SHG al anon

• Hallo ihr beiden,

ich geh da seit zwei Wochen hin.
    Hab mich auch sehr gewundert aber es heißt auch so wie wir Gott verstehen. Also das es irgendeine Macht gibt und sie jeder anders nennt. Gott steht für alles. Jeder denkt es sich wie er möchte.
    So hab ich das verstanden.
    Hab mich aber gleich sehr wohl gefühlt. Da war auch nichts mit beten oder das man in den Gottesdienst geht.
    Die Kirche stellt wohl auch die Räume unendgeldlich zu verfügung.
    Hoffe das war alles richtig so und konnte euch weiter helfen.

LG
    Elocin

• Hallo Locke,

es gibt ganz viele verschiedene SHG's.

Welche für Dich die Richtige ist, kannst Du nur durch ausprobieren rausfinden!

Du wirst merken, ob Du Dich wohl fühlst und dann spielt es auch keine Rolle, welcher Organisation die SHG angehört!

Viel Glück und alles Gute!

Lieben Gruß
    Speedy

• Hallo Locke,

ich war zwar bisher nicht sehr viel in realen Selbsthilfegruppen unterwegs (sondern hauptsächlich hier in der virituellen des Forums :wink: ), aber ich glaube trotzdem, dich in deiner Frage beruhigen zu können.

Viele Selbsthilfegruppen (AA, Blaukreuz, Kreuzbund, im entfernteren Sinne auch alle Caritas-Suchthilfen) stehen unter christlicher, bzw. kirchlicher Schirmherrschaft. Das hat aber heute nicht mehr viel zu bedeuten. Ich war mal beim Kreuzbund und da hat man mir auch sofort vermittelt, das Religion und Glauben innerhalb der SHG keine Bedeutung haben - obwohl ich nichtmal danach gefragt habe.

Die AA's sind in den USA entstanden und von daher schon mal christlicher geprägt - wenngleich es sich, meines Wissens nach da um eine sehr freie, eher philosophische Auslegung des Glaubens handelt, die in der praktischen Selbsthilfearbeit aber wohl kaum eine Rolle spielen dürfte.

Ich denke aber auch, das die Gegebenheiten von Ort zu Ort und von Gruppe zu Gruppe sehr unterschiedlich sein können. Da hilft nur eins: Hingehen und "testen".

Herzlichst,

Blizzard

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

• Späte Antwort aber: ich gehe zu al Anon. Mich hat auch erst abgeschreckt, dass von Gott die Rede ist. Es geht aber nie um religion. Bin selbst, wie viele andere nicht in der Kirche. Dort kann Gott jeder für sich selbst definieren. Ich habe damit noch immer Schwierigkeiten.

Was ich aber sehr gut finde ist, dass es dort verboten ist Ratschläge zu erteilen. Das stört mich hier manchmal, dass alle wissen was gut für die andren ist (Du musst...), aber mit sich selbst hadern. Das ist eine typische Angehörigen-Macke. Lenkt super von den eigenen Problemen ab. Bei Al Anon berichten die Mitglieder von ihren Erfahrungen und wie es ihnen ergangen ist. Man kann dann selbst entscheiden, ob man davon etwas für sich verwenden kann oder selbst anders handeln will.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!