Ich trenne mich endlich

• Hallo Ihr Lieben,
    da sind es nur noch 15!!!
    Habe heute leider nicht viel geschafft, weil ich mal den ganzen Tag arbeiten mußte und nur kurz in der neuen Wohnung war. Habe dafür wieder richtig nett mit meinen Vermietern gequatscht, die mich gerade in ihre Familie aufnehmen, so ein Gefühl habe ich jedenfalls gerade. Das tut schon ziemlich gut wie die sich um uns kümmern. Hoffentlich bleibt das so. Am Wochenende ist mein Alki zu Hause, das gefällt mir natürlich nicht so sehr. Aber ich werde versuchen ihm aus dem Weg zu gehen. Außerdem machen wir Morgen einen Laternenumzug ( den 1. von 3 geplanten, :roll: )
    Tja, jetzt ist eigentlich nur noch Packen und Schleppen angesagt. Richtig Schiss habe ich eigentlich nur vor der Küche, mal sehen wie ich die rüberkriege.
    Und natürlich bereitet mir der Umzugstag selber jetzt auch schon Kopfzerbrechen. Wie händel ich das wenn er nicht arbeiten sondern daheim ist???
    Wünsche Euch allen eine gute Nacht,
    Eure Kim

• Hallo meine Lieben, Ihr und der folgende Liedtext seid Schuld daran, dass ich eben aus meiner Wanne gesprungen und direkt an meinen Computer gestürzt bin. Habe es mir wirklich gutgehen lassen, mit Kerzen und ner netten CD und mich wirklich wohl gefühlt. Und dann kam DAS Lied und ich dachte "wow, das trifft es genau". Ich hoffe Ihr seid jetzt nicht genervt, aber hier ist es:

Ich kann hier bei dir sein, hier bist du nicht allein

Wenn die Tage kürzer werden und der wind von Norden weht. Wenn das Lachen verklungen ist und du am Fenster stehst.
    Wenn die Zeiger lauter schlagen und es rinnt durch deine Hand. Wenn das Glück wie ein Sommer war den du nicht halten kannst.

Komm zur Ruh, ich hör dir zu, ich kann hier bei dir sein. Du musst nicht mehr fliehen, nicht weiter ziehen,hier bist du nicht allein.
    Komm zur Ruh, ich hör dir zu, ich kann hier bei dir sein. Musst nicht mehr fliehen nicht weiter ziehen, hier bist du nicht allein

If you dreamt of the truth,but your dream became a lie. If you fight for freedom,but you got lost it the more you tried.
    If nothing goes your way and you’ve become too scared to try. And you stopped to believe in yourself and the tightrope is much too high.

Komm zur Ruh, ich hör dir zu, ich kann hier bei dir sein. Du musst nicht mehr fliehen, nicht weiter ziehen,hier bist du nicht allein.
    Komm zur Ruh, ich hör dir zu, ich kann hier bei dir sein. Musst nicht mehr fliehen nicht weiter ziehen, hier bist du nicht allein

Während andere hinter deinem Rücken Schwerter zücken, bauen wir goldene Brücken aus goldenen Stücken
    und füllen die Lücken mit dem Glück der Erlösten aus der Hand des Größten
    Egal was kommt, egal was geht, welche Front morgen noch steht. Wir bauen die Mauern der Liebe, mit Sound überdauern wir Babylons Power

Wenn dein Herz nicht schlafen kann, weil die Sehnsucht die Sehnsucht sucht
    Wenn du endlich da bist, doch du spürst, dass du weiter musst.
    Wenn der Nordwind nach dir sucht, und dich fragt ob du mit ihm ziehst. Und du musst dich entscheiden, wo deine Liebe ist.

Komm zur Ruh, ich hör dir zu, ich kann hier bei dir sein. Musst nicht mehr fliehen nicht weiter ziehen, hier bist du nicht allein.

.......

