Ich komm einfach nicht von ihm los

  • Hallo, ich hab mich heute das erste mal getraut zu schreiben.
    Irgendwie wusste ich nicht was ich sonst machen soll. Ich hatte meinem Freund ein Ultimatum gestellt und heute nach einer woche oder eigentlich gestern hat er es gebrochen. Ganz mutig hab ich ihm heute morgen gesagt das er gehen soll wenn ich es ihm nicht wert bin und dass hat er auch gemacht. Ich bin arbeiten und er hat ausgeschlafen und ist dann weg. Natürlich wie immer hab ich angerufen und er hat mir vorwürfe gemacht dass er nur wegen mir trinkt usw. Als ich von der Arbeit kam war er bereits unterwegs ich hab ihn angerufen sms geschrieben aber er hat sich nicht gemeldet. Jetzt hat sein freund angerufen sie hätten den größten spass und ich soll mir keine sorgen machen er braucht ein bisschen abwechslung und würd sich dann bei zeiten mal melden.
    Ich komm mir total verarscht vor. Der normale Menschenverstand würde sagen was brauchst du noch? Aber ich sitz da mach mir sorgen werd fast verrück vor angst einerseits weil ich angst hab dass er kommt und mir wieder eine Szene macht anderseitz das er nicht kommt.
    Sorry ist wohl alles ein bisschen wirr
    Ich liebe ihn aber es wird nichts besser im gegenteil. Sein lieblingsspruch ist ich brauc dich nicht und keinen anderen also geh wenns dir nicht passt. Ich will aber das er geht weil wir gerade erst zusammen gezogen sind und ich mit meinem kleinen Sohn (nicht seiner) nicht wieder umziehen möchte. Ich weiß es ist irgendwie immer das gleiche und ich hab hier auch schon viel gelesen aber ich bin irgendwie zu feig. Ich denke dauernd an Ihn und hoff das er sich meldet dabei weiss ich ja das er grad seinen spass hat und auch gar nicht daraninteressiert ist wie es mir geht. Aber ich hab ja auch zu ihm gesagt dass ich ihn besoffen nicht sehen will. Ich geb mir dauernd die schuld dass ich ihm nen grund geb zu trinken. Das sagt er mir und auch seiner Familie und seinen Freunden. Vielleicht find ich ja hier die kraft konsequent zu sein.
    Liebe Grüße an alle

  • Nochmal Hallo bine,

    DU bist nicht Schuld.

    Lass dir das nicht einreden.
    ER greift zur Flasche oder?

    du solltest dir jetzt erstmal überlegen was du willst.

    So weiter leben?
    Sorgen machen, Angst haben das er kommt und dir Vorwürfe macht.

    Habt ihr zusammen die Wohnung bzw. habt ihr beide den Mietvertrag unterschrieben?

    Hast du sonst noch eine Möglichkeit unter zu kommen?

    Denk bitte an dein Kind!

    LG
    Elocin

  • Hallo, ja wir haben beide den Mietvertrag unterschrieben. Ich zahl aber die Miete und alle Rechnungen. Mein Gehalt reicht da grad aus das Geld zum leben krieg ich von Ihm. Ich möchte nicht ausziehen weil ich als ich meinen Ex mann verlassen hab zu meinen Eltern gezogen bin. Von da aus im erziehungsurlaub ich hab den erst später genommen. Mein Sohn ist jetzt 5 geworden hab ich keine wohnung gekriegt hab also ein teures Loch über privat bewohnt. Jetzt zahl ich fast das gleiche in einer schönen Wohnung ich hab kein auto und kann von hier aus zu fuß zum Kindergarten und mit dem bus in die Arbeit fahren. Ich brauch die wohnung und die Arbeit. Wenn ich besser haushalte schaff ich es finanziell allein. Sonst komm ich nirgends unter es weiss ja auch keiner von meinen Leuten ausser meiner besten freundin und der ist das ganze schön langsam zu assozial und sie kann alles nicht mehr hören.

  • Hi Bine123,
    du hast nicht die Schuld dafür, dass er sich die Birne zukippt. Die Entscheidung, dass er dies tut, die trifft er ganz alleine. Er braucht allerdings einen Schuldigen. Wenn du es nicht bist, dann sind es die Umstände, die schlechte Beziehung, seine Arbeit oder was auch immer. Irgend etwas wird er finden - und sich selbst damit etwas vormachen. Lass es nicht zu und mach dir keine Vorwürfe. Das muss an dir abprallen. Halt dir immer wieder vor Augen, dass er krank ist.

