Alkoholprobleme

  • Ich hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben.

    Ein Kumpel hat ein sehr starkes Problem. Er hat schon 2 Studiengeänge abgebrochen und versucht sich nun am 3. Studiengang, den er auch nicht mag. Er spielt mit dem Gedanken diesen auch abzubrechen. Er kann aber nicht, weil er nicht weiß, was er anstelle von machen soll. Er meint, er habe seit der 9. Klasse ein sehr starkes Problem, über das er aber unter keinen Umständen sprechen würde. Nie im Leben!

    Durch seinen Kummer, kommt es häufig vor, dass er einen Kasten Bier trinkt. Letzte Woche hat er 16 Bier getrunken. An einem abend..... Er reißt sich zusammen, wenn seine Eltern da sind, aber sonst säuft er wie ein Loch.

    Er sagt oft, er mag so nicht mehr Leben. Dieses Problem frißt ihn auf und er weiß, dass er zu viel trinkt, macht aber nichts dagegen.

    Was soll ich tun? Mit seinen Eltern sprechen? Ich befürchte, er bringt sich irgendwann wirklich mal um - entweder durch den hohen Alkoholkonsum oder .......

  • hallo gast 12345

    versuche mit ihm zu reden, dass du weisst, dass er ZU viel trinkt. erkläre ihm, dass er auf dem besten wege ist, alkoholiker zu werde und das er mit alkohol ABSOLUT KEINE PROBLEME lösen kann.
    manchmal hilft auch schon ein gespräch unter freunden.
    biete ihm auch deine hilfe an, was schule betrifft. vielleicht könnt ihr gemeinsam einen weg finden, dass er dort wieder herauskomm, weg von dem bier. biete ihm doch auch an, mit dir zusammen zu einer suchtberatung in eurer nähe zu gehen..

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!