So, noch 14 und ich sollte das Gröbste geschafft haben. Bin sehr traurig, da ich heute versucht habe mit Alki zu reden und ihn davon zu überzeugen, dass er was gegen seinen Bierkonsum machen muß. Ich habe NATÜRLICH gegen Wände geredet und war am Ende die Doofe, die alles kaputt gemacht und NIE hinter ihm gestanden hat. Dank Euch weiß ich, dass ich ALLES für unsere Beziehung getan habe. Und ich habe mir nichts einreden lassen. Er meinte dann noch, dass er das auch so erzählen würde. Okay, soll er doch. Schade, dass er es noch nicht begreift... Ich will ihn immer noch zur Einsicht bringen und ihn "retten". Ich muß ihn endlich loslassen. Er fehlt mir so sehr. Er war wirklich meine "große Liebe"
    und ich würde soviel dafür tun, diesen Menschen wiederzubekommen :oops:
    Ich weiß...... Das wird nicht geschehen....

• hallo kim mir gehts auch so ich will ihn schütteln und ihm klarmachen das ich recht hab und das er was tun muss. Das macht mich so wütend das ich mich im recht fühle und er begreift es nicht. Es ist als wär er ein kind das vors auto läuf und ich kann nichts tun.

Er ist wie ein kind beleidigt und bockig fühlt sich benachteiligt und ungerecht bevormundet.
    Das regt mich so sehr auf ich hab schon 1000 x mit ihm geredet besoffen nüchtern ein bisschen besoffen. Er kapiert es nicht. Er meint er weiß was er tut und immerhin trinkt jeder mal ein Bier.

Lass dir ja nichts einreden du bist gar nicht schuld. Er kriegt halt jetzt richtig schiss.
    Aber da bin ich jetzt schadenfroh.
    Es ist wirklich leichter wenns um andere geht da könnte ich so klug sein und bei mir selber ist es das gleiche mein selbstbewusstsein ist im keller wegen ihm und wenn ich mich ein wenig aufrappel kommt gleich wieder so ein dämpfer.
    Naja wenn du in der wohnung bist hast dus fast geschaft dann gehts nur noch ans durchhalten.

schönen aben und lass dich nicht ärgern Lg
    PS schönes Lied und es passt hierher

• Hallo bine,
    wenn ich lese, was Du mir schreibst, dann lese ich MEINE Gedanken. Das ist wirklich unglaublich wie sich alles ähnelt...
    :shock:
    Aber Du hast Recht, ich habe es fast geschafft, ich bin bald raus. Nur noch 13!!! Habe heute ganz alleine einen Transporter voll gepackt, rübergefahren und alles wieder ausgeladen. Und das war erst der Anfang. Ich hätte Freunde um Hilfe bitten können, aber ich wollte es nicht. Ich WILL jetzt was alleine schaffen, egal, ob ich anschließend auf dem Zahnfleisch gehe. Das Schönste daran war, dass ich mich, als ich alles raus hatte, in MEINER Wohnung auf MEINE neue Couch gelegt habe und einfach nur die totale Ruhe genossen habe. Wäre meine Kurze nicht zu Hause gewesen, wäre ich wohl eingeschlafen, so schön war das. Glücklicherweise geht mein Alki Morgen wieder arbeiten, obwohl ich wirklich sagen muß, dass das Wochenende erträglich war. Wir haben sogar einige gute Gespräche geführt, die aber letztendlich kein bißchen Einsicht bei ihm hervorgerufen haben. Sehr schmerzhaft ist für mich, dass er mit mir scheinbar 100%ig abgeschlossen hat und es ihm nur wegen der Kleinen wehtut. :oops: Das sieht ja bei mir leider anders aus (Ihr kennt das ja...)
    Liebe Grüße
    Kim

• Hallo zusammen,
    da sind es nur noch 12 und mir läuft tatsächlich die Zeit davon. Ich bin total in action. Meine alte Wohnung leert sich und die neue fängt an schön zu werden. Besonders das Kinderzimmer wird super. Da habe ich aber auch schon die meisten Sachen drin, damit die Kurze schon schön spielen kann während ich werkel (und das tut sie auch). Meine Vermieter sind ne Wucht, sowas von hilfsbereit und fleißig habe ich noch nie erlebt. Ein Glückstreffer, hoffentlich bleibt das so. Stimmungsmäßig bin ich etwas merkwürdig drauf, in einem Augenblick himmelhochjauchzend und im nächsten Moment zu Tode betrübt. Aber das ist wohl normal. Mein Alki moppert ein wenig, weil ich "meine Aufgaben" in der alten Wohnung vernachlässige... Interessiert mich nicht wirklich, habe wichtigeres zu tun. Werde Morgen Telefon ummelden, damit ich auch rechtzeitig wieder erreichbar bin.
    Liebe Grüße
    Kim

• Hallo bine,
    wir kriegen das BEIDE hin. Wir werden uns einfach weiterhin gegenseitig motivieren und gute Ratschläge geben.