    Du musst aus der Situation raus! Sonst gehst du mit unter. Denk an dich und dein Kind! Das ist das aller wichtigste. Wenn du willst, dass er geht, dann mach dir einen Plan, wie du dein Ziel erreichen kannst. Hol dir Unterstützung. Mach dir einen Termin bei der Suchtberatung (Caritas z. B. oder Frauen helfen Frauen oder bei der Diakonie). Schmeiß ihn raus, wenn er sich asozial benimmt. Setz ihm Grenzen, und wenn er diese überschreitet, dann zieh deine Konsequenzen. Wenn er nicht geht, dann nimm ihm die Schlüssel ab, red evtl. mal mit dem Vermieter oder sonst was. Aber wenn du die Sache weiterhin so hinnimmst wie bisher, dann wird sich nichts ändern.

    Finanzieller Tipp: Du kannst z. B. Wohngeld beantragen.

    Sei offen. Du musst seine Krankheit nicht verstecken! Dir wird eine Last von den Schultern fallen, wenn du dich deinen Freunden und Bekannten anvertraust. Manche werden dir auch nicht glauben - lass sie reden. Da musst du drüber stehen!

    Viel Glück und viel Kraft!

  • Hallo bine,
    ich bin auch neu hier und habe ein ähnliches Problem wie Du. Nur bin ich scheinbar schon einen Schritt weiter als Du. Mein Partner braucht auch niemanden und gibt grundsätzlich allen anderen die Schuld wenn irgendwas schiefläuft. Ich bin auch der Meinung, dass ich ihn noch liebe und ich vermisse den Menschen in den ich mich seinerzeit verliebt habe. Zumal er eigentlich auch ein gutes Verhältnis zu meiner Tochter (7Jahre) hat. Nur leider nimmt er mittlerweile keine Rücksicht mehr auf sie, wenn er getrunken hat und sie bekommt alles mit. Das hat inzwischen sogar schon zu einer Wesensänderung bei ihr geführt, sie ist tatsächlich auch aggressiver geworden, was in der Schule deutlich wird. Und da hört der Spaß bei mir auf!!! Wir haben auch den Mietvertrag zusammen unterschrieben und ich habe mich erkundigt, es ist nicht einfach ihn aus der Wohnung zu kriegen. Vielleicht erwischt Du doch mal einen vernünftigen Moment bei ihm und er geht freiwillig? Ansonsten beiß, wie ich, in den sauren Apfel und zieh Du mit Deinem Sohn aus! Wenn Du schon für Euch alleine sorgen kannst, dann findest Du auch eine andere Wohnung. Dieses ist bei mir jetzt übrigens auch der 4. Umzug innerhalb von 4 Jahren und ich finde das auch nicht wirklich toll. Wir sind vor nicht einmal einem Jahr in diese wirklich tolle große und schöne Wohnung gezogen, aber das bin ich jetzt vor allen Dingen meinem Kind gegenüber schuldig, dass ich einen Schlußstrich ziehe.
    Ich wünsche Dir sehr, dass Du mir nacheiferst!!!
    Ach, übrigens, meine "beste" Freundin hat immer Zeit für mich und ich für sie. Auch wenn wir mal angenervt sind. Mit Sicherheit findest Du HIER mehr Unterstützung und Verständnis als bei Deiner "besten" Freundin.
    Liebe Grüße,
    Kim

