lg Pitato

Pitato, das glaube ich Dir gerne, das Dein Bekannter schon anderen helfen konnte, davon lebt ja hier im Grunde das ganze Forum und jede andere SHG.
    Aber mit "an die Hand nehmen" läuft nix beim Trockenwerden. Nur wenn der andere nichts anderes als den sehnlichsten Wunsch hat, trocken zu werden und bereit ist, von sich aus Hilfe dafür zu suchen. Ab dann geht an die Hand nehmen, denn das tun wir ja alle hier, die helfen wollen. Und so wird es auch bei den anderen gewesen sein, denen Dein Bekannter helfen konnte. Ansonsten machen die Trinkpausen, wenn sie es wegen ihm taten !!

Wenn ich merke, das es jemand nicht ernst meint hier, dann schreib ich dort nicht weiter, weil ich dann gar nicht helfen kann. Da verbrenn ich nur meine Zeit, die investiere ich dann lieber in diejenigen, die wirklich Hilfe möchten und auch bereit sind, Ratschläge anzunehmen.
    Die anderen werden noch manche Runde drehen müssen, kommen dann vielleicht wieder und man versucht es erneut, zu helfen.
    Aber SIE müssen hier herkommen, nicht wir zu denen !
    Das hat nix damit zu tun, das wir gemein sind, sondern es ist NOTWENDIG !

Und Pitato, der Weg in die Trockenheit IST SCHWER, man muß sein Verhalten verändern, darf nich mehr zu Saufveranstaltungen gehen, anfangs zu keiner Feier, wenn einem die so wertvolle Trockenheit was wert ist. Der "Freundeskreis" muß oft aufgegeben werden. Man muss sich neue Interessen und Hobbys suchen etc. UND ein Leben lang an seiner Krankheit arbeiten.
    Meinst Du wirklich, er ist dazu bereit ?

LG an Dich
    Lilly

• Lilly,
    ich glaube echt, daß er es will. Ihm fehlt die Kraft.
    Und mein Bekannter sieht das genauso.
    Muß jetzt los.

lg Pitato

• Hallo,

so, mein Tag is fast rum. Hab Gott sei dank den ganzen Tag arbeiten müssen und dank einer Kollegin, war es total lustig!! Und ich hab nicht viel an Ihn gedacht.
    Jetzt sitzt ich wieder alleine zuhause und warte gespannt auf die Dinge die noch kommen werden. Er war heute nicht hier um Sachen von sich zu holen und ich befürchte, daß das heute aber noch passieren wird, denn er muß ja morgen arbeiten und hat ja sonst keine Arbeitsklamotten. Würde mich am liebsten irgendwo in ne Ecke kriechen damit ich ihm nicht über den Weg laufe, denn er wird mit Sicherheit wieder was getrunken haben.
    Naja, warten wir es ab. Mulmig is mir schon ein wenig deswegen.

lg Pitato

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!