Ich fand es heute auch alles sehr schwierig. Die Nachbarschaft kriegt jetzt mit, dass sich hier was tut und ich bin heute erstmalig angesprochen worden. "zieht Ihr wieder aus?" Ich wäre beinahe in Tränen ausgebrochen als ich sagte "nur teilweise, die Kleine und ich, wir trennen uns"... Schreckliche Situation, hat mich echt an meine Grenzen gebracht. Der Tag X rückt näher (nur noch 11), ich bin mega-gestresst weil ich bis jetzt alles fast ganz alleine mache, meine Kleine hat ne Mittelohrentzündung und ich trauere irgendwas und irgendwem hinterher. Ich hätte immer gerne noch ein 2. Kind gehabt und habe für meinen Alki, für meine "große Liebe" darauf verzichtet. Ganz schön blöd. Jetzt bin ich 41 und ich kann das Thema eigentlich vergessen... Auch das tut weh. Ich habe schreckliche Angst davor dass ich zusammenbreche,wenn ich den Umzug hinter mich gebracht habe und zur Ruhe komme. Deswegen ist es gut, dass ich dafür jetzt keine zeit habe und einfach nur funktioniere. Natürlich freue ich mich auch auf die Zeit, aber ich habe auch große Angst davor. (Alles bißchen wirr, aber ich hoffe Ihr versteht mich).
    Liebe Grüße
    Kim

• hallo, kim
    ich versteh dich so. Aber wir müssen wirklich zusammenhalten und uns wie du sagst motivieren.

das mit dem 2 Kind ist auch so ne sache. Ich hab ja nen 5 Jahre alten sohn. Der liebt seinen Papa da war die trennung sehr schlimm und meinen alki hab ich sofort drauf gehabt und der kleine mag ihn auch.
    Jetzt denk ich da wirds mal ne ganz ganz lange pause von männern geben müssen. Ich kann ja meinem kind nicht dauern nen neuen vater vorsetzen. Ich hätte es so gut gehabt. Ich dachte wir haben beide ne ehe hinter uns da werden wir uns jetzt wohl zusammenreissen und nicht wieder alles kaputt machen. wir hatten auch das glück das sich die kinder und wir mit den jeweils anderen kindern verstanden. trotztdem es hat halt nicht sein sollen. Jetzt bin ich froh das ich mit ihm kein kind hab und auch nicht verheiratet bin.

Aber du schaffst das du hast bald die Räumliche trennung und dann bist du sicher noch mal ein stück selbstbewusster.
    Ich bewunder dich dass du das alles alleine durchziehst.
    Und das du angst hast ist normal.
    Ich denk immer die chance das er es schaft ist sehr klein zumindest seh ich das bei mir so.
    Aber ich bin noch jung und jetzt kümmer ich mich um alles mein kind, meine Arbeit, um Ihn. Und in ein paar jahren werd ich ihn als dank für alles noch pflegen müssen.? Nein dafür dass er sich selbst kaputt macht niemals.
    nur ist es leichter anderen zu sagen was zu tun ist als es selber auch zu machen.
    Gute nacht und bleib stark
    Liebe Grüße

• hallo Elocin
    daran gedacht schon aber das geht momentan leider nicht wegen der arbeit. Bei uns ist grad not am Mann und da kann ich nicht lang fehlen.
    Aber ich brauch eine SHG und die such ich mir auch.

Lg

• Hi Bine,
    wenn du jetzt eine Kur beantragst, dann dauert das eh, bis du eine bewilligt bekommst. Ich würde dir auch dazu raten. Ich hab im September eine gemacht, und sie hat mir soooo gut getan!!!