  • Danke fürs zurückschreiben.
    Seit einem Jahr merke ich das ich Co... bin und eigentlich hab ich es ja noch gut erwischt wir sind nicht verheiratet und so. Gerade deswegen denk ich muß ich jetzt was machen bevor die abhängigkeit noch größer wird. Bin grad froh dass ich heute geschrieben hab und fühl mich ein bisschen stärker weil ich weiß dass ich nicht allein bin. Nur merk ich dass ich immer mehr abstumpf und dass will ich nicht. Er hat ja recht wenn er sagt früher war ich herzlich und jetzt bin ich seit einiger Zeit wie ein Eisbrocken. Mein kleiner junge zu dem er übrigens immer nett ist kriegt das nicht mit weil ich tagsüber arbeite und der kleine dann im KIga ist und er abends arbeitet so sehen sie sich selten. Alle 2 Wochen hab ich dann full house da sind dann seine 2Mädels da die ich auch ganz doll lieb hab. Bis vor kurzem hat er sich da auch zusammengerissen aber jetzt lässt das nach. Immer öfter sind wir allein weil er ganz furchtbar wichtige sachen erledigen muß. Jetzt muß ich noch dazu sagen dass (jetzt gibts gleich Hände vor den Kopf schlagen) er eine Kneipe hat. Deswegen sehen wir uns ja auch nicht so oft. Eigentlich war ich grad bei den Kindern seine sind 12 und 9 und da merk ich dass die wahnsinnig traurig sind. Wie gesagt seit er sogar die Kinder fürs trinken vernachlässigt kann ich keinen Respekt mehr vor ihm haben. Deswegen bin ich kalt wie er es nennt.
    Zu meiner freundin die ist total lieb und würd mir immer helfen bloß sie sagt halt ich red und red mach aber nichts. Zu mir kommen will sie nicht mehr weil sie angst vor ihm hat. Er würde aber nie
    jemandem was tun.
    Ich glaub auch dass hier der erste schritt gemacht ist und ich jetzt eben meine eigenen Regeln einhalten will und ich werd versuchen mich schritt für schritt von Ihm zu lösen.
    Oh man ich hab vielleicht ein mitteilungsbedürfnis muß aber jetzt ins bett hab morgen nen stressigen tag.
    nochmal Danke
    Und allen ganz viel Kraft

  • Zitat

    Er hat ja recht wenn er sagt früher war ich herzlich und jetzt bin ich seit einiger Zeit wie ein Eisbrocken.

    Zitat

    Ist ja wohl auch verständlich!!

    Mein kleiner junge zu dem er übrigens immer nett ist kriegt das nicht mit weil ich tagsüber arbeite und der kleine dann im KIga ist und er abends arbeitet so sehen sie sich selten.
    Er kriegt aber deine Laune

    und die miese Stimmung mit. Kinder haben da ganz feine Antennen...

    Wie ist das denn eigentlich mit seinen Kindern bzw. seiner ersten Frau/Freundin? Haben die sich getrennt wegen seinem Alkoholproblem? Vielleicht hast du ja Kontakt zu ihr - ich würde das Thema auf jeden Fall mal ansprechen - auch wegen den Kindern, dass er sich nicht um sie kümmert und sie komplett dir überlässt. Das ist doch kein Zustand, und ich als Mutter wäre froh, wenn ich diese Informationen bekommen würde...

    Zitat

    ich red und red mach aber nichts.


    Sie hat ja auch Recht. So wird sich ja nichts ändern. Aber, der erste Schritt ist getan. Du bist hier, du möchtest etwas ändern, und nun musst du dir überlegen, wie du weiter vor gehst!

  • uppsss. da ist was schief gegangen mit den Zitaten aber kann man auch so erkennen *lach*

  • Hallo, Ayki
    also Seine Ex frau hat sich nach 13 Jahren Ehe getrennt. Und ist jetzt glücklich und zufrieden. Sie hat ihn rausgeschmissen und er kam nicht wieder.
    Zu Ihr hab ich eingentlich keinen großen kontakt aber sie wollte ein treffen mit uns und den kindern das war vor 2 Monaten und da hat sie ihm klar die meinung gesagt. Sie ist ja nicht dumm. Vor dieser Frau hab ich übrigens echt respekt immerhin hat sie es geschafft und Sie ist richtig aufgeblüht nach der Trennung.

    Zur anderen Frage klar kriegt mein kleiner meine unruhe mit und das möchte ich auch nicht ich hoff das ändert sich bald.

    muß jetzt was erledigen hab aber heut so viel ärger gehabt das möcht ich unbedingt loswerden.

