Mach' ich alles schlimmer?

• Hallo Pooh,

ich hät da mal ne Frage zu und zwar:

Was tust du, gehtst du auch in eine Anghörigengruppe oder Therapie?

Dort könnte dir geholfen werden dein Misstrauen zu hinterfragen und zu klären.
    Alkoholismus ist eine Familienkrankeit und alle sollten sich behandeln lassen.
    Wenn der Betroffene sich behandeln läßt entwickelt er sich weiter,verändert sich und die angehörigen müssen dies auch. Ansonsten sieht es schlecht aus.
    Ihr müsst wenn ihr wollt das eure Ehe bestehen bleibt an einem Strang ziehen.

Es ist öfter der Fall das Ehen kaputt gehen wenn die Trockenheit einzughält als zu Nassen Zeiten.

LG
    Elocin

• Hallo pooh,

willkommen hier. Du fragst, ob du alles schlimmer machst. Für wen meinst du jetzt? Vorrangig wäre die Frage, ob es für dich schlimmer wird. Wenn du schreibst, du hast seit einer Woche ein seltsames Gefühl, dann höre drauf. Du musst dir nicht einreden lassen, dass deine Gefühle falsch sind. Vielleicht könnt ihr klären, woher dieses Gefühl kommt.

Auch dein Misstrauen ist relativ normal. Woher sollst du denn plötzlich vertrauen haben? Ich weiß nicht, wie lange du mit deinem Mann zusammen bist und wie lange er getrunken hat. Aber in der nassen Zeit, so nehme ich an, ist dein Vertrauen oft und oft missbraucht worden. Also wird es auch eine Zeit dauern, bis es wieder da ist. Dafür kannst du Verständnis verlangen und wenn deinem Mann das Zusammensein mit dir wichtig ist, wird er dieses Verständnis auch aufbringen.

Dein Misstrauen kann auch nur dann Grund für ein neuerliches Trinken sein, wenn dein Mann es zulässt. ER wird, wenn, die Flasche wieder an den Mund setzten und nicht du oder dein Misstrauen. Wenn du ihn lange genug trocken erlebt hast, wird sich dein Misstrauen auch wieder legen. Um, so kenne ich es, doch immer wieder einmal den Kopf zu heben, um einen recht kritischen Blick auf Hautfarbe oder Kommunikationsverhalten zu werfen. Das ist einfach so. Es dauert seine Zeit.

Redet darüber, denn nur mit der klaren Formulierung dessen, was euch bewegt, könnt ihr wissen, wo ihr steht. Ohne Schuldzuweisung, rein als Fakt, was bei dir oder bei ihm in den Gefühlen passiert. Lass dir keinesfalls eine Schuld einreden, falls er wieder trinkt. Das ist, da hast du ganz recht, ganz alleine sein Ding, zu trinken oder es sein zu lassen.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!