• Hallo Ihr Lieben,
    nur noch 10 Tage bis zu meinem Auszugstermin und ich bin im Mega-Stress. So wie es aussieht bekomme ich es eher hin. Im Grunde genommen fehlt jetzt nur noch die Küche und mein Schreibtisch. Die Küche ist für Montag/Dienstag geplant. Das machen wieder meine Vermieter mit mir. Bin physisch echt fast am Ende, aber ich finde es unglaublich welche Kräfte man noch mobilisieren kann, wenn ein Ziel in Sicht ist. Ja, Elocin, ich habe schon an eine Kur gedacht,den Gedanken daran aber wieder zurückgestellt. Ich will jetzt erstmal umziehen und versuchen mich in meinem neuen Leben zurechtzufinden. Sollte das nur mit Schwierigkeiten klappen, werde ich das sofort wieder in Angriff nehmen. Auf jeden Fall!!!
    Mein Alki benimmt sich irgendwie merkwürdig. Habe ihm heute ein Heft vom Arzt mitgebracht: "Alkoholfrei leben-Rat und Hilfe bei Alkoholproblemen". Hat er wohl in der Hand gehabt, aber nichts dazu gesagt. Überhaupt gehen wir uns ziemlich aus dem Weg. Gebt mir doch bitte mal einen Rat. Soll ich ihm Bescheid geben, wenn wir soweit sind, dass wir abends nicht mehr da sein werden wenn wir umziehen? Oder soll ich ihn lieber vor vollendete Tatsachen stellen und einfach weg sein? Bin da etwas unsicher.
    Liebe Grüße
    Kim

• Zitat

Oder soll ich ihn lieber vor vollendete Tatsachen stellen und einfach weg sein?

Einfach weg - er hatte genügend Hinweise und Warnungen, auf die er nicht eingegangen ist. Hilft er dir? Nein! Also... Außerdem hast du genügend Dinge, die du in deinem neuen Leben für dich regeln musst. Und Sachen, die dir Spaß machen. Da bleibt gar keine Zeit für SEIN PROBLEM, denn sonst kriegst du deine Sachen nicht auf die Reihe! Und es ändert sich nichts...

• Boah, ich könnte brechen!!! Da habe ich mir heute mal wirklich einen Abend gegönnt, an dem ich was vorhatte und habe Alki mit meiner Tochter alleine gelassen. Meine Kleine hatte auch kein Problem damit, wie schon erwähnt, die beiden verstehen sich ja bestens. Es gab klare Ansagen meinerseits für beide, um 20.15 Uhr sollte Feierabend sein. Um 20.35 rief mich meine Kleine heulend an, er würde sich gar nicht um sie kümmern, sie nur anmeckern und sie solle alleine ins Bett gehen. Daraufhin habe ich ihn mir geben lassen und er war nur genervt, weil sie etwas geweint hat weil ich nicht da war. Wie kann man so unsensibel sein??? Bin innerhalb von 5 Minuten zu Hause gewesen und habe bestimmt ne Stunde gebraucht bis ich sie zum Schlafen gebracht habe. Er ist zwischenzeitlich ins Bett, so dass ich ihn mir nicht mehr vorknöpfen konnte. Das werde ich aber Morgen noch tun. Und ich werde versuchen meine "noch 9 Tage" zu verkürzen. So wie es aussieht kriege ich Montag oder Dienstag meine Küche rüber und ab dann werden wir auch in der neuen Wohnung bleiben. Es ist höchste Zeit. Meine Kleine stellt schon fest, dass er "anders" ist wenn er Bier trinkt und leidet darunter. DAS muß ein Ende haben.
    Liebe Grüße
    Kim

• Hi Kim,

Zitat

...so dass ich ihn mir nicht mehr vorknöpfen konnte. Das werde ich aber Morgen noch tun.

Was soll das bringen? Du regst dich nur auf, und er lacht dich aus... Ich denke, dass er dir einfach nur einen Strich durch die Rechnung machen und dir deinen Abend versauen wollte... Weil du ihm ja seinen Alkohol verbietet, dann muss er dich ja auch "ärgern". Verlass dich einfach ÜBERHUAPT NICHT MEHR auf ihn, und spann ihn auch nicht mehr ein. Du musst ohne ihn planen, wenn du mal weggehen möchtest etc. Auf das Ereignis gestern Abend würde ich überhaupt nicht eingehen und auch nicht darüber diskutieren. Das bringt nichts. Steck diese Energie lieber in deine neue Wohnung ;)

• Hallo Kim,

das ist ganz falsch was du da gemacht hast.