    Werd wohl wieder die ganze nacht vor dem PC sitzen.
    Lg

  • so jetzt hab ich Zeit.
    gerade fühl ich mich als ob alles so an mir vorbei geht und ich gar nicht selber handle usw.
    Mein tag heute eine katastrophe
    Mein freund kam gestern heim hat sich hingelegt und geschlafen im WZ. Heute früh sms ich lieb dich usw aber er kann mit mir nur zusammenbleiben wenn ich mich nicht änder Verstand ich nicht naja. er meint er holt mich heute von der arbeit ab und wir fahren heim und reden nochmal über alles. Ich war wieder bisschen froh hab aber gesagt wenn du besoffen bist brauchst gar nicht kommen. Er kam auch nicht. Nachmittags hatte er nen termin den er auch sausengelassen hat.
    Meine beste freundin hat mir gesagt sie werde mit mir erst wieder kontakt wollen wenn ich jetzt von ihm wegkomm.
    Dann der höhepunkt daheim ein brief vom Gerichtsvollzieher für Ihn.
    Er war nicht zu erreichen und hat mich jetzt vorher angerufen und ich hab ihm das mit dem Brief gesagt. Da kam von ihm nur ich hatte noch nie mit gerichtsvollziehern zu tun da sieht man mal wie du mich kaputt gemacht hast und hat aufgelegt.
    Jetzt sitzt ich da und versteh die welt nicht mehr. Anderseits macht er es mir ja irgendwie grad leicht zumindest vom herzen dass meine liebe weniger wird so extrem wie er ist. Er denkt kein bisschen nach das mit dem Alk alles den Bach runtergeht.
    Bloß da ist auch grad die angst ob er jetzt irgendeinen mist macht usw.

    Hab mir ganz fest vorgenommen jetzt nicht anzurufen und wenn er sich meldet nicht ans tel zu gehen. Denn er gibt sich ja nicht die kleinste mühe.

    Und diesmal zahle ich keine Rechnung für Ihn egal wie er mich bettelt.

    Momentan weiß ich nicht ob ich nen schritt weiter bin oder nicht. Ich hatte ja gesagt ich trenn mich und er soll gehen und er ist ja die ganze Zeit nicht da.

    In mir geht grad so viel vor ich weiß gar nicht an was ich zuerst denken soll. Ich geh arbeiten, kümmer mich um alles und grad fühl ich mich überfordert das er so uneinsichtig und gleichgültig ist.
    Was soll ich als nächstes tun? Da er ja auch im Mietvertrag steht kann ich ihm ja nicht einfach die schlüssel abnehemen. Und seit er mein "ultimatum" nicht eingehalten hat habe ich ihn nicht mehr nüchtern gesehen.
    Grüße und kraft an alle die sie brauchen.

  • Zitat

    Hab mir ganz fest vorgenommen jetzt nicht anzurufen und wenn er sich meldet nicht ans tel zu gehen.


    Zieh es durch und sieh zu, dass du ganz schnell Land gewinnst! Deine Freundin hat Recht. Du musst den Absprung von ihm schaffen. Sie will dir mit ihrer Art und Weise nur dabei helfen und dir einen Schubs verpassen.


    Zitat

    Und diesmal zahle ich keine Rechnung für Ihn egal wie er mich bettelt.


    Bloß nicht..

    Zitat

    und grad fühl ich mich überfordert das er so uneinsichtig und gleichgültig ist.


    Du fühlst dich überfordert, weil du dich mit seinen Problemen belastet. Konzentriere dich ausschließlich auf dich selbst! Und versuch, dir dein eigenes Leben ohne ihn aufzubauen. Es geht nicht anders - glaub mir, und danach wirst du aufatmen und dich fragen, warum du den ganzen Scheiß so lange mitgemacht hast!

    Zitat

    Und seit er mein "ultimatum" nicht eingehalten hat habe ich ihn nicht mehr nüchtern gesehen.


    Ein Ultimatum bedeutet, dass man - wenn es nicht eingehalten wird - die Konsequenzen zieht. Mein Mann hatte auch den Mietvertrag mit unterschrieben. Hab ihm trotzdem die Schlüssel abgenommen. Er hat sich wie der Arsch auf Erden benommen, und irgendwann ist mir einfach der Geduldsfaden geplatzt. Wenn es nicht anders geht, dann zieh du aus. Du musst wissen, was dir wichtiger ist. Ein Kampf (wenn du ihn raushaben willst) oder einfach ein Neuanfang mit allem drum und dran, ohne viel Ärger, weil du alles selbst in der Hand hast... Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Aber es muss eine Entscheidung her, ich denke, das weißt du selbst!

