• Mein Vati hat mir gestern Abend gesagt, dass er Weihnachten lieber alleine feiern möchte. Er will mit seiner Trauer nicht auch uns noch die Stimmung verderben..... lieber will er alleine irgendwo hin fahren.
    Denkt er denn wirklich wir können richtig feiern????? Klar denke ich, dass es für ihn gerade in der Adventszeit schlimmer ist, aber ich finde er sollte nicht alleine bleiben. Das er weg fährt verstehe ich, und von mir aus soll er dies auch tun, aber nicht alleine.....
    Da mache ich mir ja noch mehr sorgen.
    Ich verstehe es auch, das er keine Dekoration vornimmt, selbst mir fällt es schwer. Aber ich nehme mir vor wenigstens einen Adventskranz und auch mein kleines Gesteck zu basteln, aber ich glaube kaum das ich einen Baum aufstellen werde. Dieses jahr wird dort kein geschenk von meinen Eltern liegen, dieses jahr kann ich nicht Heilig Abend anrufen und mit meiner Ma reden..... dieses Jahr gibt es keine Plätzchen von ihr, und auch keine Karte.
    Ich hasse diese gedanken.....
    warum geht dieser Schmerz nicht weg....
    corina

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

  • Hallo Sonnenblume,

    die ersten Feiertage ohne einen geliebten Menschen, wenn sie sich das erst Mal jähren sind die schlimmsten, ich kenne das. Diese Flut von Erinnerungen an gemeinsame Zeiten schmerzen sehr. Gerade Weihnachten fand ich auch am schlimmsten.

    Jeder Mensch trauert anders, wer weiß vielleicht möchte Dein Vater einfach nur allein sein. Ich bin auch eher der Typ, der es erst mit sich ausmachen muss, der erst allein trauern muss, bevor er wieder andere Menschen zu lassen kann. Vorallem Menschen die durch den gleichen Tod auch einen Verlust erlitten haben.

    Ich kann Deine Sorge verstehen, aber wenn Dein Vater gern allein sein möchte, musst Du das wohl akzeptieren. Vielleicht sprichst Du nochmal mit ihm und teilst ihm Deine Gedanken mit, sagst ihm, dass Du Weihnachten gerne mit ihm zusammen verbringen möchtest. Doch wenn er nicht will, kannst Du nichts machen. Auch da heißt es dann loslassen, so schwer es auch fällt.

    Fühl Dich mal gedrückt…

    Gruß und gute Nacht
    Skye

  • Vielen lieben dank für eure Antworten.
    Ja es ist das erste Fest ohne sie......
    Er hat sich nun doch dazu entschieden, nicht alleine zu feiern. Er fährt zu meiner Schwester.
    liebe grüße cora

    Selbst ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!