Du kannst doch ihn nicht als Babysitter benutzen. Er ist selbst ein Kind, er reagiert trotzig, und ärgert dich.
    Du gibst ihn somit das Gefühl doch gebraucht zu werden.Und das willst du doch nicht.
    Somit hast du dich in dieser Situation wieder von ihn abhängig gemacht.

Sprich ihn nicht darauf an, mach dein Ding weiter.
    Es wird mehr bewirken als wenn du dich aufregst.
    Lass los!!!!

Wie Ayki sagt du brauchst deine Kraft.

Verbuche es als Erfahrung und gut ist.

LG
    Elocin

• Hallo KimP,

ich denke es wird allerhöchste Zeit Deiner Tochter zu erklären das Dein Lebensgefährte krank ist!!! Das er sich Hilfe suchen muss. Und das sie, egal was mit Deinem Lebensgefährten noch sein wird, immer zu Dir kommen kann und Dir sagen kann was sie beschäftigt!! Sprich mit ihr, damit sie verstehen kann!

Dein Vertrauen zu ihm finde ich erstaunlich, das Du ihm das zugetraut hast, das er sich um Deine Tochter kümmern wird, während Deiner Abwesenheit. Er ist ein nasser Alkoholiker und wird dazu auch noch aggressiv, wie Du selbst erwähnt hast. :!:
    Jetzt danach willst Du ihn Dir "vorknöpfen"? Der hört Dir keine 5 Minuten mehr zu, denn dann macht er dicht, weil er seine Ruhe haben will und dann wird er was trinken, um die schlechten Gedanken schnell wegzuspülen! Und damit ist für ihn das Thema erledigt!!
    Dein größter Fehler ist es, wenn Du einen nassen Alkoholiker ernst nimmst und glaubst usw..
    Hast Du Dich denn mal über die Krankheit Alkoholismus informiert, damit Du weißt wie man sich einem nassen Alkoholiker gegenüber verhalten sollte? Das zu wissen würde Dir und auch Deiner Tochter einiges erleichtern.

Viele Grüße von
    Ingane

• Au Backe, jetzt habe ich aber was losgetreten. Ich hatte mir gestern ganz andere Gedanken gemacht, die aber wohl wieder zu sehr ins Melancholische gegangen sind. Mir ging es eigentlich darum, den beiden eine Art Abschiedsabend zu geben. Es sind nur noch ein paar Tage, dann fängt für uns alle 3 ein neuer Lebensabschnitt an. Und da habe ich wirklich gedacht, die beiden machen es sich nochmal richtig schön gemütlich, da sie immer super miteinander klargekommen sind. Ich wollte wohl, für Beide, dass das ein Abend wird der ihnen als der "letzte gemeinsame Abend" in guter Erinnerung bleibt. Nein, ich hatte absolut keine Angst, ich war wohl nur hoffnungslos optimistisch. DAS wird mir aber nicht wieder passieren, ich werde ihn defintiv nicht mehr in meine Planung mit einbeziehen. Ich werde mich nicht mehr von ihm abhängig machen!!!
    Leider habe ich Eure Nachrichten erst gelesen nachdem ich versucht habe ihn deswegen zurechtzuweisen. Es ist natürlich genauso ausgegangen wir Ihr 3, Ayki, Elocin und ingane, es vorausgesagt habt... (Ihr müßt Hellseher sein :wink: )
    So, wenn ich großes Glück habe und es entwickelt sich Morgen so wie ich mir das vorstelle, schlafen wir nicht erst ab nächste Woche Samstag, sondern bereits ab Montag in unserem neuen Zuhause (das wären dann nur noch 3 anstatt 8 ) Also bitte Daumen drücken! Werde Morgen nochmal ordentlich Gas geben. Alki muß am Wochenende arbeiten, also habe ich da schon mal Ruhe.
    Vielen lieben Dank und liebe Grüße
    Kim

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!