  • Hallo ayki
    ich weiß theoretisch was ich zu tun hab aber wieso ist es so schwer das auch umzusetzten wieso tut es so furchtbar weh dass ich es nicht wert bin das er sich für mich ändert ??????
    ich sitz da und heul und ihn interessiert es nicht.
    Vor diesem forum dachte ich echt ich hab nicht mehr alle tassen im schrank erst jetzt seh ich dass dass echt krass ist und das so viel frauen in der gleichen situation sind wie ich das macht mut es auch zu probieren weil jetzt bin ich nicht mehr so allein mit meinen gedanken.
    Danke Danke ich kanns gar nicht oft genug sagen fürs zurück schreiben.

  • Kein Problem. Und heul dich ruhig aus - das gehört dazu! Es tut wahnsinnig weh, ich weiß das, aber es nützt nichts. Nutz deine Energie für sinnvollere Dinge als dich wegen ihm fertig zu machen. Nutz sie für dich, für dein Leben, das du wieder in den Griff kriegst, wenn du dich trennst! Schlaf gut, und mach dir nicht zu viele Gedanken ;)

  • Hallo bine,
    ich sehe es genauso wie Du, es IST furchtbar schwer alles durchzusetzen wenn man meint den Partner noch zu lieben. Aber ist es nicht genauso schwer, SO ein Leben zu führen? Ich habe gerade 2 schöne Sprüche entdeckt, die ich jetzt auch zu meinem Lebensmotto machen werde:

    Keine Person verdient deine Tränen, und die, die sie verdienten,
    werden dich nie zum Weinen bringen!

    Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt schweben
    kannst du nicht verhindern.
    Wohl aber dass sie sich bei dir einnisten!

    Habe ich mir direkt über meinen Schreibtisch gehängt und jetzt ständig vor Augen.

    Sei lieb gegrüßt,
    Kim

  • hallo, ihr lieben
    also die letzte woche war ja eine katastrophe er hat gesoffen und sich für nichts interessiert. Mein Ultimatum hat ihn gar nicht gekümmert.
    Do abend kam er früher vom saufen heim. da hab ich ihn schlafen lassen bis der kleine im Bett war.
    Hab ihm dann nochmal alles genau erklärt dass ich nicht mehr will und die sauferei kann ich nicht mehr ab und er soll gehen. Jetzt war er seit Do abend nicht mehr besoffen. Und tut aber so als ob er jetzt irgend ein könig oder so wär plant für die Zukunft und redet total gescheit daher. Obwohl er nüchtern ist redet er genau so nen mist. Wir waren eingeladen er hat getan als ob er Superman wär, hat von seinem Leben erzählt als ob er ein Filmstar wär. Und alle haben gesagt so ein toller Mann und wie er sich um die Kinder kümmert ganz toll.
    Ich dacht nur wenn ihr wüsstet.
    Selber war ich ja wenig beindruckt. Ich spar momentan ein bisschen geld weg. Und verbring viel Zeit ausser haus. Was ihn ein wenig verunsichert. Seine Momentanen Geldprobleme interessieren mich nicht was ich ihm auch gesagt habe. Wenn er so weitermacht hat er bald ein echtes Geldproblem. Nüchterner macht ihm das schon angst. Schaun wir mal.
    Komisch ist wenn er böse ist heul ich.
    Ist er nüchtern bin ich arrogant und kalt und find ihn irgendwie auch nicht mehr so toll wie früher.
    Da merk ich dass ich schon auch irgendwie komisch bin. Aber grad gehts mir selber gut.

    übrigens die Gedichte sind sehr schön ich hab auch schon ne ganze Sammlung runtergeladen.

    Lg an alle

  • Seine Trinkpause wird nicht lange anhalten...

    Zitat


    Komisch ist wenn er böse ist heul ich.
    Ist er nüchtern bin ich arrogant und kalt und find ihn irgendwie auch nicht mehr so toll wie früher.


    Da merk ich dass ich schon auch irgendwie komisch bin.
    Mir ist nach meinem Ultimatum nach und nach auch immer klarer geworden, dass ich meinen Mann überhaupt nicht (mehr) liebe, weil er einfach ein großkotziges, arrogantes Arschloch war/ist. Und dass es mir ohne ihn viel besser geht und ich endlich mein Leben wiederhabe.

