Neustart im Stolpersteinen

• Hallo katze,
    ich bin auch noch nicht so lange hier, aber ich muß feststellen, die Alki-Geschichten ähneln sich alle irgendwie. Fast alle Alkoholiker haben zwei Gesichter, ein tolles und ein fürchterliches. Das eine lieben wir, das andere hassen wir. Aber diese beiden sind untrennbar miteinander verbunden, das eine gibt es nicht ohne das andere.
    Das hast Du doch auch schon begriffen, sonst wärst Du doch nicht ausgezogen. Toll, dass Du das gemacht hast. Du mußt jetzt nur noch an Deine Sachen kommen. Stehst Du mit im Mietvertrag? Hast Du keinen Schlüssel? Kommst Du in die Wohnung wenn er mal weg ist? ich habe überhaupt keine Ahnung wie das rechtlich aussieht. Aber Du mußt doch irgendwie Deine Sachen bekommen. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus...
    Liebe Grüße
    Kim
    Lass Dich nicht unterkriegen!!!
    :wink:

• Hallo Katze,

Zitat von Katze31

In der Familie mußte ich mir schon Geld leihen um mein maßlos überzogenes Konto auszugleichen und um die Wohnung ein bißchen herzurichten. Da ist nix mehr für einen Anwalt über. Ich kann mich jetzt auch nicht weiter verschulden, dann käme ich gar nicht mehr aus dem Teufelskreis raus.

Wenn Du kein eigenes Einkommen hast, kann Du bei Gericht Prozesskostenhilfe beantragen. Das heißt, Dir wird ein Anwalt gestellt (die Gebühr beträgt glaube ich 30,--€) und Du könntest auf Herausgabe Deiner Möbel klagen.

Auch könntest Du Dich an den sozialen Dienst oder eine Familenberatungstelle in Eurer Stadt wenden. Die können Dir sicher Tips geben, wie Du doch an Deine Möbel kommst.
    Diese Beratungen sind übrigens kostenlos! Adressen findest Du unter Stadt- oder Gemeindeverwaltung!

Es gibt Hilfe für Dich - Du mußt Dich nur trauen!

Alles Liebe für Dich!

Speedy

• Hallo katze,
    dass mit der Prozesskostenhilfe klappt wirklich prima, das mußte ich gegen meinen Ex-Mann auch schon in Anspruch nehmen. War völlig unproblematisch.
    Und eine Familienberatungsstelle besuche ich auch regelmäßig, was mir persönlich sehr guttut. Ähnlich wie hier werde ich unheimlich aufgebaut und bekomme gute Tipps.
    Und es gibt auch Möbelstationen, z. B. von der Caritas, wo es für ganz kleines Geld, oder evtl.auch kostenlos, gute Möbel geben kann.
    Freu Dich, dass Du schon DEINE EIGENE WOHNUNG hast. Das ist ein toller Anfang. Alles andere kommt mit der Zeit!!! :)
    Liebe Grüße
    Kim

• Hallo Katze,

hab grad deine Geschichte gelesen.

Ich habe vor 6 Wochen bei null angefangen und es geht. Klar ist das ärgerlich mit den ganzen Sachen die man hängt und vielen alten Erinnerungen. Ich konnte auch nichts mitnehmen.Manchmal ärger ich mich schon darüber, aber ich sehe das es nichts ändert mich nur runter zieht. Dann denke ich vielleicht soll es so sein und vielleicht passiert irgendetwas und ich bekomm noch die Möglichkeit an Sachen herran zu kommen.

Aber ich schau nach vor und nicht zurück denn das tut gut.

Zur Prozesskostenhilfe sag ich dir probier es wenn nicht wird sich schon ein anderer Weg auftun. Nur nicht aufgeben.

LG
    Elocin

• Zitat

und ich konnte ihm nicht helfen. Das ist wie am Flußufer stehen und zusehen müssen wie einer ertrinkt.

Pass auf DICH auf und dass DU nicht ertrinkst. Scheinbar will er sich nicht helfen lassen und nichts ändern. DU schon, sonst wärst Du nicht hier.
    Liebe Grüße
    Kim

• Katze !!!!!!

habe jetzt erst Deinen Thread gelesen. Die caritas kann er ruhig selbst anschreiben...

Du hast ja nicht alles geschrieben aber wenn ich schon Polizei und überzogenes Konto lese, schrillen bei mir die Alarmglocken.
    Vielleicht magst Du ja mal schreiben, was er da getan hat.

Es klingt aber wirklich schon übel. Ich würde KEINEN HANDSCHLAG mehr für in tun. Wenn überhaupt müßte er was für Dich tun und zwar Dich in Ruhe lassen, Dein Konto ausgleichen und sicher auch extrem zu kreuze kriechen. Verzeihen sollst Du ihm nicht aber es bringt ja nichts, wenn er sein Verhalten nur einsieht. Er muß auch was tun und zwar er ganz allein!!!!

Sicher ist er nur deswegen zur Gruppentherapie gegangen und den Behörden und Dir was zu beweisen. Das ist der falsche Beweggrund.

Mach ihm klar, dass er soviel Porzellan zerschlagen, hat das Du Ruhe brauchst von ihm und Distanz möchtest.

Alles Liebe
    Emma

In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

(Billy Joel)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!