    Zitat

    Aber grad gehts mir selber gut.


    Gehts dir wirklich gut? Oder willst du der Situation nur wieder aus dem Weg gehen und machst dir selbst etwas vor ;)

  • Hallo bine,

    ich denke auch, dass bald wieder eine Kleinigkeit passieren wird die ihn zum Trinken führt. Wahrscheinlich meint er dann wahrscheinlich noch, dass DU selbst Schuld daran bist. Lass Dich bloß nicht blenden. Das kann meiner auch gerade gut. Spielt immer noch oskarreif den Supervater und versucht mir, bezüglich meines Kindes, ein schlechtes Gewissen einzureden dafür dass ich gehe. Zitat " willst Du Deinem Kind schon wieder den Vater nehmen?"... Ohne worte.
    Glücklicherweise weckt mich sein Bierkonsum jeden Abend wieder auf. Es ekelt mich mittlerweile an, wenn ich nur eine Flasche vor ihm stehensehe. Oder wenn ich Morgens die leeren Flaschen wegpacke. Oder nur der Geruch, oder das Geklimper der Flaschen in der Tüte (wie ein Penner). Da kann ich auch gut arrogant und zynisch sein.
    Lass Dich nicht unterkriegen und zieh Dein Ding durch!
    LG
    Kim

  • Hallo, ja ich bin sicher dass er es nicht aushält immerhin ist es ja nicht so dass er nichts trinkt sondern nur ein wenig. Aber hier in dem forum hab ich schon oft gehört dass es für die meisten kein kontrolliertes trinken gibt. aber ich muß lachen was ich hier für sachen lese die bei mir wirklich genauso sind. Wie der satz willst du deinem Kind wieder den Vater wegnehmen usw. Haargenau der gleiche Wortlaut. Und auch das Bier selber der geruch von den flaschen, sein Geruch da krieg ich schon magenschmerzen ich kann mich nicht errinnern wann er keine Fahne hatte.
    Natürlich weiss ich auch das es von ihm grad alles nur theater ist. ich kenn die situationen schon jetzt grad liegt er auf der lauer wenn ich irgendeinen fehler mach säuft er und zeigt mir aufs gröbste dass ich dran schuld bin. Ich warte schon drauf. Naja bin aber trotztdem weiter dabei immer selbstständiger zu werden. Es sind kleinigkeiten aber ich ess alleine schau nicht mit ihm fern geh ihm aus dem weg. Ist aber nicht ganz so leicht und die stimmung dementscprechend. Naja die woche steht wieder viel arbeiten an da ist es immer ein Wenig leichter. Wird schon. Und die paar tage die ich hier im forum bin fühl ich mich nicht mehr ganz so alleine
    LG und schönen stressfreien abend.

  • Hi bine,
    es macht aber stark zu sehen wie sehr sich die Geschichten gleichen. Man weiß endlich dass man keine Gespenster sieht. Und dass man nicht alleine dasteht. Ich schüttel auch ständig den Kopf wenn ich mal wieder irgendwo MEINE Geschichte entdecke. Unglaublich.
    Die "Kleinigkeiten" die Du machst sind ein Anfang!!!
    ...und die Gedichte sollen Dich nicht traurig machen, sondern Dich motivieren etwas zu ändern
    :wink:
    Liebe Grüße und einen ruhigen Abend
    Kim

  • Hallo hab mal wieder ein wenig zeit um hier ein bisschen zu lesen und zum nachdenken.
    Ich war beim Kinderarzt und hatte viel zu erledigen ausserdem mach ich überstunden. Wer weiß wann ich sie brauchen kann. Bin tagsüber gut abgelenkt. Er hat heut gesoffen als ich in der Arbeit war und dann seinen rausch ausgeschlafen und dachte ich merks nicht. Naja er ist grad sehr bemüht um nett zu sein aber irgendwie lässt mich das kalt er ist bei mir sehr penibel und hat mir gestern gesagt dass ich so hippelig bin und nicht kooperativ wäre. Und ich kann ja froh sein ihn zu haben Ha Ha Ha. Bin die letzten Tage gar nicht auf ihn eingegangen. Irgendwie nichts spektakuläres aber ich hab so ein Wahnsinniges mitteilungsbedürfnis.
    Ich hoff dass ich grad auf dem richtigen weg bin.

    Liebe Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!